Carscanner - Kia EV6 Forum

  • Gibt es im Car Scanner einen Sensor der die Restreichweite anzeigt? Wenn ja, wie heißt er?

    Nein, einen solchen Sensor gibt es nicht, denn die Restreichweite hängt nicht nur von der Restenergie im HV-Akku, sondern auch vom Wetter, dem Fahrstil und vom Streckenprofil, sowie davon ab, ob man die Klimaanlage nutzt, und diese Faktoren kann der Wagen nicht vorab wissen.


    Allerdings kann man die Restreichweite ermitteln, wenn man einen durchschnittlichen Energieverbrauch in kWh annimmt. Ich habe dazu mal ein spezielles Dashboard erstellt (Link anklicken).

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Danke. Ich hatte gehofft, da es ja im Display die Restweitenanzeige gibt, dass man diese dann auch im CarScanner so ablesen könnte. Also um 13:00 Uhr 270km, um 13:10 260km usw...

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Danke. Ich hatte gehofft, da es ja im Display die Restweitenanzeige gibt, dass man diese dann auch im CarScanner so ablesen könnte. Also um 13:00 Uhr 270km, um 13:10 260km usw...

    Tja, aber diese Restreichweite ist ja auch nur eine spekulative Hochrechnung: Dabei berücksichtigt die Software den durchschnittlichen Energieverbrauch des Fahrzeugs aus den zuletzt gefahrenen 600km.


    Das heißt, sie geht davon aus, dass man sich genau so verhält und die ähnlichen Strecken fährt wie zuvor. Da kann man aber beträchtlich daneben liegen, wenn an z.b. die letzten Tage vor Allem im Stadtverkehr gefahren ist und dann eine Reise mit langer Autobahnfahrt unternimmt.


    Die Restreichweitenanzeige ist nur zuverlässig, wenn man über die letzten 600km immer mit dem gleichen Verhaltens- und Streckenprofil fährt und dieses beibehält.


    Wenn man mein oben verlinktes Dashboard nutzt, kann man anders, flexibler vorgehen: Gehe zu diesem Beitrag (Link) und befolge die Schritte 1 bis 3 unter dem Abschnitt "Wie man die angezeigten Daten nutzt". Damit lässt sich die Reichweite auch für Fahrten abschätzen, bei denen man vom gewohnten Fahr- und Streckenprofil abweicht.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Seniornerd, das ist soweit klar. Ich merk mir nach dem Laden wie hoch dann die Restreichweite ist. Falls ich es mal vergessen habe wäre es praktisch gewesen, wenn ich diesen Wert nachträglich einfach kurz auslesen könnte. Wenn's nicht geht....Pech gehabt, kein Beinbruch. ;)

    Danke Dir

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Seit gestern habe ich keine Daten mehr über den CarScanner zur Verfügung.

    Die App wird neu installiert aber leider ohne Erfolg, da ich angenommen hatte, dass eine neue Version fällig ist.

    Ich musste vor der Abfahrt AGBs bestätigen, nun weiß ich nicht ob es damit etwas zu tun hat.

    Alle Felder sind leer.

    Die LED vom Dongle sind auch aktiv und in der App steht, sie verbunden ist.

    Wenn ich den CarScanner trenne, leuchten die LEDs auch nicht mehr.

    Also sollte die Verbindung aktiv sein.

  • Seit gestern habe ich keine Daten mehr über den CarScanner zur Verfügung.

    Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem: Die Verbindung über CarScanner konnte nicht hergestellt werden. Ich hatte mir schon einen neuen OBD2 Stecker bestellt, weil ich davon ausging, der alte wäre kaputt.


    Final war das Problem, dass in CarScanner aus irgendeinem Grund nicht mehr Bluetooth LE (4.0+) ausgewählt war sondern "nur" Bluetooth.


    Habe zurück auf Bluetooth LE (4.0+) gestellt und schon hat es wieder funktioniert.


    Ich habe keine Ahnung, warum in CarScanner ohne mein Zutun Bluetooth ausgewählt war...

  • habe keine Ahnung, warum in CarScanner ohne mein Zutun Bluetooth ausgewählt

    Nach einigen Tagen und erneuter Deinstallation, funktioniert es wieder.

    Allerdings habe ich auch nicht darauf geachtet, ob die Bluetooth Einstellungen verändern gewesen sind.

    Nicht nachvollziehbar, warum, denn selbst im Demostatus waren die Felder leer.

    Ich hatte auch angenommen, dass der Dongle ne Macke hat aber bei Demo hätte es funktionieren müssen.

    Wenn ich mich nicht irre, ist jetzt eine andere Version da, 2.1.28, diese ist aber bereits vom 09.05.26

    Da ich keine Veränderungen vorgenommen hatte, ist es eben nicht verständlich.

    Gut, wichtig ist, dass es wieder funktioniert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.