Beiträge von Schnippendippel

    Ich bin wohl zu doof dafür. ;( Klappt alles bis ich den Wagen ausmache und er dadurch die Bremse wieder anzieht...irgendwas mache ich bestimmt falsch. Auohold ist deaktiviert...P drin...dann Fußbremse + Bremsknopf drücken...Bremse löst sich und dann??? Beim Ausmachen dann von der Fußbremse runter, oder warum macht der die Feststellbremse wieder zu bei mir??? Oder irgendeine Einstellung?

    Es nervt einfach!, wenn bei Rekuperation Stufe 1 die Bremslichter angehen, wenn ich vom Gas gehe. Das haben Sie bei den Verbrennern ja auch nicht gemacht, wenn ich vom Gas gegangen bin, um die Motorbremse zu nutzen und da war die Verzögerung gleich groß. Da gingen beim Verbrenner die Bremslicht auch nicht an.

    Wer hinter mir herfährt und dauernd die Bremslichter immer kurz aufleuchten sieht, sobald ich den Fuß vom Gas nehme, denkt auch, ich hab das Autofahren noch nicht so ganz begriffen oder hab einen sitzen.

    Bei der Verzögerung auf Stufe 2 sehe ich das ja ein, aber bei Stufe 1 ist das ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen.

    Du meinst jetzt ohne Tempomat?

    dennis759 Wenn Du es einrichten kannst und weißt, dass Du kurz darauf min. 20% verbrauchst, würde ich dann z.B. jetzt im Winter so laden, dass Du auf 100% zur Abfahrzeit lädst. Eine gewisse Akkuerwärmung gibt es auch bei längeren AC Ladungen auf einen höheren SOC. Merke und nutze ich jeden Tag...spart ein wenig Energie, da der Akku dann nicht extra geheizt werden muss, sondern schon warm vom Laden ist...

    Tarnari In der Gesamtspalte sieht Du, dass Du, dass Du im Verhältnis ca. 15x mehr rekuperierst als ich, also schon ein gigantischer Unterschied! Das liegt aber größtenteils an unseren Fahrprofilen...Du mit Kurzstrecke in der Stadt und ich auf der Langstrecke/Autobahn.


    Ich denke, dass Ipedal bei normaler Fahrweise in der Stadt schon gut funktionieren sollte, da zumidest die mechanische Bremse dann nahezu keine Energie verheizt. Ich denke, dass man trotzdem noch einmal 5-10% Energie einsapren kann, wenn man in ECO fährt und ebenfalls nicht mechanisch bremst, also zum Anhalten mit der linken Wippe bremst, ansonsten kommt ja im Anhalten trotzdem noch ein Teil mechanische Bremse dazu...die kann ich jedenfalls dann hören! Die 10% kommen von meinen Messungen der Unterschiede auf der Bahn zwischen beiden Motoren und nur Heckmotor beim GT. Kann man durch die Fahrmodi Normal und ECO ganz gut z.B. bei 150kmH vergleichen!


    Bei einem größeren Stadtanteil kann die totale ECO-Fahrweise aber auch anstrengend werden und Ipedal wird da deutlich komfortabler für manchen Fahrer sein und den Verbrauchsunterschied bekommst Du im Winter auch durch 2 Grad unterschiedliche Temperartureinstellungen etc..


    Und koaschten hat natürlich auch Recht...Reku ist bereits an anderer Stelle ein Thema. Andererseits könnten die Admins in diesem KFKA-Thema hier sicherlich 95% in andere Themen verweisen, wenn Sie Zeit dafür haben. ;)

    ...ja das stimmt, das war sogar eine sehr stark vereinfachte Behauptung. ;) Da wir alle unterschiedliche Fahrprofile haben ist das auch alles sehr schwer vergleichbar und ein "Schnellfahrer" mit eher hohem Verbrauch, kann ja trotzdem für Streckenverlauf und Durchschnittsgeschwindigkeit im Verhältnis einen guten Verbrauch haben und ein "Langsamfahrer" trotz gutem Verbrauch im Verhältnis sogar immer noch Strom verschwenden.


    Wenn wir aber jetzt beide die selbe Strecke mit gleichem Schnitt fahren und beide komplett ohne mechanische Bremse auskommen und Du deutlich mehr rekuperiert hast, ist die Wahrcheinlichkeit das Du mehr verbraucht hast schon sehr groß. Wie sollst Du mehr rekuperieren, wenn Du nicht mehr Energie zum Beschleunigen aufgewendet hast...? Aber auch der Vergleich ist noch nicht präzise, da ja einer z.B. die ganze Zeit 75kmH fahren könnte und der andere 50/100kmH in 50/50%. Der letztere Verbraucht dann mehr wegen dem höheren Windwiderstand bei 100kmH.


    Ja, in der Connect App gibt es den Punkt Fahrzeugbericht. Auch wenn die Daten dort alle nicht richtig sind, reichen sie doch zumindest für einen Vergleich. Danach habe ich aktuell bei 944,33kWh Verbrauch 20,95kWh rekuperiert in den letzten 30 Tagen. Mein Schnitt auf den letzten 15.000km liegt bei 25,6kWh laut Autoanzeige.

    Ich habe nur Erfahrungen mit LED Scheinwerfern in einem SEAT Leon Cupra 300ST BJ.2017 und einem C300E Benz Bj.2020 mit den (billigen) High Performance LEDs. Bei Beiden ist bei starken Schneefall im Dunkeln relativ schnell nix mehr mit Licht nach vorne. Passiert nur bei matschigem Schnee, aber sobald da ne 1cm starke Schicht drauf ist reicht das Licht nur noch um gesehen zu werden, aber nicht mehr um auf der Landstraße irgendetwas zu sehen...

    Also meine Erfahrung mit LED Scheinwerfern im Winter sind eher schlecht. Bei Schneematsch sind die Dinger im Nu voll verkleistert und man muss anhalten, um sie frei zu machen. Bei Pulverschnee ist es wahrscheinlich kein Problem, aber den haben wir hier nicht so oft. Das die Lampen den Schnee einfach durchleuchten kann ich auch nicht bestätigen. Leuchtender Schnee an der Front ersetzt keine 50m Leuchtweite im Dunkeln. Bin auch bei den Waschdüsen gespannt...mein erster Wagen war Bj. 1986 und hatte beheizte Düsen...einige Fahrzeuge der letzten Jahre hatten das nicht und mit purem Frostschutz werden die Scheiben auch nicht so toll sauber...mal sehen!