Beiträge von KNEV6

Beim GT waren die Merkmale bis MJ 2026 inklusive, bzw. Bestandteil der Serienausstattung.

Seit Modelljahr 2027 hat KIA daraus das TechPaket P1 gemacht und verlangt dafür Aufpreis.

Die Connect-Premium-Services sind seit MJ 2027 auch nur noch ein Jahr kostenlos und somit schon ab dem 2. Jahr kostenpflichtig.. Also auch hier eine vesteckte Preiserhöhung..

Kann ich so leider nicht bestätigen. Wie schon an andere Stelle beschrieben habe ich mit knapp 22000km in 34 Monaten einen SoH von 93,6%.

Ist das bei KIA ausgelesen oder per Aviloo?

Der SoC ist wohl doch etwas schlecht.

Ob da eine oder mehrere Zellen "schlecht" sind? Manchmal wird in solchen Fällen dazu geraten, das Fzg. mal länger auf 100% zu laden, zwecks Cell-Balancing.

Danach den SoC nochmal auslesen lassen..

Nach allem was ich so gelesen und bei Youtube mitbekommen habe, verhält es mit dem "Puffer" wohl anders, als hier schon öfter behauptet wurde.

Zum einen ist im Bereich von 0% wohl noch etwas Reserve, damit man noch ein paar km weit fahren kann.

Zum anderen ist im Bereich von 100% noch Luft, damit auch hier noch rekuperiert werden kann. Ich meine unserer macht das schon, wenn auch evtl. etwas geringer, als bei niedrigerem SOC.

Und aus den beiden vorgenannten Gründen, kann ich mir auch nicht vorstellen, das KIA nach und nach etwas davon frei gibt. Denn da würde sich die Rekuperation bei 100% auf "0" verändern und das Auto bei 0% stehen bleiben..

Es gab allerdings auch "versteckte" Preiserhöhungen seitens KIA:

- Wolfgrau war mal aufpreisfrei

- Das TechPaket P1 (Fingersensor und SmartKey) ebenfalls

- Ich meine da war noch was, komme grad ned drauf..

War es bei Andrei ein Vorlaufmodell, also eines das sowieso schon vom Händler bestellt war oder eine Kurzzeitzulassung (daher keine E-Auto Förderung möglich)?

Unserer ist halt konventionell bestellt und offenbar war/ist kein solches Auto im Vorlauf gewesen.

Und nein, kein Schwerbehindertenrabatt -gibt bei KIA EV´s eh nicht mehr als sonstige Rabatte.

Der Vermittler hat halt sein Netzwerk und ausgeliefert wird beim KIA Vertragshändler, sehr im Westen..

Dennoch sind wir mit dem Preis sehr zufrieden, wie es jetzt ist. Man bekommt ja auch ein ordentliches Stück Auto.

Wir haben ja einen 23er AWD und vor 2 Monaten einen GT über einen Neuwagenvermittler bestellt. Da sind 23% drauf, keine Tageszulassung (dann wären es 26% gewesen, aber keine E-Auto-Förderung mehr möglich). Und bei den Prozenten liegt die Differenz zwischn AWD GT-Line und GT unter 2000€!

Unter dem Strich kostet der GT MJ 2027 mit folgenden Aufpreispositionen:

- Wolfgrau Metallic

- Tech-Paket 1 (Smart-Key und Fingerprintsensor, Aufpreis)

- AHK

- Glas-Schiebedach

- Spiegel-Projektoren

- Heckprojektor

58.300 € (inkl. Vermittlungsgebühr 350 €)

- 3.000 € Förderung

55.300 €

Das kann sich schon sehen lassen!

Beim GT bekommt neben der Mehrleistung und den Sportsitzen auch ein verstärktes Fahrwerk -das spürt man beim direkten Vergleich innerhalb des MJ 2023 sogar schon als Beifahrer!

Der GT fährt nochmal deutlich besser, liegt satter, hat jetzt ein härteverstellbares Fahrwerk

Und wer ein paar Jahre AWD gefahren ist, nimmt die Mehrleistung auch gerne "in Kauf" ;)

Ein paar Haken hat der GT aber:

- Einzige eingetragene Rädergröße: 21 Zoll, aber Umrüstung auf 20 Zoll für Winter mit passender Form (vordere Bremssättel -> Freigängigkeit) ist möglich -müssen von TÜV aber geprüft und ggfs. abgenommen werden.

- Versicherung ist echt teuer, geht eigentlich nur, wenn man schon sehr viele schadenfreie Jahre hat

- Die serienmäßigen Michelin PS4s sind zwar top Reifen, haben aber Rollwiderstandsklasse "D"

- Tip zur Reichweitenverlängerung: Der Hankook iON EVO IK01A SUV hat Rollwiderstand "A" und somit etwa 1,5 kWh weniger Verbrauch auf 100 km als der Michelin. Auch sonst ist der Hankook kaum schlechter als der Michelin -sagt zumindest die Google "KI"

Vorfreude ist die schönste Freude..

Unser 12/22er hat in 24 schon mal ein nees Fahrersitzgestell bekommen und aktuelle knackt es wieder aus dem Unterholz. Prüft auch mal, was die Lehnenverstellung so macht. Bei unserem funktioniert sie nach dem ersten Betätigen nur stark verzögert (nach langem Drücken des Schalters).

Zudem funktioniert die Relaxation-Funktion nur abwärts nicht aufwärts und beim Beifahrersitz gar nicht...

Ein Werkstatt besuch steht noch aus.

Ach ja, der Motor vor Fahrersitzgestell wurde auch schon mal erneuert.

Der Werkstattmonteur meinte, die hätten schon viele EV6-Sitzgestelle erneuert...

Übrigens, muss der Faherrsitz mit meinen 85 kg keine aussergewöhnliche Beanspruchung ertragen -daran sollte es also nicht liegen.

Soweit ich weiß sind die EV6 Hauben gerade Mangelware -mein Schwager hat auch ein MJ2023 und der hat auch das Haubenthema.

Er wartet schon länger darauf, das die Werkstatt anruft "Haube ist da", um einen Termin auszumachen.

Bei unserem war der Rost an einer Stelle auch schon bis auf die Motorhaube gezogen..

Hi,

kurze Info auch von mir:

Unserer hat nun doch auch eine neue Haube bekommen, nachdem sich der Lackierer beim ersten Anlauf geweigert hat, die Haube zu entrosten und zu Lackieren.

Und der Lack -moonscape-matt- ist gut geworden, Farbunterschied erkennt man glaube ich nur, wenn man weiß das neu lackiert wurde -Top!

EZ 12-2022, Km-Stand ist gut 62 tkm...

Unser EV6 AWD hatte es in 2024 auf dem letzten Stück nach Ancona auch nicht registriert.

Da geht es gefühlt 100 km bergab.

Natürlich hätten wir dann viel mehr als die von den Fährgesellschaften erlaubten 40 % im Akku gehabt. Daher sind wir aus der Not heraus bergab(!) abwechselnd Strom / Bremse gefahren... .

Er hat jetzt erst 62tkm drauf und wird im Winter durch einen GT ersetzt..