Bericht: Batteriegesundheit nach 100.000 Kilometern: EV6 unter Top 3

• Kia und CarScanner kommen zum gleichen Ergebnis (vor knapp 11 Monaten bei der 2-Jahresinspektion, da waren es noch 94,xxx) weil sie wohl die gleiche Schnittstelle abfragen. Der Meister meinte 94% ist doch ein gutes Ergebnis und voll im Rahmen. Die ersten 1,5 Jahre 100%, dann in den nächsten 1,5 Jahren runter auf jetzt 93,xxx% SoH, (nicht SoC!!!). Im CarScanner keine Zelldifferenzen sichtbar. Die 100%-Ladung an AC ist auch schon gemacht worden - keine Änderung am SoH

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Nach allem was ich so gelesen und bei Youtube mitbekommen habe, verhält es mit dem "Puffer" wohl anders, als hier schon öfter behauptet wurde.

Zum einen ist im Bereich von 0% wohl noch etwas Reserve, damit man noch ein paar km weit fahren kann.

Zum anderen ist im Bereich von 100% noch Luft, damit auch hier noch rekuperiert werden kann. Ich meine unserer macht das schon, wenn auch evtl. etwas geringer, als bei niedrigerem SOC.

Was wurde denn hier schon öfter behauptet? Die Reserve unterhalb von 0% und daß oberhalb 100% noch Pufferkapazität vorhanden ist, ist deutlich länger Forenkonsens als die Videoamateure es endlich mal gelernt haben. Klar brüsten die sich mit ihrem Wissen (Achtung Sarkasmus!) "das sie sich in aller Mühe erarbeitet haben"

• Kann ich so leider nicht bestätigen. Wie schon an andere Stelle beschrieben habe ich mit knapp 22000km in 34 Monaten einen SoH von 93,6%.

Sehr erstaunlich.

Bei 51 tkm waren es bei meinem 2. EV6 99,4% SOH, im Winter ausgelesen. Im Sommer wären bestimmt 100% gewesen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW