Beiträge von AlexGT-i

(Überführt vom Kaufberatungsthread)

Wer fährt welche 20Zoll Felgen auf seinem vFL/FL GT?

Egal ob eingetragene Zubehörfelgen oder Original von Kia und mit welchen Winterreifen/Sommerreifen. Bitte melden mit Daten (Hersteller, ET usw.)! :)

Danke!

Es gibt sogar von Kia selbst die Freigabe von 20-Zoll für den GT. Nur der Geschwindigkeitsindex bei den Reifen müsste Y sein.

Ich würde aber auf die Einpresstiefe schauen, weil die Jungs aus USA schwören, dass bei den 20-Zoll Felgen des GT-Lines mit ET 57 die Felgen mit den vorderen Bremssätteln in Kontakt kommen. Bei ET um 45 mm sollte es aber gehen.

Danke Andrei für das Dokument. :thumbup:

Aber da tun sich bei mir gleich die nächsten Fragen auf:

Wenn die Originalen 20zoll für "alle Varianten/Variationen" zugelassen sind, wieso passen sie dann nicht über die vorderen Bremssättel? Das wird Kia doch sicher überprüft haben, sonst wären sie doch nicht so frei, das von Haus aus freizugeben?

Bei Sommerreifen hast du sicher Recht mit dem verbindlichen Geschwindigkeitsindex Y. Guter Hinweis! :/

Bei WINTERREIFEN laut ADAC und auch in der StVZO per Ausnahme geregelt, ist der Index nicht bindend.

Zitat

Für Winter- und Ganzjahresreifen, die mit M+S-Symbol (veraltet, nicht mehr unter winterlichen Straßenbedingungen zugelassen, es sei denn, es ist zusätzlich ein Alpine-Symbol angebracht) und/oder dem neuen Alpine-Piktogramm versehen sind, gilt: Ihr Speed-Index darf unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen.

Allerdings muss dann der Fahrer oder die Fahrerin mittels Aufkleber im Sichtfeld oder in der Displayanzeige über die reduzierte Höchstgeschwindigkeit der Reifen informiert werden. Und diese Höchstgeschwindigkeit muss natürlich auch eingehalten werden.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…en-geschwindigkeitsindex/

Irgendwie eine verzwickte Situation mit den Reifen, deshalb nehme ich das mal in den Reifenthread mit rüber, da hier langsam zu sehr OT. Aber für mich noch immer nicht abschließend geklärt.

Wer fährt 20Zoll Felgen auf seinem vFL/FL GT?

Egal ob eingetragene Zubehörfelgen oder Original von Kia. Bitte melden! :)

Danke! :thumbup:

Machen andere Hersteller besser, bspw. VW. Dort wir vorausschauend angepasst

Stimmt! Macht unser Born auch so. Wenn ich bei Gefälle auf ein Ortsschild zurolle, bremst er bis zum Ortsschild auf 50 km/h runter. Ab dem Ortsschild ist es ihm dann aber scheißegal, wenn das Gefälle innerorts weitergeht, nimmt die Bremse weg und nimmt munter wieder Fahrt auf. Warum da die 50km/h nicht als Maximum gehalten werden ist mir ein Rätsel. Erkennen tut die Karre es ja und piepst dann dementsprechend vorwurfsvoll, weil ich ja zu schnell bin!

Ich würde also sagen andere Hersteller machen es einem anders schwer! ;)

In USA schrauben die Jungs sogar 19-Zoll an den GT und es geht.

Da drüben, über den großen Teich, liegt ja anscheinend auch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! ^^

Mich würde dennoch weiterhin sehr interessieren, welche 20 Zoll Felge hier in DEUTSCHLAND (gerne mit den passenden Winterreifen) auf einem Kia EV6 FL GT eingetragen wurde.

Ich las hier schon mehrmals, dass das wohl möglich sein soll, aber bislang hat sich noch keiner gemeldet, der das wirklich eingetragen bekommen hat. Auch über die Suche finde ich dazu keine entsprechende Angabe.

Man korrigiere mich aber gerne, denn dann würde ich diese Option mit den 20Zoll-Felgen im Winter auf dem FL GT (hier in Deutschland! ;) ) ebenfalls ziehen und mir keine 21Zoll kaufen. Danke!

58.300 € (inkl. Vermittlungsgebühr 350 €)

Auch inklusive Überführungskosten und ohne Schwerbehindertenrabatt?

