Beiträge von Schnippendippel

Hallo Frosch_1977,

mein Autobahnanteil liegt bei ca. 90% für die Pendelstrecke und so wirklich Stadt fahre ich nur zu max. 5%. Meine Reisegeschwindigkeit im ECO-Bereich liegt bei ca. 150km/h, aber ich habe zwei grundsätzlich sehr unterschiedliche Wegmöglichkeiten zur/von der Arbeit und mein tatsächlicher Verbrauch liegt sehr stark welche Strecke davon ich fahre (A1 oder A43) und wie voll es dort gerade ist, da ich in unbegrenzten Bereichen auch gerne schnell fahre (>180km/h), wenn es der Verkehr mal zulässt. So kann es passieren, dass ich auf einer 100km Strecke nur ca. 20kWh verbrauche und auf der nächsten auch mal 30kWh.

Man könnte es auch so zusammenfassen: Immer (etwas!) schneller als der Durchschnitt, aber ohne Punkte, Raserei und Hektik. Bin auf meinen "Lappen" angewiesen und mit 50 Jahren und ca. 1.000.000km Gesamtfahrleistung meistens entspannt und lasse die richtigen Psychos dann auch gerne vorbei, bevor noch so ein Skodafahrer zu Schaden kommt. :D

Ich habe das einfach mal als einzelnes Thema eingestellt, da es zu der „Kosten 30.000km Inspektion“ und andere Themen (10.000km Club) ja auch insgesamt nicht so richtig gepasst hätte. Soll nur eine möglichst kurze, aber breitbandige Info zum Auto über diese Laufleistung sein. Wer auch ein Kilometerfresser ist, kann ja gerne auch was beitragen. :thumbup:

Diese Woche habe ich mit meinem Firmenwagen nach knapp über 2 Jahren die 100.000km überschritten. Der Wagen wird zu 95% zum Pendeln zwischen Arbeit und Wohnort verwendet. Das sind immer mindestens 200km (beide Strecken zusammen) und geladen wird zu 95% nur per AC auf der Arbeit (täglich auf 100% ca. zur Abfahrtszeit).

Hier mal eine Zusammenfassung der aktuellen Technik:

• Es sind noch die erste ICCU und Batterie verbaut, bislang keine Probleme.
    • Kein merkbarer Reichweitenverlust über die gesamte Zeit. (eventuell kompensiert durch die Reifen, die alle gegenüber dem originalen Michelin Pilot Sport 4S, ca. 5-10% weniger verbrauchen)
    • Alle Systeme arbeiten einwandfrei, das letzte Navi-Update habe ich aber bislang noch nicht gemacht...

Aktuell, oder seit Längerem gibt es folgende Problemchen:

• Die Bremsen (noch original) waren bei meinem von vornherein nicht so toll. Die Bremsscheiben sahen nie normal aus, sondern immer etwas narbig und beim Anhalten per Fußbremse hört man meine Bremse unter ca. 10km/h auch meist deutlich. Nur wenn ich an dem Tag mehrfach heftiger gebremst habe, ist sie leise. Sie muss aber nicht sichtbar oxidiert sein, um zu nerven. Die Bremsen sprechen bei Nässe auf der Autobahn auch schon immer sehr verzögert an…
    • Beim Bremsen fällt manchmal die Rekuperation plötzlich aus, was nicht immer so lustig ist, weil es den gedachten Bremsweg etwas verlängert. Hat vielleicht mit den Bremsen zu tun???
    • Seit kurzem habe ich bei den seltenen DC-Ladevorgängen gefühlt etwas langsamer geladen, trotz Vorkonditionierung und brauchbaren Temperaturen. Da ich das aber nicht perfekt dokumentiert habe, ist das nicht zwangsläufig ein technisches Problem/Ermüdung.
    • Die Motorhaube hat ordentlich Steinschlag…deutlich heftiger als meine vorherigen Autos zu dem Zeitpunkt, der Lack ist also wohl nicht besonders haltbar.
    • Geräusche gibt es auch: Im ersten Jahr hatte ich in der Stadt dieses Flattern der hinteren Entlüftungsklappen, welches sich aber irgendwann von selbst reguliert hat. Und hinten von der Kofferraumhaube gibt es in der Stadt auch etwas knistern/knacken. Ich fahre aber fast nur Autobahn, daher juckt mich das nicht so.

