Was schadet mehr - immer hpc lader oder 100 % laden?

• Ich merke nach 1,5 Jahren und 75.000km kein Nachlassen der Batterie. Der Wagen wird mindestens 5x die Woche AC bis 100% geladen, weil es sonst nicht locker genug reichen würde ohne Zwischenladen hin/zurück. Der Wagen steht vollgeladen dann zwischen 5min und 2 Stunden. Ich kann das leider nicht genauer steuern...wäre schön er könnte zur Abfahrtzeit genau voll sein, aber das kann man ja so nicht einstellen.

Bin kein BEV-Profi habe aber 30 Jahre Erfahrung mit Akkus im Modellbau und die mögen nicht: vollgeladen rumliegen, Tiefentladung, Kälte und Überhitzung/Überlastung und halten meist am besten wenn man Sie häufig "normal" benutzt. Deswegen mache ich mir da keine Sorgen, obwohl so viele Zellen auch nen Glücksspiel sind...da kann immer mal eine Schlechtere dabei sein, die den Pack dann runterzieht!

Ein Nachlassen von ca. 5% im letzten Jahr des Leasings kann ich dann notfalls mit anderen Reifen beim GT locker kompensieren. Dieses Jahr fahre ich die energiefressenden Michelins noch fertig...die ersten WR sind nach 2 Saisons jetzt tot...aber gestern bei 20Grad und rumgegurke standen da zeitweise nur 15,1kWh Verbrauch, da dachte ich schon ich fahre nen Tesla und werde bald öffentlich geschändet.;)

...und es tut mir leid...ich kenne die Antwort auf die ursprüngliche Frage auch nicht, weil Null Fachkompetenz und zu viele Variable!

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Das die alten Hasen von KFZ-Mechatronikern sehr häufig keinen blassen Schimmer davon haben, wie E-Autos zu behandeln sind, haben wir oft genug gelesen. Dieser gehört dazu.

Den Akku stets auf 100% zu halten ist Gift für selbigen, was auch für <20% gilt. Ein Akku ist kein Benzintank.

Sag mir doch mal bitte, wie voll der Akku tatsächlich ist, wenn der EV6 100% meldet!

Ab Januar 2025:

EV6 GT-LINE komplett, ohne Glasdach, Yachtblau-Metallic

• Basch

Darüber wurde in diesem Forum schon viel fundiert "spekuliert"...

Wenn Du z.B. nach <Bruttokapazität Nettokapazität Storm> unter <Alles> suchst, kommen interessante Threads, z.B. von Storm. Er ist der Sache mal gründlich nachgegangen, ev. helfen Dir die u.a. Links (es gibt noch weitere):

- 100% vs. 96,5% SoC, Kalendarische Alterung, etc. oder

- Brutto, netto, etc.

- Kapa, Reichweite, etc.

- ...

Wie gestern geschrieben, mann kann viel lernen, hier, in diesem Forum..., danke Euch, und danke Storm!

• Ich merke nach 1,5 Jahren und 75.000km kein Nachlassen der Batterie. Der Wagen wird mindestens 5x die Woche AC bis 100% geladen, weil es sonst nicht locker genug reichen würde ohne Zwischenladen hin/zurück. Der Wagen steht vollgeladen dann zwischen 5min und 2 Stunden. Ich kann das leider nicht genauer steuern...wäre schön er könnte zur Abfahrtzeit genau voll sein, aber das kann man ja so nicht einstellen.

Also hat mein Händler doch nicht so unrecht ;)

Aber solche Leute werden ja gleich als nichts könner runter gemacht obwohl man sie nicht kennt.

War im Januar auch so ( Glaube ich jetzt mal den Monat) als ich gesagt habe das ein neues ICCU Update kommt.

Ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob hier viele D...schwätzer sind.

Wir bekommen auch immer sofort einen Termin bei unserem Händler, ich kann nichts gegen in sagen und bin zufrieden.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Keine Ahnung, wieso du immer diesen Zwang hast, andere Leute zu bewerten und als dummschwätzer etc zu betiteln, aber es nervt kolossal.

In jedem Posting von dir kommt so was. Ich fänd es schön, wenn das mal aufhören würde.

Diese gier nach „ich hab’s euch doch gesagt“ kann man sicherlich unterdrücken, oder? Das ist sehr unangenehm.

