Beiträge von Schnippendippel

    Musste bei meinem gerade nach 7 Monaten und 30.000km das erste Mal den Reset-Button drücken. Modem zurücksetzen hat er nicht gemacht. Heute morgen konnte er auf einmal keine Online-Routen mehr abrufen und war danach auch nicht per App zu erreichen.


    Damit ist er in dem Bereich bislang eines der zuverlässigsten Autos der letzen Jahre für mich...Reset hat sofort funktioniert. :thumbup:

    ...vor allem ist es komplett lächerlich, dass das Auto und die App mich auf nix hingewiesen haben...egal ob der Händler die Serviceintervalle einstellen soll, was sowieso schon eine sehr seltsame Vorgehensweise ist. Mein 86er BMW konnte das schon ab Werk...??? Mein Händler ist jetzt auch kein Vertragshändler mehr...ist letztes Jahr auf vielen Servicestunden von Kia sitzen geblieben...ich hoffe ich komme ohne viele Probleme durch meine Leasingzeit, sonst wird das extrem ätzend. Ist aber OT...

    Da ist ja ein kleines Loch im oberen Bereich..... das wirst du nie auf Garantie gewechselt bekommen. Einen Materialfehler kannst du eben wegen dieses Loches ausschließen, leider.....

    Na wobei so ein "Loch" auch durch den Riss entstehen kann. Das muss keine Einschlagstelle sein. Außerdem sind das doch Sekurit-Scheiben, die müssten sich bei einem solchen Einschlag eigentlich in Glassplitt auflösen. Ist aber egal...wenn hier kein anderer ein ähnliches Problem hat, ist es jedenfalls kein Serienfehler sondern "Pech"...da mach ich keinen sinnlosen Aufriss.

    Ist nur schlecht für meine Makellose Autostatistik, bei der ich nahezu nie Schäden habe/verursache und meine Mitarbeiter im Schnitt ständig alles kaputt machen. :saint:

    Hab an meinem Wagen nach der Wäsche festgestellt, dass die große (bewegliche) Seitenscheibe auf der Fahrerseite an der oberen Ecke einen Sprung hat. Haben die heute bei der Inspektion gecheckt und mir ein Angebot über 400€ für den Austausch gemacht. Fakt ist aber, dass ich/niemand die Scheibe dort beschädigt haben wird. Ich gehe eher von Materialschwäche, oder einem anderen Problem aus, habe aber dazu auf die Schnelle hier nix gefunden.


    Leider hat mir meine Werkstatt dann auch noch mitgeteilt, dass sie ab nächsten Monat keine Kia-Vertragswerkstatt mehr sind, weil Kia denen Null-Spielraum bei Garantie-Reparaturen einräumt und die daher 2023 auf ca. 50.000€ an unbezahlten Garantiestunden sitzen geblieben sind. :huh:


    Suche ich mir jetzt ne neue Vertragswerkstatt und mache Terror wegen einer Garantiesache, oder melde ich das einfach als Glasschaden? Kann ja auch sein, dass mir nen Koolibri mit 200km/h in die Scheibe geballert ist??? :DKia Scheibe.jpg

    So...war heute auch bei der ersten Inspektion mit meinem GT. Hat 314,43 gekostet. Brauchte keinen Leihwagen.


    Aber jetzt steht da nächste Inspektion bei 45,000km...ich dachte wir haben weiterhin 30.000er Intervalle? Das wäre ja kacke...da müsste ich ja jedes Jahr 3 Mal zur Inspektion! Oder hat sich da wer vertan? Vorne im Serviceheft steht jedenfalls alle 30,000km und 24 Monate handschriftlich drin... :/

    Sehe ich ähnlich, aber der Verbrauchsunterschied zum AWD bei gleichen Rädern ist nu auch nich so groß!? Ich denke mehr die Entscheidung sollte mit dem eigenen Fahrprofil zusammenpassen, da würde ich z.B. einen deutlich aerodynamischeren Wagen wie den Ioniq 6 nehmen müssen (den ich aber optisch nicht mag), weil ich viel Strecke über 130km/h fahre und da der Winwiederstand einen großen Unterschied im Verbrauch macht. Ca. 10% meiner Kilometer mal schnell zu fahren, oder nen paar garstige A6 Performance Diesel links verhungern zu sehen, oder insgesamt ein Auto zu fahren welches sich zumindest in den meisten Fahrsituationen recht fix anfühlt etc. bestärkt mich darin das richtige Modell gewählt zu haben. Ich bin jetz bei 26,3kWh Durchschitt auf fast 30.000km und komme auch situativ mal unter 20kWh, aber nicht bei einer für mich normalen Fahrweise und meinem Fahrprofil mit viel BAB.


