Beiträge von Schnippendippel

Ich glaube, es gab mal eine Umfrage, in der herauskam, dass ca. 80% aller Autofahrer denken, sie führen besser als der Durchschnitt...siehe hier eine ähnliche Variante https://www.adac.de/fahrzeugwe…/umfrage-gute-autofahrer/

Overconfidence Bias nennt man das in der Verhaltensökonomie.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mich für einen besonders guten Autofahrer halte, aber feuert ruhig einfach mal alle gesammelten negativen Assoziationen raus und Slim schreibt auch er wäre füher mal schneller gefahren und erst später "weiser" geworden...gebt mir noch Zeit, dann schaffe ich das auch. ;) Ich bin auch für Back to Topic, sonst müssten wir uns hier die Frage stellen, ob nicht alle leistungsstarken Autos verboten gehören und alle GT-Fahrer komplett einen an der Waffel haben... :D

Slim Ich glaube Du verwechselt das etwas, was die "normalen" Autofahrer gerne mal tun. Schnell fahren hat nichts mit "Rennen fahren" oder "rasen" zu tun. Ich bin jetzt über 1.000.000km unterwegs und habe keinerlei Punkte etc. und gefährde auch niemanden "besonders" durch meine Fahrweise. Bislang ist es in Deutschland absolut legal in unbergenzten Bereichen der Autobahn "schnell" zu fahren. Wenn dann alle nacheinander irgendwann rüberziehen und einer dran vorbeifährt ist das nun auch kein Rennen. Ein Rennen wäre eine hirnlose Art zu versuchen unbedingt und irgendwie an jemandem unter Missachtung von Verkehrsregeln vorbeizukommen...dass machen aber nur rechts überholende Idioten, mit meist eher normal motorisierten Autos. Also bitte keine Schmocks die mit doppelter Geschwindigkeit durch eine Baustelle ballern, oder Dich auf dem Standstreifen überholen mit "meiner" Fahrweise verwechseln.

Danke!

PS Ich könnte Dir auch noch eine merhseitige Liste anhängen, warum der engagierte Fahrer, der gerne mal schneller fährt, viel umsichtiger ist als der Durchschnittsfahrer, der mit Gottvertrauen auf seinen Abstandstempomaten und seine Fernlichautomatik mit halb ausgeschaltetem Gehirn durch die Gegend zuckelt...

Ich denke Amtrack wollte damit sagen, dass sogar der alte GT für normale Autobahnsituationen Leistungsmäßig gut gerüstet ist. Solange der Akku nicht unter 30% und nicht zu kalt ist bekommt man immer eine brauchbare Leistung. Hat auf den letzten 120.000km jedenfalls gut funktioniert. Ne Giulia QV habe ich mit meinem aber nicht halten können...da ist man zu schnell beim eigenen VMax um dann noch zu überholen. Aber Taycan 4S, alle Performancediesel + die Hybriden denen ich begegnet bin sind alle freundlich kassiert worden und das zum Dauersparpreis! Muss schon M oder RS oder Turbo draufstehen...die Chinesischen Highspeed BEVs sind ja bislang noch nicht so zahlreich.

Der vollständig getunte BMW140i der eine Corvette (die wirklich asozial unterwegs war) abgehängt hat, war zwar deutlich schneller als mein GT, aber ich habe bei der Aktion aus Versehen die Corvette auch überholt. (Typisch ineffiziente amerikanische Automatik)

Es bleibt aber auch zu erwähnen, dass sich der EV6 (um zurück zum Thema zu kommen) auch einfach beim Fahren sehr gut anfühlt...ist einfach ein gutes Auto...bestimmt auch ohne GT!

An sich ein geiles Auto! Was mich stören würde ist die fehlende große Heckklappe. Aber irgendwas ist immer...

Ja...der Platz im EV6 ist auch verdammt toll, aber ich fahre mit dem Wagen zu über 99% nur allein zur Arbeit und zurück und unser Familienwagen ist ein Peugeot Traveller L3 wenn ich mal Platz brauche. In zwei Jahren wird die Auswahl für das nächste Fahrzeug hoffentlich dann etwas größer. Nen 3er Touring BEV mit 700PS wäre ganz nett...aber der liegt dann bestimmt auch wieder über 100.000€...

Meine finale Antwort auf die Eingangsfrage: Ich hätte den neuen GT auch genommen, habe jetzt aber zum fast gleichen Preis einen Ioniq 6n bestellt. Da kann ich super drin sitzen und außer dem blöden Spoiler sprach etwa gleichviel dagegen wie dafür. Abseits der Optik glaube ich daran, dass Hyundai da in Sachen Fahrwerk, Bremsen und Technik ein sauberes Auto hingestellt hat. Scheiß auf die ganzen Geräusche und den Plastikkram...wäre noch besser gewesen er hätte wie ein normaler 6er ausgesehen, aber wir sind ja nicht bei Wünsch Dir Was. Alle relevanten, gut motorisierten Alternativen außer dem GT kosten über 100.000 Liste und waren von daher raus (wegen der 0,25% Versteuerung) und außerdem konnte ich ja in BMW/Audi/Mercedes nicht anständig sitzen. Nur der I4 M60 wäre brauchbar gewesen, aber da fahre ich lieber für 24 Monate mit der Theke hinten rum...

