Bericht: Batteriegesundheit nach 100.000 Kilometern: EV6 unter Top 3

• Kannst du diese Aussage anhand von Quellen belegen bzw. erläutern?

Es ist bei so ziemlich allen Herstellern so, dass sie einen vollen Akku nicht dann angeben, wenn der Akku wirklich zu 100% voll ist oder die maximale Spannung erreicht ist, sondern wenn eine gewisse Schwelle erreicht ist (bspw. 95%). Die einfachen BMS erlauben, dass bei "100%" Anzeige einfach weiter geladen wird. Dann ist der Ladevorgang bei 100% halt noch nicht abgeschlossen sondern geht munter weiter. Das ist bei vielen Smartphones so. Ein Auto BMS läd nicht einfach weiter sondern stoppt bei einem gewissen Prozentsatz und skaliert den dann auf 100% Ladung hoch. Das ist nicht die beste Referenz, aber hier steht das auch nochmal auf einer anderen Seite: https://www.reddit.com/r/Elekt…ie_sch%C3%A4dlich_ist_es/

Eine andere Möglichkeit, um das zu verifizieren ist das Auslesen der Akkudaten über bspw. Car Scanner. Auch bei 100% Ladung sagt der Akku nicht, dass 84000 Wh (beim FL mit großem Akku) im Akku sind sondern eine ganze Ecke weniger.

Kia ist dafür bekannt, bei den Angaben sehr konservativ zu sein und einen großen Puffer zu verwenden.

• Kannst du diese Aussage anhand von Quellen belegen bzw. erläutern?

Xceed

Ev. nützlich:

- Akku Kapa brutto netto von BEV's

- Post von Dirk Henningsen

• Mein Verkäufer sagte mir das auch so. Und das ich auch immer ohne Bedenken auf 100% laden kann.

Den zweiten Punkt (immer auf 100% laden) würde ich so nicht unterschreiben. Auch wenn die angezeigten 100% real vielleicht nur 95% oder sogar nur 92% sein sollten, so ist das für den Akku dennoch Stress und nicht unbedingt förderlich. In 7 oder 8 Jahren wird der Akku dann sicherlich immer noch >70% SoH haben, aber bei "guter Pflege" vermutlich deutlich mehr.

• Ich lade nur so viel, wie ich muss bzw. wieviel mit vertretbarem Aufwand (Häufigkeit des Anstöpselns) akzeptabel ist. Somit zuhause an der Wallbox nur bis 60%, Ladestart meist so ab 20-30%. Das reicht für meine Alltagsfahrten ins Büro und in die nähere Umgebung völlig aus.

Vor Langstrecken bekommt er seine 100%, aber ich starte dann auch kurzfristig mit der Fahrt. Bei Ladestopps je nach gewünschter Pausendauer bzw. Gelegenheit/Reststrecke so 80-100%.