Ich kenn´den Vision E-Drive natürlich auch.
Meine/unsere Erfahrungen waren halt anders, obwohl ich die neuesten Updates auch immer per USB einspiele...
Ich kenn´den Vision E-Drive natürlich auch.
Meine/unsere Erfahrungen waren halt anders, obwohl ich die neuesten Updates auch immer per USB einspiele...
Aus meiner Sicht ist keine der Funktionen unbrauchbar, aber manche haben Luft nach oben. Ich benutze sowohl Ladeplanung als auch Assistenzsysteme, als auch Navigationssystem seit ca. 60'000 Kilometern und bin sehr zufrieden.
Du solltest Diplomat werden, Deine Ansprüche gleichen dazu absolut nicht meinen.
Ich bin mit meinem Auto übrigens überaus zufrieden, habe mir aber das Infotainment komplett aus dem Kopf geschlagen, für einen solchen Quatsch habe ich keine Zeit.
Du solltest Diplomat werden, Deine Ansprüche gleichen dazu absolut nicht meinen.
Ich bin mit meinem Auto übrigens überaus zufrieden, habe mir aber das Infotainment komplett aus dem Kopf geschlagen, für einen solchen Quatsch habe ich keine Zeit.
Erstens ist das Infotainment kein Quatsch (Du solltest mit Deinen Pauschalaussagen kein Diplomat werden...
) und zweitens nutze ich es während der Fahrt, und wenn ich es nicht nutze ist auch nicht weniger Verkehr und ich komm auch nicht schneller ans Ziel, eher andersrum, weil es mich um Staus leitet. Daher versteh ich die Aussage mit der Zeit nicht... ![]()
Ist das jemals bestätigt worden? Oder in der Praxis überprüft? Übern Brenner ist immer interessant...
Quelle: Handbuch für MY 2026 Seite 1-39
Ich war da zufällig gerade in der Nähe wegen eines anderen Themas ![]()
interessant.
Quelle: Handbuch für MY 2026 Seite 1-39
Ich war da zufällig gerade in der Nähe wegen eines anderen Themas
Kann das Verhalten zu 100% bestätigen. Insb. bzgl. Temperaturen.
Gleiche Strecke, Geschwindigkeit und Klima gleich, je höher die Außentemperatur desto geringer die errechnete Reichweite.
Idealtemperatur ist offenbar 25-27°. Da zeigt er die größte Reichweite und reguliert weniger nach.
Die Feststellung hatte ich auch bei meinem Ioniq PHEV gemacht. Der hatte wohl dieselbe Programmlogik.
Beides. Eine Richtung: viel Klima, andere Richtung: viel Heizung. Dazwischen:
Idealtemperatur ist offenbar 25-27°
Beides. Eine Richtung: viel Klima, andere Richtung: viel Heizung. Dazwischen:
Klima benötigt weniger KW (ca. 30%) als heizen der Beobachtung der Verbrauchs Anzeige nach.
Daher wundere ich mich, das der Verbrauch bei höheren Außentemperaturen steigt.
Hab leider vergessen das beim Verbrauch nachzusehen. Es ging mir ja um die errechnete Reichweite.
Beim Laden hab ich festgestellt das der Verbrauch gar nicht höher war trotz niedriger Reichweite.
KIA rechnet da wohl eine großzügige Reserve ein, die nicht ausgewiesen wird.
Ist beim Laden ja auch so, da wird es aber zum Teil (nur der Mehrteil) angezeigt.
Laden auf 70 Ergebnis 72, ebenso bei 80, Ergebnis 82.
Manchmal eben auch weniger, ich merke es nur daran, da ich von der Ladesäule 500m zum Parkplatz fahre.
Mal bleibt der hohe Wert, selten aber der genaue Wert. Oft sinkt der auf den 500m um genau 2% ab.
KIA rechnet da wohl eine großzügige Reserve ein, die nicht ausgewiesen wird.
Ich habe den Eindruck, dass Kia sehr konservativ unterwegs ist. Vielleicht um Umsteiger von Verbrenner auf Elektro nicht weiter zu verunsichern. Lieber etwas mehr Puffer im System, als zu wenig. Gleichwohl sehe ich, dass Kia auch sehr transparent ist: da gibt es ja gleich drei Reichweitenanzeigen: min, max. und avg.