Beiträge von KNEV6

    Ja.

    Dann wohl von mir :)


    Ich hätte mir auch vorne 36 mm und hinten 50mm vorstellen können, dann hätten die Räder vorne und hinten gleichmäßig aus den Radhäusern rausgestanden..

    Allerdings ist im Gutachten ja nur 30, 36 oder 40 mm für den EV6 genannt..


    Vielleicht bin ich beim nächsten Auto mutiger und versuche etwas mehr.


    Gruß,


    Bernhard

    Ich werde berichten. Aktuell habe ich erstmal nur für hinten 2x18 mm erstanden. Für vorn suche ich noch 2x15. Gibt es deiner Meinung nach Probleme wenn man hinten H&R und vorn Eibach fahren würde?

    Hast du die über Kleinanzeigen gekauft?

    Also, ich versuche das bessere Fahrgefühl nochmal anders zu beschreiben:


    Die Fahrstabilität in Kurven verbessert sich und die Wankbewegungen (also zur Hochachse) verringern sich. Der EV6 liegt damit einfach satter auf der Strasse.

    Bitte sehr, hier ein paar Fotos mit den originalen 20 Zöllern (am VFL).

    Im Hintergrund liegen die KIA-Winter-Zubehör-Kompletträder von Gundlach.

    Da kein original-KIA, mussten Sie auch eingetragen werden, um sie im Winter mit den SV fahren zu dürfen.


    Hinten mit 40mm (2x20mm):


    20250428_200501.jpg


    Vorne mit 36 mm (2x 18mm). Die standen mir aber im Vergleich zu hinten zu sehr raus, daher habe ich auf 30mm umgesattelt (aber davon keine Bilder):


    20250428_200711.jpg



    Hinten Original:


    20250428_200901.jpg



    Vorne Original:


    20250428_200934.jpg

    Hallo in die Runde!


    Vergangene Woche habe ich vorne 30mm sowie hinten 40 mm SV von H+R angebaut und war damit diese Woche beim TÜV zwecks "Eintragung".


    Obwohl im Teilegutachten (es gibt anscheind noch immer keine mit ABE für den EV6) unter "Auflagen" was von zusätzlichen Radlaufabdeckungen steht, wurde es ohne diese problemlos abgenommen. Gemeint sind so zusätzliche kleine "Spoilerchen" die im Radhaus dauerhaft angebracht werden sollen.


    Da ich die Winterräder (beim KIA-Kändler gekauft) auch im Winter mit SV fahren will, habe ich diese ebenfalls vorgeführt (ein Rad an der Hinterachse, vor Ort drangeschraubt, hat genügt). Dabei stellte sich heraus, das es sich um KIA-Zubehör-Räder (von Reifen-Gundlach) handelte und diese ebenfalls eintragungspflichtig seien.


    Ergo:

    - Alles problemlos Eingetragen

    - Kostenpunkt für Abnahme beim TÜV: 207 Euro mit der Auflage zur umgehenden

    - Berichtigung der Fzg.-Papiere (12 Euro)

    - H+R Spurverbreiterungen für V+H zusammen rd. 200 Euro


    - Aber das Wichtigste:

    - Schon beim Rausfahren aus der Garage habe ich bemerkt, das der EV6 besser liegt.

    Klingt komisch, ist aber so und meine Frau hat das 1:1 bestätigt. Das Fahren auf allen

    anderen Terrains ist natürlich auch deutlich besser. Und: Kein Nachlaufen in

    Spurrinnen!

    - Die Optik hat natürlich auch deutlich gewonnen! Beim EV6 stehen die Räder im Serienzustand einfach zu weit in den Radhäusern, jetzt sind sie nahezu bündig!


    Meine Empfehlung, wenn die Kosten nicht stören, einfach machen!


    Das funktioniert mit Eibach, SCC oder anderen sicher ganz genau so.


    Übrigens sind es diese Artikelnummern von H+R:

    - Vorne 30 mm, also 2x 15 mm: 30656730

    - Hinten 40mm, also 2x 20 mm: 4065673


    Verwendet mit den originalen 20 Zöllern und den 19 Zöllern mit Eriengöße und -Bereifung..


    Ich hoffe mein kleiner Erfahrungsbericht wird dem Einen oder Anderen helfen :)