Beiträge von Sepp

2G wird ab 2028 abgeschaltet, je nach Netzanbieter auch später. Und bis dahin sollte es dann schon noch sicher funktionieren. "Danach" ist bis dahin ja nicht relevant. Das sollte einem die eigene Sicherheit schon wert sein. Man kann Geld deutlich sinnfreier verballern ...

Jede Wette, daß die alte Batterie auch noch bis 2028 durchhält. Und wenn nicht, dann kommt sowieso eine Fehlermeldung. Dann kann ich als Kunde immer noch entscheiden, ob ich für ein paar Monate e-Call bis zur 2G-Abschaltung diesen Aufwand betreiben will oder nicht.

Dieses 4-Jahre-Intervall ist doch nur dazu da, dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Genau wie der Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre.

Hat schon Sinn, die Batterie prophylaktisch auszutauschen gem. Herstellervorgabe. Das System soll im Notfall schließlich sicher funktionieren.

Ja klar, aber immer vorausgesetzt, das System funktioniert auch in zwei Jahren noch, wenn das 2G-Netz abgeschaltet wird.

bei mir war auch nach 70.000 KM das Radlager hinten rechts kaputt. Das Geräusch war erst immer nur ein leises surren. Tempoabhängig wurde die Frequenz anders. Je länger der Fehler auftrat wurde das Geräusch insgesamt lauter.

Ein Frequenzwechsel in der Kurve ist bei EV6 aber nicht war zunehmen aus meiner Erfahrung.

Du bist jetzt schon der zweite, der von einem defekten Radlager berichtet. Das macht irgendwie Hoffnung, daß es bei meinem auch nur ein Radlager ist.

Aber warum sollte sich beim EV6 ein defektes Radlager anders bemerkbar machen als sonst üblich in der Kurve.

Ausserdem ist bei meinem das Geräusch nicht nur Tempoabhängig sondern auch lastabhängig. Also bleibt die Befürchtung, daß es doch ein Lager im Motor oder Getriebe ist. :(

Kleiner Nachtrag: Das Geräusch tritt auch beim Rekuperieren auf, jedoch nicht so laut.

Habe mich gerde mit Google Gemini ein bisschen unterhalten.

Zitat Gemini:

"Reduktionsgetriebe / Differenzial: Beim E-GMP ist ein leichtes Surren normal. Ein mahlendes oder lautes Raspeln weist jedoch gelegentlich auf Lagerschäden im Getriebe des Elektromotors hin (ein bekanntes Thema bei manchen Chargen)."

Wenn Lagerschäden im Getriebe ein bekanntes Problem sein sollen, bin ich dann echt der erste im Forum, den das betreffen sollte? :huh:

Falls es jemanden interessiert, hier unser "Gespräch": ^^

Die Reifen würde ich als Ursache eher ausschließen, weil die würde man doch auch bei konstantem Tempo hören und nicht nur beim Beschleunigen.

Hab jetzt 32.000km drauf, etwa die Hälfte davon mit den Sommerreifen.

Bei mir war hinten ein Radlager defekt; die Werkstatt hatte erst auf den Motor getippt, hat sich dann aber, Gott sei Dank, nur als Radlager herausgestellt.

Äussern sich Radlager beim E-Auto anders als beim Verbrenner?

Radlager haben sich bisher bei mir immer durch ein Rattern in der Kurve angekündigt.

Jetzt ist es kein Rattern sondern eher ein Surren, und das beim Beschleunigen.

Ich hatte die Ölpumpe am hinteren Motor kapput ohne dass es irgendwelche Fehlermeldungen gab. Nach ca. 300km hat der Motor dann wegen überhizung abgeschaltet. Fahler wurde auch von der Werkstatt erst nicht gefunden sondern erst als ich ihnen das Protokoll vom Carscanner gezeigt habe.

Die fehlende Schmierung hätte vielleicht zu sowas führen können.

Das wäre eine Erklärung, aber das Geräusch ist nicht temperaturabhängig. Es ist schon ab Fahrtbeginn zu hören.

Servus,

bei meinem EV6 ist in letzter Teit der hintere Motor ziemlich laut geworden.

Beim Beschleunigen aus niedrigen Tempo hört man von hinten ein lautes Surren, welches vermutlich vom Motor kommt. Bei konstanter Geschwindigkeit ist es weg.

Anfangs habe ich gedacht, ich bilde es mir nur ein, weil ich es nur gehört habe, wenn das Radio stumm war.

Mittlerweile höre ich es aber auch, wenn das Radio läuft.

Was könnte das sein? Hatte das schon einmal jemand von euch?

VG Sepp