Was schadet mehr - immer hpc lader oder 100 % laden?

• das Laden auf 100% ist wie wir ja wissen, da nie bis 100% geladen wird nicht das Problem. Das Problem ergibt sich immer nur wenn das Auto Stunden oder Tage mit 100% stehen bleibt, selbiges gilt für unter 20% ;)

Das klingt logisch und war ebenfalls mein Gedanke.

Auch wenn ich nicht weiß, ob die Batterie auch dieser Logik folgt.

Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

• Oha, steile These.

Dein exzessiver Einsatz von Ausrufezeichen könnte als aggressiv aufgefasst werden, nur mal so als dezenter Wink mit der Zaunhandlung... :)

Und wie man immer angegangen wird auch, troll nur Überschriftenleser, Kia Mitarbeiter und was ich mir schon noch alles von sämtlichen hier um die Ohren hauen lassen musste ist in Ordnung!

Von den Meisten kommt nur Dumm gesabber und sonst nix!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Man sollte das im Internet nicht immer gleich so persönlich nehmen. Dann ist das alles entspannter. Nichts erfordert dieses ewige reagieren, anpampen und Rechenschaft ablegen.

Aber ein gewisses Spektrum verlangt das, das verstehe ich. Aber vielleicht kann man das wegatmen oder so. Da kenne ich mich nicht mit aus.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

• Ich hatte hier eine Frage gestellt und nun wird meine gestellte Frage von Streitigkeiten übernommen.

Schade.

Vielleicht kann man wieder zum Thema kommen - ohne sich zu streiten, oder beleidigt, oder persönlich angegriffen zu sein.

Wenn Ihr dennoch weiter off topic reden wollt, dann macht das bitte im persönlichen Chat.

Ansonsten bleibt bitte sachlich. Ich habe nur eine Frage gestellt.

Danke

• Ich hatte hier eine Frage gestellt

Ja, aber deine Frage kann hier sicher niemand 100%ig beantworten.

Über dieses Thema findest du im Web 100 verschiedene Meinungen.

Lies dich mal ein und entscheide dann deine Strategie.

Ich lade AC nur bis zu 90%. Wenn vor Antritt einer längeren Reise meine bevorzugte Ladesäule 100% Ladung verlangt, dann natürlich am Abend zuvor auch.

DC lade ich nur bis zur KIA Gedenkminute bei ca. 82 %.

Auch mein Autohaus hat gemeint, dass 100% Ladungen lt. KIA Schulungen keinerlei Probleme bereiten soll.

• Generell würde ich empfehlen nur auf 100% zu laden, wenn du direkt im Anschluss auch fahren willst. Batterien sind chemische Speicher, selbst mit Puffer oben/unten ist die Zellspannung bei 100% SoC schon ziemlich hoch und "nicht gut" über längere Zeiträume.

10-90 im Normalfall, drunter/drüber mit Grund oder in Ausnahmefällen. 20/80 kann man auch machen, aber das letzte was ich so gelesen habe zu Alterung von Batterien in Autos ist, dass sie eher durch Zeit mehr leiden als durch Nutzung.

• Ja, aber deine Frage kann hier sicher niemand 100%ig beantworten.

Über dieses Thema findest du im Web 100 verschiedene Meinungen.

Lies dich mal ein und entscheide dann deine Strategie.

Ich weiß, dass die Frage kontrovers diskutiert wird.

Ich habe auch schon einiges gelesen.

Und gerade deshalb stelle ich hier die Frage. In einem Forum für den Kia ev6.

Ich bin nunmal einfach nur Nutzer und hier gibt es bestimmt Mitglieder, die mehr Ahnung von Autos haben, als ich. Oder schon länger den ev6 besitzen und aus Erfahrung sprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Tanner ()

• ... aber das letzte was ich so gelesen habe zu Alterung von Batterien in Autos ist, dass sie eher durch Zeit mehr leiden als durch Nutzung.

# koaschten:

Kann ich nur bestätigen.

Wie hier schon Ende 2024 irgendwo publiziert und kommentiert, zeigt eine Datenanalyse der P3 Group (50 eigene BEV's und ca. 7'000 Daten von Aviloo) die - für mich - typische Degradationskurve von NMC-Akkus (siehe Pic 1). "Meiner Grossmutter" erkläre ich die Degradation von Akkus jeweils anhand dieser Zeichnung (siehe Pic 2).

Analysen von Tesla-Akkus > 300'000 Km Laufleistung mit ausschliesslich DC-Laden auf 100% SoC beschleunigt die Degradation offenbar nicht wesentlich (diverse Quelle Internet).

Trotzdem halte ich mich an obige und frühere Ratschläge und Erfahrungen von Euch und habe zusätzlich immer geachtet auf:

- Nie "voll Stoff" (Strom) im Winter, wenn der Akku kalt ist - NIE!

- Nie Mitfahrer*Innen ( ;) ) beeindrucken mit Beschleunigungsorgien "voll Stoff" - auf Null abbremsen - dann wieder "voll Stoff" - NIE!

- Nach 100% SoC rasch möglichst wegfahren

- Den EV6 nie mit SoC 100% über längere Zeit "lagern" (koaschten: 40 - 70%)

- Ladehübe zwischen 20 - 60/80% mit AC 60% oder meist einfach zwischendurch, wenn die Sonne scheint (PV -> Wallbox) von 20% auf 40 - 60%

- Nie leerfahren auf 0% (wieso auch), max. 10%

Mein Fahrprofil ergab halt 95% AC Laden mit 60% von 11 KW zuhause, wie oben beschrieben, und 5% DC auf der Autobahn.

Ein Aviloo-Premium-Test im Februar 2025 an meinem EV6 (nach zwei Jahren und ca. 58'000 Km) ergab 97,6% SoH, wobei <CarScanner> schon nach ca. 38'000 Km ca. 98% SoH angezeigt hat...

Eine Bitte: Seid nett zueinander. Es lohnt sich nicht, sich hier aneinander zu reiben (die Welt spinnt z.Z. genug). Habe hier viel gelernt, möchte das weiterhin. Viele coole Typen hier - danke!

Weiterhin engagierte, aber unfallfreie Fahrt - der EV6 ist und bleibt ein tolles Auto! (am Montag hole ich den FL...)