    Wer vor allem maximal weit kommen möchte braucht eigentlich keinen GT...er muss zumidest ansatzweise schon einen an der Waffel haben, sonst macht der Wagen keinen wirklichen Sinn...! :D Die Gleiche Technik in einer Aero-Karosse und ein etwas größerer Akku wären perfekt für mich. Nur sparsam fahren bei dem Potential finde ich auf Dauer zu anstrengend.

    Tja...keine Ahnung, für mich war ein MX5 immer ein kleines Cabrio für Frauen, weil ich da kaum drin sitzen kann und das Fahrwerk war im Original auch nicht gut. Ich hatte nen Bekannten der hatte einen mit Kompressortuning...aber beim Mitfahren hat es mich jetzt nicht gerade umgehauen!? Außerdem hinkt der Vergleich auch gewaltig...ne Lotus Elise kann ja fast unter einem GT herfahren. Im Vergleich zu Fahrzeugen in zumindest ähnlichen Klassen, wie gut motorisierten C-Klassen und 3-er BMWs usw. (wegen der Länge/Laderaum), oder einem Cupra Kombi mit 300PS und Allrad schägt sich der GT hervorragend und ich bin damit ähnlich fix unterwegs in Kreuzen etc. trotz des übermäßigen Gewichts. Man darf die Kiste nur nicht sinnlos überfahren, sonst sind die Reifen schnell am Ende...aber im Punkt davor händelt er sich super!


    Was stimmt nicht mit dem Schließsystem? Funktioniert bei mir immer anständig. Könnte mir nur vorstellen, dass die Grifflogik für Familien nicht immer sinnvoll ist!?

    Habe ich bei meinem Gt Line mehrfach probiert, geht nicht. Problem dürfte sein, dass der größte Teil der Bremskraft vorne anliegt..... dort sind meine Bremsen wunderschön. Auch das mit dem Bremsen während dem Gasgeben reinigt mehr an der Vorderachse, hinten bringe ich die Dinger einfach nicht sauber.

    Ja, ist schon schwierig...fahre täglich ca. 200km Autobahn und meist nur mit Reku1 oder auch mal Null, nutze Regelmäßig den Handbremsknopf, bremse die Scheiben fast immer trocken, aber hinten sind sie wirklich schwer zu polieren.


    Leon St hatte ich den älteren mit 300PS und keinerlei Rostprobleme hinten, außer das bei dem auch die Bremse hinten gerne mal angebacken ist. Den Cupra Leon PHEV hatte ich auch für ein Jahr, aber selbst da waren die hinteren Bremsen besser zu reinigen.


    Ich plädiere für etwas mehr Bremskraft hinten!!!

    Also ich habe mit den Winterreifen auch ne paar brummelige Abrollgeräusche vorne...so bei 70-90km/h, aber den Frontmotor speziell höre ich nicht einzeln raus. Aber selbst die Abrollgeräusche sind noch absolut ok, da hatte ich schon schlimmeres auch bei deutschen Premium-Marken.


    Bei Nässe wird es dann deutlich lauter innen. Eventuell könnten die Türen/Fenster akustisch wirklich noch etwas dichter sein, aber bei der letzten C-Klasse hatte ich leichte, aber nervende Windgeräusche vom Außenspiegel schon so ab 70km/h...von daher würde ich sagen die Akustik passt zum Preisbereich und muss für mich nicht mit A6,5er und E-Klasse mithalten können.


    Mein Fahrwerk ist nur in Duisburg am Hafen zu hart, da kann man Opel Corsas in den Schlaglöchern versenken. :D Ansonsten ist das Fahrwerk für mich extrem gut. Nur in GT ist es für die meisten Straßen und Autobahnen eventuell mal zu hart, aber das ist natürlich auch Geschmacksache. Wer vorher den Opel Senator aus den 80ern hatte, mag es aber sicher nicht so knackig!? :/ :saint:

    Handbremsknopf schaltet Gas aus soweit ich weiß, jedenfalls kann man nicht gleichzeitig "handbremsen" und Strom geben...macht ja auch in den meisten Fällen wenig Sinn. Ich tue mich aber wirklich schwer meine hinteren Bremsen sauber zu halten, trotz trocken bremsen, + regelmäßig Handbremse beim Fahren etc., das Festbacken habe ich gut im Griff, aber die hinteren Scheiben sind fast nie richtig glänzend.