Carscanner - Kia EV6 Forum

• Gibt es im Car Scanner einen Sensor der die Restreichweite anzeigt? Wenn ja, wie heißt er?

Nein, einen solchen Sensor gibt es nicht, denn die Restreichweite hängt nicht nur von der Restenergie im HV-Akku, sondern auch vom Wetter, dem Fahrstil und vom Streckenprofil, sowie davon ab, ob man die Klimaanlage nutzt, und diese Faktoren kann der Wagen nicht vorab wissen.

Allerdings kann man die Restreichweite ermitteln, wenn man einen durchschnittlichen Energieverbrauch in kWh annimmt. Ich habe dazu mal ein spezielles Dashboard erstellt (Link anklicken).

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Danke. Ich hatte gehofft, da es ja im Display die Restweitenanzeige gibt, dass man diese dann auch im CarScanner so ablesen könnte. Also um 13:00 Uhr 270km, um 13:10 260km usw...

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Danke. Ich hatte gehofft, da es ja im Display die Restweitenanzeige gibt, dass man diese dann auch im CarScanner so ablesen könnte. Also um 13:00 Uhr 270km, um 13:10 260km usw...

Tja, aber diese Restreichweite ist ja auch nur eine spekulative Hochrechnung: Dabei berücksichtigt die Software den durchschnittlichen Energieverbrauch des Fahrzeugs aus den zuletzt gefahrenen 600km.

Das heißt, sie geht davon aus, dass man sich genau so verhält und die ähnlichen Strecken fährt wie zuvor. Da kann man aber beträchtlich daneben liegen, wenn an z.b. die letzten Tage vor Allem im Stadtverkehr gefahren ist und dann eine Reise mit langer Autobahnfahrt unternimmt.

Die Restreichweitenanzeige ist nur zuverlässig, wenn man über die letzten 600km immer mit dem gleichen Verhaltens- und Streckenprofil fährt und dieses beibehält.

Wenn man mein oben verlinktes Dashboard nutzt, kann man anders, flexibler vorgehen: Gehe zu diesem Beitrag (Link) und befolge die Schritte 1 bis 3 unter dem Abschnitt "Wie man die angezeigten Daten nutzt". Damit lässt sich die Reichweite auch für Fahrten abschätzen, bei denen man vom gewohnten Fahr- und Streckenprofil abweicht.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Hallo Seniornerd, das ist soweit klar. Ich merk mir nach dem Laden wie hoch dann die Restreichweite ist. Falls ich es mal vergessen habe wäre es praktisch gewesen, wenn ich diesen Wert nachträglich einfach kurz auslesen könnte. Wenn's nicht geht....Pech gehabt, kein Beinbruch. ;)

Danke Dir

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24