Hallo in die Runde!
Vergangene Woche habe ich vorne 30mm sowie hinten 40 mm SV von H+R angebaut und war damit diese Woche beim TÜV zwecks "Eintragung".
Obwohl im Teilegutachten (es gibt anscheind noch immer keine mit ABE für den EV6) unter "Auflagen" was von zusätzlichen Radlaufabdeckungen steht, wurde es ohne diese problemlos abgenommen. Gemeint sind so zusätzliche kleine "Spoilerchen" die im Radhaus dauerhaft angebracht werden sollen.
Da ich die Winterräder (beim KIA-Kändler gekauft) auch im Winter mit SV fahren will, habe ich diese ebenfalls vorgeführt (ein Rad an der Hinterachse, vor Ort drangeschraubt, hat genügt). Dabei stellte sich heraus, das es sich um KIA-Zubehör-Räder (von Reifen-Gundlach) handelte und diese ebenfalls eintragungspflichtig seien.
Ergo:
- Alles problemlos Eingetragen
- Kostenpunkt für Abnahme beim TÜV: 207 Euro mit der Auflage zur umgehenden
- Berichtigung der Fzg.-Papiere (12 Euro)
- H+R Spurverbreiterungen für V+H zusammen rd. 200 Euro
- Aber das Wichtigste:
- Schon beim Rausfahren aus der Garage habe ich bemerkt, das der EV6 besser liegt.
Klingt komisch, ist aber so und meine Frau hat das 1:1 bestätigt. Das Fahren auf allen
anderen Terrains ist natürlich auch deutlich besser. Und: Kein Nachlaufen in
Spurrinnen!
- Die Optik hat natürlich auch deutlich gewonnen! Beim EV6 stehen die Räder im Serienzustand einfach zu weit in den Radhäusern, jetzt sind sie nahezu bündig!
Meine Empfehlung, wenn die Kosten nicht stören, einfach machen!
Das funktioniert mit Eibach, SCC oder anderen sicher ganz genau so.
Übrigens sind es diese Artikelnummern von H+R:
- Vorne 30 mm, also 2x 15 mm: 30656730
- Hinten 40mm, also 2x 20 mm: 4065673
Verwendet mit den originalen 20 Zöllern und den 19 Zöllern mit Eriengöße und -Bereifung..
Ich hoffe mein kleiner Erfahrungsbericht wird dem Einen oder Anderen helfen