Das spricht sehr für die Akku Qualität von Kia. Welchen SOH zeigt dein Wagen nach 120k an?

Keine Ahnung, habe kein Carscanner etc., aber ich habe einige "Fixpunkte" für die immer ähnlichen Touren und da hat sich nix verändert. Ist natürlich keine wissenschaftliche Erkenntnis wegen der ganzen Variablen wie Temperatur und Fahrstil etc., aber wenn die Abweichung stärker wäre als 0,2 Bar Unterschied im Reifendruck, hätte ich irgendwas merken müssen.

Ich bin jetzt bei 120.000km und merke immer noch keinen Reichweitenverlust, obwohl mein Wagen ca. 600 mal per AC auf 100% geladen wurde und dann damit zwischen 5 Minuten und 2 Stunden rumstand. Hätte gedacht das sich das stärker/merkbar verändert. Im Winter geht die Reichweite runter bis auf ca. 270km, da kann ich auf keinen Fall weniger laden bei einer Pendelstrecke von über 200km. Meist komme ich mit 5-25% SOC wieder zurück, also ist nach unten auch kein "Platz" zum schonen. Mein Akku hat jedenfalls was zu tun...über 2 Stunden fahren + 7 Stunden laden pro Tag...der arbeitet also mehr als ich. ;)

Warum sollte das so sein?

Meine erste Feststellung bisher zum FL GT war, dass ich auf der Strecke Hamburg-Garmisch viermal geladen habe und zweimal mit unter 10% SoC an die Ladesäule gekommen bin, vorkonditioniert auf 20° in der kältesten Zelle führte das selbst bei knapp zweistelligen Außentemperaturen zum einem Heatgating der Batterie bei ~70% und 55°C in der wärmsten Zelle und ein Einbruch der Ladeleistung auf ca. 30kW... und dabei werden die Klappen in der Front scheinbar nicht geöffnet.

Ich muss das noch mal genauer beobachten wenn ich perfekt vortemperiert mit einstelligem SoC an die Säule komme, ob da wieder dieses Phänomen auftritt.

Ich habe das jetzt nicht genau recherchiert, aber die KI Suche basierend auf einer KIa Pressemitteilung etc. sagt das:

"Es ist nicht nur ein "größerer Tank", sondern Hyundai hat beim Wechsel von der 77,4-kWh-Batterie (dein EV6 GT) auf die 84,0-kWh-Batterie (Ioniq 6 N / 5 N) die sogenannten Batteriezellen der 4. Generation eingeführt.

Die technischen Beweise für die neue Chemie

Hier sind die drei Hauptfaktoren, warum sich das "Innenleben" von deinem aktuellen Akku unterscheidet:

1. Der Wechsel auf "High-Silicon" Anoden: Während die 77,4-kWh-Zellen (3. Generation) einen Silizium-Anteil von etwa 5–7 % im Graphit hatten, nutzt die 4. Generation im 6 N einen Anteil von über 10 %.

• Der Effekt: Silizium kann deutlich mehr Lithium-Ionen aufnehmen als reiner Graphit. Das sorgt nicht nur für die höhere Energiedichte (84 kWh auf dem gleichen Bauraum wie früher 77,4 kWh), sondern verbessert vor allem die Leitfähigkeit und verringert den Innenwiderstand.

2. Optimierte NCM-Kathoden (High-Nickel): Die Zellen (geliefert von SK On, Typ ABD0013) nutzen eine weiterentwickelte NCM-Chemie (Nickel-Cobalt-Mangan). Durch ein spezielles Beschichtungsverfahren ("Z-Folding" und modifizierte Oberflächenbeschichtung) sind die Zellen thermisch stabiler.

• Der Effekt: Der Akku überhitzt bei Dauerlast (Rennstrecke) nicht so schnell, verkraftet aber umgekehrt auch höhere Entladeströme bei Kälte besser als die alte Zellengeneration.

3. Höhere Entladerate (C-Rate) bei niedrigem SoC: Das ist die direkte Lösung für dein Problem. Die 4. Generation wurde explizit darauf getrimmt, die Spannungslage länger hochzuhalten.

• Der Vergleich: Wenn dein EV6 GT bei 25 % SoC einknickt, liegt das daran, dass die Zellspannung unter Last zu stark abfällt ("Voltage Sag"). Die neue Chemie im 6 N hält die Spannung stabil, sodass das System selbst bei 15–20 % SoC noch fast die volle Peak-Leistung freigeben kann."

Nur nochmal als Rückfrage an diejenigen die vorher einen vFL und jetzt einen GT FL haben. Eigentlich sollte der größere Akku jetzt auch deutlich temperaturstabilder in Sachen Leistung und auch Ladegschwindigkeit sein...kann das jemand bestätigen? Also praktisch, dass er auch bei etwas kühlerem Akku mehr Höchstleistung bringt und auch nach (zu) kurzer Vorkonditionierung brauchbar DC lädt?