Die guten Dinge:

• Meine Erfahrungen mit Werkstatt, Service etc. sind bislang sehr gut, was aber wahrscheinlich auch an meiner neuen Werkstatt/Autohaus liegt, nachdem die Firma, die mir den Wagen verkauft hat, kein Kia-Stützpunkthändler mehr war und ich mir z.B. wegen des ICCU-Updates jemand anderen für so etwas suchen musste. Die konnten sogar den Service und eine Reparatur wegen eines Wildunfalls zusammenlegen, mit kostenlosem Mietwagen usw., also sehr nice und Teile wie Frontschürze usw. waren auch alle schnell verfügbar.
    • Der Wagen fährt, abseits der o.g. Probleme bislang sehr gut, verschleißt nicht sinnlos die Reifen wie die Skoda Enyaqs meiner Mitarbeiter und hat nicht nachgelassen oder vorzeitigen Verschleiß an wichtigen Teilen, oder im Innenraum gezeigt.

Es ist so gesehen insgesamt bislang mein bester Firmenwagen nach Skoda Superb, Audi A6 Quattro, BMW 335xd, Seat Cupra und Mercedes C300e, die wegen der Laufleistung meist alle 3 Jahre oder früher (bei Jahreswagen) getauscht wurden und alle auch irgendwelche Probleme/Nachteile hatten. Natürlich hätte ich auch einige Verbesserungsvorschläge, aber die sind ja beim Facelift zum Teil auch schon umgesetzt worden

Reifentechnisch fahre ich durch einen Fehler unseres Reifenhändlers übrigens jetzt im Sommer einen Hankook Ventus Evo SUV der mal gar nicht so schlecht ist und im Winter den Bridgestone Blizzak 6, der aktuell noch etwas bollert auf der Vorderachse und hinten etwas weniger Traktion und Seitenführung hat als der Blizzak LM 005…aber dafür wahrscheinlich deutlich mehr Laufleistung bietet.

Mein Verbrauch lag im ersten Jahr bei ca. 26,2 und jetzt so bei 24,5 kW/h (ohne Ladeverluste) im Langzeitschnitt, bei einer Durschnittgeschwindigkeit von ca. 90km/h.

Das war es soweit!

...was mir nach der Zeit jetzt mal so aufgefallen ist mit der Lichteinstellung: Nach jeder Inspektion war die Leuchtweite relativ stark verändert. Bei der letzten war ich bei einem anderen Kia-Autohaus und jetzt ist das Licht höher eigestellt als je zuvor, inklusive meiner damaligen illegalen Selbsteinstellung. Was mich daran doch sehr wundert...die haben da doch Ihre super Reflektorgeräte auf Schienen, da kann/darf es doch eigentlich nicht so starke Unterschiede geben.

Bekommen habe ich den Wagen mit 15m Leuchtweite und die erste Nachstellung vom Profi kam ca. auf 25-30 Meter, was mir immernoch zu kurz war und jetzt fahre ich mit mindestens 80m...und das soll alles mit so einem Gerät "korrekt" eigestellt sein??? Scheint irgendwie nicht besonders präzise zu sein, die Einstellung bei den Profis. Jetzt leuchte ich einem SUV in 10 Meter Entfernung bis Oberkante Heckdeckel/Unterkante Heckscheibe...das ist schon ziemlich hoch...auf gerader Strecke ist die Kante vom "Hauptlicht" nahezu nicht mehr erkennbar, sondern geht fast bis zum Horizont. :/

Kann mir mal jemand den Zusammenhang der letzten 3 Seiten mir dem Thema erläutern?

Jau, kann ich! Neben etwas voll OT über Raser, Geschwindigkeitsbeschränkungen und SONSTIGES, haben wir im Semi OT über die alternativen Fahrzeuge im Bereich EV6 gesprochen. Ob man ein Fahrzeug noch einmal kaufen/leasen/fahren möchte, hängt ja nun auch von den Mitbewerbern ab und nicht nur von den eigenen Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Wir können aber auch noch die Themen: "Würdet Ihr wieder einen EV6 kaufen, wenn es keine anderen Autos mehr zu kaufen gäbe?", oder "Würdet Ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen, wenn Ihr ein besseres Fahrzeug für die Hälfte kaufen könntet" aufbauen.