--> Krass! Sehr guter Deal! 👍

Einzige eingetragene Rädergröße: 21 Zoll, aber Umrüstung auf 20 Zoll für Winter mit passender Form (vordere Bremssättel -> Freigängigkeit) ist möglich -müssen von TÜV aber geprüft und ggfs. abgenommen werden.

Hat das wirklich schon jemand geschafft?

Welche Felgen sind das dann bitte?

Ich glaube es ist wirklich beruhigender wenn man lange nichts von Reichweiteneinbußen bemerkt.

Sehe ich auch so!

Lieber etwas Reserve, die bei Bedarf einspringt, als mit zeitnahen Verschleiß-Auswirkungen das Schreckgespenst der Reichweitenangst noch weiter füttern.

Aber klar: Wenn ich mich nur mit andauerndem 100%-Aufladen und langer Standzeit bei vollem Akku wohl fühle, dann bringt auch die Reserve nicht lange etwas. Ein Akku ist halt einfach doch nicht so wie ein Tank zu handhaben...

Würde klar zum FL GT als Neuwagen greifen, wenn es irgendwie finanziell machbar ist. Mit 20% Rabatt liegen die Preise im Bereich von Vorführern oder anderen jungen Gebrauchten.

Mein Händler hier vor Ort hatte damals sogar normale GT-Line AWD als Vorführer, welche im gleichen Preisbereich wie der rabattierte Neu-GT lagen.

War bei mir auch so!

Der vollgepackten EV6 GT-Line im Showroom war sogar minimal teurer ausgewiesen als der letztendlich von mir erworbene GT (natürlich mit Rabatt!!!). Wobei man bedenken muss: den selben Rabatt hätte ich prozentual sicher auch auf den GT-Line bekommen. Deshalb hinkt der Vergleich da ein wenig!

Aber auch ich wollte den GT schlussendlich lieber neu haben, anstatt als "hergenommenen" Vorführer oder jungen Gebrauchten.

Auch ein Weg, den man gehen kann: Sich bei carwow.de anmelden und sich einfach mal Preise von Händlern aus ganz Deutschland schicken lassen. Dann sieht man, welcher Rabatt bei welchem Händler möglich ist. Bei mir waren da auch welche ganz in der Nähe dabei. Und falls nicht. Einfach mal mit den besten Angeboten zum nächstgelegenen Kia-Händler gehen und nachfragen, was der dazu sagt. Oft ist man überrascht, was plötzlich möglich ist oder was man dazu noch raushandeln kann (z.B. Winterreifen, 1. Inspektion usw.)

Hallo Mario,

willkommen im Forum!

Gleich mal ein paar Gegenfragen als Hinweise zurück. Hast du dich gut eingelesen in die "Problematiken", die ein EV6 mitbringen KANN: ICCU-Ausfall, unbedingtes Einhalten der Service-Intervalle sonst Garantieverlust, evtl. lange Wartezeiten bei Werkstatt-/Reparaturbedarf, zahlreiche Unterschiede von Facelift zu Vorfacelift?

Wenn du ein konkretes Angebot im Auge hast, stell es doch rein, dann bekommst du gute Tipps dazu bzgl. Ausstattung!

Vor allem bei Angeboten zu allen Varianten unterhalb des GT, da dieser ja schon immer (fast) volle Ausstattung hat.

Ich PERSÖNLICH würde keinen gebrauchten GT kaufen, der nicht mit Garantie, Batteriezertifikat und nachvollziehbarer Historie daherkommt. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass das Auto bei der Leistung "verheizt" ist. Muss natürlich nicht sein, man kann sich mit dem (privatem) Verkäufer bei starkem Interesse auch auf das Erstellen eines Gebrauchteagen-Check bei ADAC, DEKRA usw. einigen bzw. sowas raushandeln. Das kostet wirklich nicht die Welt!

Aber deshalb habe ich unseren GT auch neu gekauft bzw. aktuell ist er ja bestellt und kommt bis Februar/März. Wir haben auch zwei noch etwas kleinere Kinder.

Beste Grüße und gute Informationen!

Respekt! 30.000km in 10 Monaten. Dein GT steht aber auch nur zum Aufladen still! :huh:

Aber auch mich würde bezüglich Garantie interessieren: Du schreibst, dass es "knapp" war aber trotzdem stehen bei km-Stand mehr als 30tkm!?