Bericht: Batteriegesundheit nach 100.000 Kilometern: EV6 unter Top 3

• Kannst du diese Aussage anhand von Quellen belegen bzw. erläutern?

Es ist bei so ziemlich allen Herstellern so, dass sie einen vollen Akku nicht dann angeben, wenn der Akku wirklich zu 100% voll ist oder die maximale Spannung erreicht ist, sondern wenn eine gewisse Schwelle erreicht ist (bspw. 95%). Die einfachen BMS erlauben, dass bei "100%" Anzeige einfach weiter geladen wird. Dann ist der Ladevorgang bei 100% halt noch nicht abgeschlossen sondern geht munter weiter. Das ist bei vielen Smartphones so. Ein Auto BMS läd nicht einfach weiter sondern stoppt bei einem gewissen Prozentsatz und skaliert den dann auf 100% Ladung hoch. Das ist nicht die beste Referenz, aber hier steht das auch nochmal auf einer anderen Seite: https://www.reddit.com/r/Elekt…ie_sch%C3%A4dlich_ist_es/

Eine andere Möglichkeit, um das zu verifizieren ist das Auslesen der Akkudaten über bspw. Car Scanner. Auch bei 100% Ladung sagt der Akku nicht, dass 84000 Wh (beim FL mit großem Akku) im Akku sind sondern eine ganze Ecke weniger.

Kia ist dafür bekannt, bei den Angaben sehr konservativ zu sein und einen großen Puffer zu verwenden.

• Kannst du diese Aussage anhand von Quellen belegen bzw. erläutern?

Xceed

Ev. nützlich:

- Akku Kapa brutto netto von BEV's

- Post von Dirk Henningsen

• Mein Verkäufer sagte mir das auch so. Und das ich auch immer ohne Bedenken auf 100% laden kann.

Den zweiten Punkt (immer auf 100% laden) würde ich so nicht unterschreiben. Auch wenn die angezeigten 100% real vielleicht nur 95% oder sogar nur 92% sein sollten, so ist das für den Akku dennoch Stress und nicht unbedingt förderlich. In 7 oder 8 Jahren wird der Akku dann sicherlich immer noch >70% SoH haben, aber bei "guter Pflege" vermutlich deutlich mehr.

• Ich lade nur so viel, wie ich muss bzw. wieviel mit vertretbarem Aufwand (Häufigkeit des Anstöpselns) akzeptabel ist. Somit zuhause an der Wallbox nur bis 60%, Ladestart meist so ab 20-30%. Das reicht für meine Alltagsfahrten ins Büro und in die nähere Umgebung völlig aus.

Vor Langstrecken bekommt er seine 100%, aber ich starte dann auch kurzfristig mit der Fahrt. Bei Ladestopps je nach gewünschter Pausendauer bzw. Gelegenheit/Reststrecke so 80-100%.

• Meiner ist mit 135.000km zurück zur Leasingbank. Konnte keinerlei Reichweitenverlust gegenüber dem Neuzustand feststellen. Wurde ungefähr 660 mal auf 100% geladen und dann innerhalb von ca. einer Stunde nach Ladeende gefahren...und dann immer auf unter 80%. Scheinbar ohne Nachteile für den Akku. Durchschnittlicher Ladehub laut Wallbox ca. 60-70kWh mit Ladeverlusten. Da der Wagen bei 100% nicht rekuperiert hat, gehe ich davon aus, dass da keine große Reserve nach oben mehr ist. Mein neuer Hyundai Ioniq 6 rekuperiert auch bei 100%...

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Der Kia schneidet wahrscheinlich so gut ab, weil eben der Puffer Netto->Brutto Akkukapazität recht groß ist. Mit zunehmender Degradation gibt er (BMS) von diesem Puffer eben mehr und mehr frei. Bis dahin hat man keinen Netto-Kapazitätsverlust. Wenn die Grenze einmal erreicht ist, degradiert er.

Andere Hersteller wie bspw. Tesla geben von Anfang an mehr frei und es steht weniger Puffer zur Verfügung. Somit tritt die übliche Degradation von Li-Ion Akkkus von 5-7% auf den ersten 100tkm direkt in Erscheinung.

• geben von Anfang an mehr frei und es steht weniger Puffer zur Verfügung

Was ich auch OK fände. So könnten wir alle die ersten Jahre weiter fahren. Aber gäbe halt nicht so schöne Langzeitberichte dann.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Was ich auch OK fände. So könnten wir alle die ersten Jahre weiter fahren. Aber gäbe halt nicht so schöne Langzeitberichte dann.

Finde ich auch, versaut halt nur etwas die Statistik. Tesla ist sowas aber ziemlich wurscht, genau wie das Thema HU & Mängel.