Finde das mit dem Buffer eine gute Lösung. Dadurch kann man z.m. Anfangs ohne Bedenken bis 100% laden mit geringerem Akkuverschleiß. Erhöht vermutlich die langfristige Akku-Gesundheit.
Bericht: Batteriegesundheit nach 100.000 Kilometern: EV6 unter Top 3
-
-
Du kannst immer bis 100% Laden. Nur solltest du den Wagen danach nicht stundenlang stehen lassen, sondern am besten gleich losfahren. Besonders dann, wenn es auch noch richtig Hitze hat im Sommer.
Habe das mit meinem Tesla vor Langstrecken auch immer gemacht ohne das es ihm signifikant geschadet hätte in 7 Jahren. Gehe daher davon aus, dass dem Kia das noch viel weniger ausmacht danke des größeren Puffers.
-
Ja das ist mir schon bewusst, aber schadet halt noch weniger. Und manchmal kann man halt nicht gleich los oder wenn man den günstigsten Nachtstrom nutzen will steht es auch länger voll geladen. Ich glaube es ist wirklich beruhigender wenn man lange nichts von Reichweiteneinbußen bemerkt.
-
Ich glaube es ist wirklich beruhigender wenn man lange nichts von Reichweiteneinbußen bemerkt.
Sehe ich auch so!
Lieber etwas Reserve, die bei Bedarf einspringt, als mit zeitnahen Verschleiß-Auswirkungen das Schreckgespenst der Reichweitenangst noch weiter füttern.
Aber klar: Wenn ich mich nur mit andauerndem 100%-Aufladen und langer Standzeit bei vollem Akku wohl fühle, dann bringt auch die Reserve nicht lange etwas. Ein Akku ist halt einfach doch nicht so wie ein Tank zu handhaben...
-
Naja, ohne den Puffer erlebst du die Chemie halt sofort und ungefiltert. Der Akku macht dir also nichts vor

Aber ganz ehrlich: Im Alltag habe ich beim Model 3 auch nach 7 Jahren und 100tkm keine Abstriche bzgl. Reichweite bemerkt. Trotz kleinerem Puffer. Selbst auf der AB hat er im Sommer noch seine 400 km bei Richtgeschwindigkeit geschafft.
-
Der Kia schneidet wahrscheinlich so gut ab, weil eben der Puffer Netto->Brutto Akkukapazität recht groß ist. Mit zunehmender Degradation gibt er (BMS) von diesem Puffer eben mehr und mehr frei. Bis dahin hat man keinen Netto-Kapazitätsverlust. Wenn die Grenze einmal erreicht ist, degradiert er.
Andere Hersteller wie bspw. Tesla geben von Anfang an mehr frei und es steht weniger Puffer zur Verfügung. Somit tritt die übliche Degradation von Li-Ion Akkkus von 5-7% auf den ersten 100tkm direkt in Erscheinung.
Kann ich so leider nicht bestätigen. Wie schon an andere Stelle beschrieben habe ich mit knapp 22000km in 34 Monaten einen SoH von 93,6%.
-
-
Nach allem was ich so gelesen und bei Youtube mitbekommen habe, verhält es mit dem "Puffer" wohl anders, als hier schon öfter behauptet wurde.
Zum einen ist im Bereich von 0% wohl noch etwas Reserve, damit man noch ein paar km weit fahren kann.
Zum anderen ist im Bereich von 100% noch Luft, damit auch hier noch rekuperiert werden kann. Ich meine unserer macht das schon, wenn auch evtl. etwas geringer, als bei niedrigerem SOC.
Und aus den beiden vorgenannten Gründen, kann ich mir auch nicht vorstellen, das KIA nach und nach etwas davon frei gibt. Denn da würde sich die Rekuperation bei 100% auf "0" verändern und das Auto bei 0% stehen bleiben..
-
Kann ich so leider nicht bestätigen. Wie schon an andere Stelle beschrieben habe ich mit knapp 22000km in 34 Monaten einen SoH von 93,6%.
Ist das bei KIA ausgelesen oder per Aviloo?
Der SoC ist wohl doch etwas schlecht.
Ob da eine oder mehrere Zellen "schlecht" sind? Manchmal wird in solchen Fällen dazu geraten, das Fzg. mal länger auf 100% zu laden, zwecks Cell-Balancing.
Danach den SoC nochmal auslesen lassen..
-
(...)
Und aus den beiden vorgenannten Gründen, kann ich mir auch nicht vorstellen, das KIA nach und nach etwas davon frei gibt. Denn da würde sich die Rekuperation bei 100% auf "0" verändern und das Auto bei 0% stehen bleiben..
Das bedeutet ja nicht, dass er irgendwann alles frei gibt. Zumindest unter 0% wird er immer noch einen kleinen Sicherheitspuffer behalten.
Allerdings ist auch bekannt, dass gerade ältere E-Autos mit hoher Laufleistung unterhalb von 0% recht flott abschalten, eben genau deswegen. Somit sollte man bei einem Oldie mit 300tkm in dem Bereich sehr vorsichtig sein.
Und das er bei echten 100% nicht mehr rekuperiert, ist allen Tesla Fahrern bekannt. War bei meinem von Anfang an so.