Einschalten der Bremslichter bei Verzögerung

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bereits im KFKA Bereich die Frage nach dem Einschalten der Bremsbeleuchtung gestellt und mittlerweile mit einem OBD2 Adapter kontrolliert, ab wann sich die Bremslichter einschalten.

    Grund:

    Mittlerweile wurde ich schon mehrfach darauf angesprochen (an einer Ampel oder aus dem Fenster während langsamer Fahrt), dass wohl meine Bremslichter defekt wären, da sie schlichtweg nicht angehen.

    Mit der Carscanner App war auch nachzuvollziehen, dass dem rückwärtigen Verkehr ein Bremsvorgang nur dann angezeigt wird, wenn man entweder auf die Bremse tritt oder den Fuß komplett vom Gaspedal nimmt. Das scheint von Kia auch so gewollt zu sein, was ich ehrlicherweise sehr schräg und ziemlich gefährlich finde, da im i-Pedal Modus schon viel früher erheblich stärker verzögert wird, als man es beispielsweise von der Motorbremse bei Verbrennern gewohnt ist.

    Mein Fahrverhalten beinhaltet selbst im i-Pedal Modus ein frühzeitiges Verzögern vor Kreuzungen, Kreisverkehren, Auffahren auf den Vordermann, ... und im Grunde verlässt der Fuß dabei nie das Gaspedal, was eben dazu führt, dass die Bremslichter so gut wie nie angehen.

    Mir erschließt sich ehrlich gesagt dieses Verhalten nicht, da man bei Fahrten mit i-Pedal den Anker schmeißen kann ohne den Fuß komplett vom Gaspedal zu nehmen und dies darüber hinaus Fahrzeugen hinter einem nicht anzeigt.

    Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

  • Ich bin "noch" kein BEV Fahrer, aber meine bisherige Fahrweise ist eigentlich so, dass ich den Verbrenner "segeln" lasse, in dem ich den Fuß komplett vom Pedal nehme und wenn ich nun an z.B eine Kreuzung heranrolle, dann den Fuß über der Bremse schweben lasse. Ändert sich dieses (vielleicht unbewusst) Verhalten mit einem BEV?

  • Ich selbst benutze die Bremse durch das One-Pedal-Driving so gut wie gar nicht mehr. Wie das Fahrzeug letztendlich bewegt wird, ob Verbrenner-ählich oder nur mit dem Gaspedal und der Rekuperation, ist wohl Geschmackssache. :)

  • Mit der Carscanner App war auch nachzuvollziehen, dass dem rückwärtigen Verkehr ein Bremsvorgang nur dann angezeigt wird, wenn man entweder auf die Bremse tritt oder den Fuß komplett vom Gaspedal nimmt.

    Es gibt da wohl ne Vorgabe wonach die Bremsleuchten ab ner gewissen Verzögerungstärke angehen müssen... sollte mich sehr wundern wenn Kia dies bei entsprechend starker Rekuperation nicht einhalten würde.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Es gibt da wohl ne Vorgabe wonach die Bremsleuchten ab ner gewissen Verzögerungstärke angehen müssen... sollte mich sehr wundern wenn Kia dies bei entsprechend starker Rekuperation nicht einhalten würde.

    Die gesetzliche Vorgabe ist mir auch bekannt, daher wundert es mich umso mehr, dass sie es so handhaben. Wie gesagt, mit dem i-Pedal und dem Fuß fast vom Gaspedal genommen wird ja im Grunde schon „der Anker geworfen“ und dennoch gehen die Bremslichter nicht an. Falls es nur bei mir so ist wird’s ein Fehler sein, aber laut Autohaus „ist das wohl so“…

  • Vielleicht findet sich ein Forumskollege mit dem Du mal vergleichen kannst.


    Auf das was Autohäuser so als "Stand der Technik" darstellen gebe ich wenig bis gar nichts.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Naja, die Verzögerungswerte sollten sich doch per GPS oder per OBD2 auch auslesen lassen oder? Hat denn jemand den Richtwert zur Hand?


    (ich hab hier nur was going electric aus dem e-soul unterforum...)

