Auf den letzen 8500km, September bis April sind wir bei 18,1kWh/100km. Fahren aber nur geschätzte 10-20% Autobahn, weil die nächste hier auch ein Stück entfernt ist. Hauptsächlich also Überland.
Beiträge von MattBi
-
-
Die Anmeldung der 11kW Wallbox muss mittlerweile ein "beim Netzbetreiber eingetragener Elektriker" machen. Grund hierfür ist, dass der Elektriker die entsprechenden Voraussetzungen für §14a EnWg schaffen muss.
Das würde ich nicht generell sagen, hängt eher vom Netzbetreiber ab. Oft wissen die selbst noch nicht wie sie §14a EnWg umsetzen wollen. Deswegen reicht bei einigen, die Anmeldung ausfüllen und bestätigen, dass die WB das theoretisch kann. Im einfachsten Fall geht das über den Schaltkontakt. Kann auch sein, dass man es nie braucht, weil es im Gebiet keine Engpässe gibt. Das witzige ist, die "Netzengeldreduzierung" bekommt man trotzdem. Muss dann aber, wenn es Engpässe gibt, entsprechend nachrüsten.
-
Gibt
Macht es evtl. Sinn, dafür den dynamischen Stromtarif zu nehmen?
Ob sich ein Dynamischer Tarif lohnt ist sehr vom persönlichen Verbrauch abhängig. Wenn du sehr flexibel ist lohnt sich das schon. Aber man muss bedenken, dass z.B. im Winter die Preise generell höher sind und meistens verbraucht man im Winter auch selbst mehr.
Ich mag die Nachttarife, weil das Auto bei uns der größte Verbraucher ist. Da zahlt man z.B. zwischen 0 und 5Uhr weniger- aber zum Festpreis. Z.B. bei Octopus.
Dauert aber je nach Netzbetreiber etwas länger bis der Tarif umgestellt wird.
-
Finde eigentlich auch es reicht 11KW, weil man die Zeit eh hat über Nacht zu laden und wenn man PV Laden will, dann wird es auch unter 11KW sein. Außer man hat zu viele Scheunendächer

Bei Wallbox bin ich Go-e Fan, weil die so viele Steuerungsmöglichkeiten haben. Können auch Lastverteilung bei mehreren Wallboxen und Überschussladen, nutze aber weder noch.
-
koaschten ist das die Ladekurve eines MMC Akkus?
Hatte in Erinnerung,dass die Spannung relativ linear zum Ladestand sein soll. (Zu mindest in einem bestimmten Bereich.) Im Gegensatz zu LFP Akkus, die ich mir so wie in Deinem Bild vorstelle.
Wegen der Nichtliniearität müssen LFP Akkus ja immer mal vollgeladen werden um die Ladung "zu kalkulieren", was bei NMC dafür nicht unbedingt notwendig sein soll.
-
Also ich denke das Beheizen bei kalten Temperaturen ist eher für LFP Akkus ein Problem, die haben schon ab +10C geringere Lade-/Entladeleistung und können dann auch geschwächt werden. Die NMC Akkus sind da eindeutig besser vertragen bis zu 20K weniger. Habe auch im Winter nie gesehen, dass der Akku aktiv geheizt wird, außer ich wollte zum HPC.
-
Sollten wirklich unterscheiden ob es an der WB oder am Auto liegt.
Wenn an der WB das Laden erlaubt ist kann das Laden in der KIA App gestartet und gestoppt werden auch unabhängig davon ob eine Ladeplanung existiert oder nicht. Wenn keine Ladeplanung aktiviert ist würde das Auto auch gleich beim Anstecken mit Laden starten.
Bei der WB muss man halt schauen ob man die noch extra starten muss, kann man bei vielen im Setup definieren wann ein Laden erlaubt ist.
-
Würde gerne mal wissen wie die Anbieter im Vergleich bei der Auszahlung waren. Was habt ihr für 2025 bekommen?
Habe jetzt bei Quotelix die Info erhalten das es 150€ für 2025 werden. Habe Flexauszahlung gewählt, das dauert ja immer etwas, Bin der Meinung, die Auszahlung soll 90% vom tatsächlichen Erlös sein. Aber für 2026 steht beschrieben man bekommt 80% vom Erlös.
2026 scheint es ja deutlich mehr zu werden

Wer zahlt 2026 die Top-THG-Prämie?Das Quotenjahr 2026 bringt THG-Prämien in ungeahnter Höhe. Der große Anbietervergleich zeigt, wer dieses Jahr mit der THG-Spitzenprämie lockt!www.autobild.de -
Ok, hoffe auch alle sind gesund oder bald wieder wohlauf.
Würde mich aber auch interessieren was passiert ist, schon um vorbereitet zu sein.
Kann nur bestätigen, die Frontkollisionswarnung funktioniert, meist kann man die Situation ja besser übersehen als das System gerade wenn jemand bremst weil er abbiegt oder ein Fahrradfahrer kreuzt hat es immer eingegriffen und gewarnt- in der Stadt.
Da ich aber sonst zu 95% mit Anstandstempomat fahre, ist meist eh genug Abstand da.
-
Ja ich habe das heute auch wieder so erlebt. Temperatur auf 22 Grad aber AC an und pustet kalte Luft- gefühlter Frost.
Habe die Temp. mit Carscanner ausgelesen die sollte angeblich 23 Grad haben. Die Regelung ist mir ein Rätsel entweder zu warm oder zu kalt. Verstehe auch nicht warum bei kühlen Temperaturen ständig die AC anspringt, sollte eigentlich genügend kühle Außenluft geben.
Wollte nochmal ein anderes Thermometer mitnehmen. Kann ich aber erst nächste Woche.
Da ich zu starke Lüftung nicht mag, habe ich die Automatik meistens nur auf Stufe eins. Funktioniert das vielleicht besser wenn man die Klimaautomatik auf 3 stellt?
Meistens schalte ich die Automatik jetzt immer ganz ab.