Dort würde ich dann aber bestimmt darüber schreiben, dass die Welt früher scheinbar einfach besser war und jemand Anderes könnte dort fragen, ob man die Scheibenwischer vom deutschen Modell bei Linksverkehr umdrehen muss! ;)

@Icefeldt Die MGs schaue ich mir mal an, schätze aber, dass Die in Sachen Fahrwerk, Bedienung etc. nicht mit den Koreanern mithalten können aus meiner Sicht...die sind mehr so Richtung kein Schalter für nichts, aber uninteressant sicherlich nicht.

koaschten Ich werden auch ruhiger und natürlich macht schnellfahren zeitmäßig besonders bei einem BEV relativ wenig Sinn. Ich fahre aber ständig den selben Arbeitsweg, auf dem man auch nur recht wenig/selten schneller fahren kann, aber wenn die Rahmenbedingungen stimmen fahre ich eben gerne mal schneller und sehe auch sonst wenig Sinn in Autos mit 1000PS die dann nur 180km/h fahren. Sonst könnte man auch fragen, warum überhaupt leistungsstarke Autos gebaut werden, Oldtimer noch fahren dürfen und jemand sinnloserweise und extrem umweltschädlich in den Urlaub fliegen darf. Die paar Jahre die noch bleiben möchte ich gerne noch ein bisschen heizen, solange es noch erlaubt ist! ;)

Pacoloco Ja, die GT-Fahrer sollten sich aber auch alle mal schämen! Außer die natürlich , die automatisch bei 185km/h vom Gas gehen, oder auch schon viel früher. Verdammter Charaktermangel bei allen, die je 200km/h oder mehr gefahren sind!? Die müssen wirklich Minderwertigkeitsgefühle haben... :rolleyes:

Andrei Bestimmt gute Autos, aber bei 200km/h abgeregelt und auch wieder SUVs. Ich bin mir auch nicht so sicher ob Xpeng so viel Zeit in eine gutes Fahrwerk etc. investiert hat, um bei hohen Geschwindigkeiten nicht abzufliegen. Da haben die Koreaner doch irgendwie einiges richtig gemacht.

Von wegen One-Pedal...ist einer von Euch mal nen aktuellen Enyaq gefahren??? Das Bremsgefühl ist ziemlich das Schlechteste was ich je hatte. Wie nen nasser Schwamm. Am Anfang kommt erstmal nix...wäre beinahe an meiner Einfahrt (Landstraße) vorbeigeschossen. Auch das hat Kia besser hinbekommen, auch wenn bei meinem gerne mal die Reku beim normalen Bremsen rausgeht, wahrscheinlich weil ich eine etwas unwuchtige Bremsscheibe links habe.

Ich fahre zwar nicht oft One-Pedal, aber es funktioniert super. Nutze ich im Stop and Go ganz gerne...

Ich habe noch nen paar Monate bevor ich den Nachfolger bestellen muss, aber bin doch ein wenig enttäuscht über die Optionen aus Deutschland für einen zukünftigen Firmenwagen. Wenn man sieht, was bis 100.000€ Bruttoliste (wegen 0,25% Versteuerung als Firmenwagen) da so verfügbar ist, dann kann man ja nur mir deutlichen Abstrichen in Leistung oder VMAX oder Beidem klarkommen und ich denke auch nicht, dass die Leasingraten bei 45.000km p.A. brauchbar sein werden. Der BMW I4 M60...liegt bei ca. 90.000€ und als I5 schon drübber, also kein Kombi möglich. Eventuell neue Klasse als dreier KOmbi dann???Mercedes CLA hat keine Power, AMG wird wohl immer über 100.000€ liegen!?

Würde auch nen Chinesen nehmen wenn Service usw. anständig sind, aber ohne den Xiaomi SU7 oder den Zeekr 001 usw ohne Import...ist da ja auch nicht viel verfügbar. Smart ist irgendwie nicht so mein Ding. Polestar haben feste Glasdächer meine ich, da stehe ich nicht drauf. War schockiert zu erfahren, dass sogar der Taycan fett Softwareprobleme hat und die Enyaqs meiner Mitarbeiter ja auch...wird also noch spannend und nen EV6 GT für 70.000€ als FL scheint in dem Bereich nahezu unschlagbar, wenn auch die Rate stimmt. Der Macan...aber dann fahre ich nen langsamen Porsche wenn der unter 100.000€ bleiben muss...ist dann der 924 der Elektrobomber. ^^