• Zu dieser Frage gibt es viele unterschiedliche Meinungen, aber mittlerweile einige aussagekräftige Erfahrungen.

Aus der Erfahrung von Tesla wissen wir seit 2019, dass es die Traktionsbatterien am meisten stresst, wenn man sie schnell kalt lädt.

Deswegen hat Tesla im Mai 2019 die temperaturabhängige Ladung eingeführt.

Da unser Kia EV6 ein Thermalmanagement hat, lädt er immer mit der zu der Zelltemperatur (und SOC) passenden Ladeleistung.

Die Ultraschnellladung macht ihm somit keinen schädlichen Stress.

Ich habe in den ersten 1,5 Jahren fast nur DC geladen und bin dabei 40.000km gefahren. Die über 200 Ultraschnellladungen haben zu keiner spürbaren Degradation geführt, ich konnte immer noch die gesamte Energie wie am ersten Tag entnehmen.

Vielleicht noch als Ergänzung. Wenn du von 10% oder weniger aus 80% lädst macht es Sinn, das Auto danach nicht gleich auszuschalten. Denn da das Thermalmanagement viel zu klein dimensioniert ist, wird bei der Ladung die Batterie überhitzt (mehr als 51 Grad) und es dauert ca. 15 Minuten, bis sie wieder in der Wohlfühlzone (45 Grad) ist. Das kannst du erreichen wenn du auf 90% lädst, deswegen gibt es ja die 3 Minuten Ladepause, um die Temperatur im Steuergerät zu senken und natürlich auch die von den wärmsten Zellen, oder wenn du das Auto fährst (dann solltest du mit der Reduzierung der Motorleistung rechnen, bis 45 Grad erreicht sind).

Laden auf 100% ist im Kia nicht möglich.

Ich weiß, dass klingt unlogisch, beginnt aber schon damit, dass Kia immer aufrundet. Wenn also der SOC von 100% oder 90% angezeigt wird, ist er eigentlich bei 99,5% bzw. 89,5%.

Zusätzlich hat Kia oberhalb von 100% einen unbekannt großen Puffer, der mindestens 2,7kWh groß ist, vielleicht auch mehr.

Insofern ist es kein Problem auf "100%" zu laden und das Auto stehen zu lassen. Anders ist das bei Autos wie die von Tesla oder von Lucid, die keinen oberen Puffer aber teilweise keine LFP-Batterie haben. Bei Tesla bekommt man dann nach einigen Malen Laden auf 100% eine Warnmeldung, dass man nur auf 90% laden sollte.

Deine Frage lässt sich somit wie folgt beantworten.

Beides ist nicht schädlich. Lade so wie es für dich passt. Den Rest macht das Auto für dich.

Viele Grüße

Dirk

P.S. Das sind meine Erkenntnisse zum Thema der Kia EV6 Batterie vom Vor-Facelift:

Brutto: 79 kWh (inoffizieller Bruttowert)

Netto: 77,4 kWh (offizieller Nettowert)

Nutzbar: 73,4 kWh (0-100% / 72,4-74,4 laut Björn Nyland)

Notlaufreserve unter 0%: 2,9kWh (laut Björn Nyland)

Top-Puffer: 2,7kWh (rechnerisch, 79kWh-73,4kWh nutzbar - 2,9kWh Notlaufreserve)

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Danke, Storm - Klasse! :thumbup:

• Keine Ahnung, wieso du immer diesen Zwang hast, andere Leute zu bewerten und als dummschwätzer etc zu betiteln, aber es nervt kolossal.

In jedem Posting von dir kommt so was. Ich fänd es schön, wenn das mal aufhören würde.

Diese gier nach „ich hab’s euch doch gesagt“ kann man sicherlich unterdrücken, oder? Das ist sehr unangenehm.

Es kommt davon das mich hier viele so nennen und nichts glauben was man sagt! ;)

Ich habe es lange genug hingenommen und jetzt las ich mir es einfach nicht mehr gefallen! ;)

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Danke, Storm - Klasse! :thumbup:

Dem schließe ich mich an. :thumbup:

• Danke für die ausführliche Ausführung.

Auf genau diese Erfahrungen hatte ich gehofft. Und nicht auf Aussagen, das kann Dir keiner beantworten.

Danke nochmal.

Vielleicht gibt es ja noch mehr solcher Erfahrungen. Das würde in der ganzen Diskussion um die Batterie weiterhelfen.

Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk