Beiträge von Sebbo

    Ich hatte bereits im KFKA Thread nachgefragt und hier gestöbert, finde aber nicht die „Stelle“ mit Infos, die ich benötige.

    Vielleicht gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten, die er kurz zusammenfassen kann.


    Seit einiger Zeit muss ich meinen Wagen STÄNDIG mit einer Powerbank starten, da die 12V Batterie leer ist - auch nach längeren Fahrten. Selbst nach der Inspektion konnte er in der Werkstatt nicht direkt gestartet werden. Aber der Austausch auf Kulanz bzw. Garantie (es wäre noch innerhalb von 24 Monaten) gestaltet sich schwierig. Was für Bedingungen müssen erfüllt sein, damit sich Kia bewegt?

    Da sich mittlerweile die Probleme mit der 12V Batterie häufen (regelmäßig auch nach längeren Fahrten Starthilfe mit Powerbank notwendig), weiß hier jemand wie es mittlerweile um die Garantie dieser Batterie bestellt ist? Ich habe in einem aktuellen Video gesehen, dass Kia 24 Monate Garantie auf die Batterie gibt und diese innerhalb der Zeit auch bei Fahrzeugen getauscht hat. Mir wurde im Autohaus gesagt, dass sie nicht unter die Herstellergarantie fällt.

    Ich habe um die 560€ bezahlt und war schon happy, dass ich fast 300€ zum ersten Angebot sparen konnte… dass die Preise hier aber so krass variieren erstaunt mich trotzdem immer wieder 😅

    Welche Variablen gibt es noch, außer dem Stundenlohn? Die Kia-Servicesätze sind ja fix. (Zumindest laut Info der Autohäuser)

    Die erste Werkstatt war schon mit der Software und Updates (und der Internetverbindung ihres Hauses) überfordert. Die weiteren Werkstätten jetzt machen einen wirklich kompetenten Eindruck. So tief in der Materie, wie einige hier im Forum, stecken aber auch sie (natürlich) nicht. Wie du schon sagtest, es gibt wesentlich mehr Modelle als den EV6, daher müssen auch sie bei fragen wie „wo sitzen die Temperaturfühler des Akkus“ im System oder im Handbuch nachschauen. :)


    Bei der Service Hotline würde ich nicht allzu viel erwarten. Sowohl dort, als auch bei der Kia Assistance (12V Batterie leer, ADAC musste kommen) wurde ich gefragt, um welchen Motor es sich beim EV6 handelt - Diesel oder Benziner. Ja moin 😅👍🏽

    Mein erstes Autohaus wollte den Preis von 810€ damit rechtfertigen, dass sie ja den „kompletten Klimaanlagenservice“ dabei haben. Was da genau gemacht wird und in welcher Welt dieser „Service“ 300€ kosten soll wurde natürlich wieder mit Blabla und Unkenntnis beantwortet. Wohlgemerkt werden die Gespräche immer mit Service-Mitarbeitern geführt (die wohl als kfz-Meister von Fach sind). 🤷🏻‍♂️

    Nach mehreren Gesprächen mit anderen Kia Werkstätten haben sich die Preise jetzt auf 500-550€ eingependelt. Der Ruf des besagtes Autohauses, zumindest in der Kölner Region, scheint auch unter den anderen Händlern nicht der Beste zu sein. :D


    Daher Ron3008 -> ich werde mir auf jeden Fall eine neue Werkstatt suchen. ;)


    Danke euch für eure Erfahrungswerte!

    Ok, dann scheine ich an eine premium Werkstatt geraten zu sein. Unterstreicht den Eindruck, den ich von dem Autohaus habe. Danke euch für eure Erfahrungswerte!!


    Bernardo:

    Der Wagen wird primär zuhause bzw. auf der Arbeit geladen und steht ganz selten mit weniger als ~30% Akku vor der Türe. Die Batterieprobleme sind vorwiegend nach Kurzstreckenfahrten aufgetreten, auch wenn noch ca. 60% im Akku waren.