Kia EV6 Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 / 2026 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Mein Verkäufer hatte mich auch auf 4-5 Monate Wartezeit eingestellt und dann extra noch betont: "sie werden nun länger nichts von mir hören, wir melden uns wenn das Auto eingetroffen ist."

    Ich denke unabhängig von der Produktion, spielt auch die Logistik Planung eine Rolle, wann verschift und weiter transportiert wird.

    EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)

  • Danke für die Infos.


    Das ist dann aber seitens Kia wirklich rückständig. Bei Tesla und Mercedes - und vermutlich allen anderen auch - gibt es nach kurzer Zeit eine FIN. Damit kann man den gesamten Prozess als Endkunde nachverfolgen.

  • Sobald der EV6 gebaut ist sollte eine FIN im System vorhanden sein die der Händler auch sehen und Dir somit auf Nachfrage nennen könnte. Vor drei Jahren konnte man damit dann über das Huyndai GSW den EV6 kostenfrei "sehen". Nachdem er durch den deutschen Zoll war, ist er dann dort verschwunden. Dann wußte man, dass es bald auf den Transporter Richtung Händler ging (oder eventuell vorher noch eine AHK in Bremerhaven) angebaut wurde. Ob das heute noch geht kann ich leider nicht sagen....

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Ist es jetzt ein GT mit 609/650PS oder ein AWD GT Line mit 325 PS?


    Ich frag mich ja ob Fahrzeuge wie der GT in der Produktion eher immer gebündelt in gewissen Zeiträumen hergestellt werden und nicht zwischen die eher alltäglichen RWD/AWD geschoben werden.

    Oder ist das in der Produktion egal und alles bunt gemischt?


    Just in Time ist es ja immer, das die entsprechenden Komponente (Bodengruppe mit Batterie/Antrieb, Karosserie, Sitze usw.) zum passenden Fahrzeug immer dann am Band sind, wenn die gebraucht werden.

    Kia EV6 GT 2026 Wolfsgrau mit Glasdach

    Bestellt am 23.01.2026, Übergabe am 04.03.2026 (Fahrzeug war beim Händler im Vorlauf, deshalb kurze Lieferzeit)

    Ehemals: Kia Proceed GT 2020

  • Was genau steht denn in deiner Bestellung? Ich habe am 25.02.26 bestellt und mir wurde schriftlich der 06.07.26. als Auslieferdatum mitgeteilt (allerdings ohne Garantie, dass wirklich an dem Tag ausgeliefert wird). Gehört habe ich von meinem Händler bisher aber auch wenig, was aber bei mir daran liegt, dass sich der Verkäufer einen anderen Job gesucht hat und nicht mehr für das Autohaus tätig ist. Der Vertriebsleiter hat mir vor ein paar Wochen bestätigt, dass es eine FIN gibt und das Auto nächste bzw. übernächste Woche ausgeliefert werden soll.


    Mehr habe ich bisher auch nicht. Es kam aber auch nichts proaktiv vom Autohaus, wenn dann nur nach etlichen Nachfragen.


    Die Möglichkeit das Auto aus Südkorea bis Deutschland (Pyeongtaek -> Bremerhaven) zu verfolgen gab es wohl mal, das ist aber wohl nicht mehr möglich. Man kann sich vermutlich grob ausrechnen auf welchem Schiff das Auto transportiert wird, da kommen wohl nur 1-2 in Frage (https://www.eukor.com/schedule-search). Etwas wirklich Konkretes habe ich aber bisher nicht gesehen.


    Um ehrlich zu sein bin ich von dem ganzen Prozess etwas enttäuscht. Ich hätte schon erwartet, dass ich entweder vom Autohaus mehr Informationen erhalte ODER mir eine Webseite genannt wird, auf der ich die Produktion und den Transport verfolgen kann - leider Fehlanzeige :(

  • Hallo Sebastian,


    willkommen im Club der bis dato Enttäuschten. Das können andere Hersteller wirklich besser.

    Immerhin gibt es eine FIN! Aber gibt es die wirklich und wurde sie dir genannt? Also Käufer hast du ein Anrecht auf die FIN. Mein Verkäufer wollte sich heute melden, aber was soll ich sagen? Es ist wie zu erwarten Funkstille. Ich setze am Freitag eine Frist von 3 Wochen und wenn ich dann nichts brauchbares habe, revidiere ich den Vertrag. Unfassbar! Ein Korea-Auto für stolze 70tsd Euro und dann so ein mieser Service.


    Lass uns gemeinsam leiden, dann übernimmt jeder nur die Hälfte 😉

  • Mein Stand (aus 2022) war, dass Kia "batch building" betreibt, da laufen dann nur rote GT-Line mit Glasdach und dann ohne Glasdach und dann in Schwarz.... mit... ohne .. .;) Also nicht so extrem individuell wie VW das macht wo du ohne Ende Varianten hast. Da läuft egal was übers Band. Egal ob der Golf Benziner oder Diesel ist, ob es ein großer 2L oder ein kleiner 1.4/1.5L ist oder ein Hybrid...