    Zitat

    Das Gesetz schreibt vor, wenn die Bremsanlage (egal ob Retarder, Motorstaubremse, ACC...) mehr als 0,7m/s² verzögert kann das Bremslicht aktiviert werden, ab 1,3m/s² muss das Bremslicht aktiviert werden.

    und deckt sich mit Wikipedia

    Bremsleuchte – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Zitat

    Bei einer automatisch ausgelösten Bremsung durch ein Fahrerassistenzsystem (verpflichtend nur bei einer Verzögerung von 0,7 m/s² oder mehr).

    Bei einer beim One-Pedal-Driving durch Loslassen des Fahrpedals ausgelösten elektrischen Rekuperation (verpflichtend bei einer Verzögerung von 1,3 m/s² oder mehr, unzulässig bei 0,7 m/s² oder weniger)

    ab 1.3 muss

    zwischen 1.3 und 0.7 kann

    unter 0.7 nein


    edit: und weil ich ein echt fauler Mensch bin ...

    Bremsweg-Rechner für Anhalteweg & Bremsweg - DI Strommer
    Berechnung von 2 der 5 Größen: Bremsweg, Anfangsgeschwindigkeit, Endgeschwindigkeit, Beschleunigung/Verzögerung oder Bremszeit.
    www.johannes-strommer.com

    50kmh->0kmh mit 0,7m/s² bremsen -> ~20s bis Stillstand nach ca. 140m

    50kmh->0kmh mit 1,3m/s² bremsen -> ~8s bis Stillstand nach ca. 60m


    Da kann ich schon leicht sehen, dass wenn man mit iPedal an eine Ampel rollt und mit 1,2m/s² verzögert ... kein Bremslicht kommt wenn Kia Bremslicht spart. ;)

  • Danke dir für die Infos!! 🙂


    Beim Rollen gebe ich dir Recht! Nur selbst wenn du mit >=50km/h auf eine Ampel zufährst und im letzten Moment den Fuß vom Gaspedal soweit anhebst, dass er gerade noch auf dem Pedal ist (entspricht stärkerem Bremsen), bleibst du auch vor der Ampel stehen… eben ohne Bremslicht 🤷🏻‍♂️


    Kenne es von anderen Fahrzeugen (beispielsweise Polestar), die es anders handhaben.

  • Beim Rollen gebe ich dir Recht! Nur selbst wenn du mit >=50km/h auf eine Ampel zufährst und im letzten Moment den Fuß vom Gaspedal soweit anhebst, dass er gerade noch auf dem Pedal ist (entspricht stärkerem Bremsen), bleibst du auch vor der Ampel stehen… eben ohne Bremslicht 🤷🏻‍♂️


    Kenne es von anderen Fahrzeugen (beispielsweise Polestar), die es anders handhaben.

    naja... was heißt denn im letzten Moment? 5 Fahrzeuglängen? mehr?

    Bei Allem unter 10 Fahrzeuglängen MUSS das Bremslicht angehen. der EV6 ist 4,70m oder so lang. Bei 50m "ipedal bremsen", was ja ein Fahrassistenzsystem sein müsste, also grenze 1.3 oder mehr immer gegeben... bist du aus Tempo 50kmh mit -1.9m/s² dabei, da MUSS das Ding angehen, egal unter welchen Bedingungen.


    edit:

    Das sind übrigens EU ECE Auflagen -> https://unece.org/fileadmin/DA…p29regs/2018/R013hr4e.pdf Seite 21

    stehen eine Menge interessante Sachen drin... Warnblicker bei Notfallbremsung? erst ab 6m/s² ... oder über 50kmh wenn das ABS voll regelt (Seite 22)

  • Ich gebe zu, dass es sehr vage formuliert ist und primär subjektiv und auf keinen belastbaren Daten beruht, daher schaue mir das noch mal genauer an.

    Die Anmerkungen der anderen Verkehrsteilnehmer haben mich dann doch wohl zu sehr „beunruhigt“. 😅


    Ich danke euch für die hilfreichen Beiträge!! 👍🏽