Also dein geschilderte Fall ist natürlich schon ein Extremfall und sehr ärgerlich, dass nach langer Klima-Reparatur nun nochmal mehrere Wochen Standzeit wegen Motorschaden drohen. Da hast du mein volles Mitgefühl bei deinem Frust.
Wenn wie in deinem Fall wirklich nichts auf Kulanz geht, würde ich versuchen mit dem Autohaus einen Deal über einen Leihwagen auszuhandeln. Vielleicht irgendwas kostengünstiges an Kleinwagen, damit du/ihr (weiß ja nicht wie groß deine Familie ist und ob der Kia euer einziges Auto ist) weiterhin mobil seid. Und dabei höflich auf ein Entgegenkommen hinweisen, da sie mit der Reparatur ja auch gutes Geld verdienen.
Ansonsten leuchtet mit nicht ganz ein, wieso du mit der Garantie an ein bestimmtes Kia-Autohaus gebunden bist? Könnte das nicht auch ein anderes Kia-Autohaus durchführen? Natürlich kenne ich auch da deine Möglichkeiten vor Ort nicht, wie dicht dein Händlernetz ist. Aber wenn eine andere Kia-Werkstatt in der Nähe Kapazitäten hat und ein "Geschäft machen" kann, dann holen die dein fahrentüchtiges Auto vielleicht sogar mit dem Hänger ab.
Sowas ähnliches hatten wir mal mit dem Auto der Freundin meines Bruders. Das war aber nach einem Unfall. UND die Reparatur war da noch nicht final in Auftrag gegeben und es waren noch keine Teile bestellt.
Ansonsten falls vorhanden: Rechtschutzversicherung anfragen, was deine Rechte sind. Aber mit dem ADAC bist du sicher auch gut beraten. Teile doch gerne deren Antwort mit. Das würde mich auch interessieren
Und falls alles nichts hilft: Ja, freue dich tatsächlich darüber, dass alle diese großen, teuren und aufwendigen Reparaturen auf Garantie laufen! Auch wenn es schwerfällt! Da bin ich absolut bei dir, dass ein wochenlanger Fahrzeugausfall zweimal hintereinander katastrophal ist. Bei anderen Herstellern, wäre bei diesem Fahrzeugalter und Laufleistung schon längst Schluss und dir würden die Augen übergehen bei den Kostenvoranschlägen für solche Reparaturen. Die lange Garantie war auch bei mir ein Kaufargument für Kia. Hoffentlich brauche ich sie jedoch nicht so intensiv wie du.
Ich drücke dir die Daumen, dass Bewegung in deinen Fall kommt und es schneller geht als geplant.