Beiträge von Sepp

    Ansonsten, nur weil ich nicht daran glaube das jemand in die Zukunft schauen kann, bin ich nicht unbedingt ein Technologieleugner. Wer weiß schon was in fünf, zehn oder gar zwanzig Jahren ist. Es kann schon ganz gut sein, dass mittelfristig die e-Mobilität das ist, worauf Industrie und Politik setzen. Nur bleibt die Technologie und Forschung nicht stehen. Ich glaube es ist nicht die Frage OB es in absehbarer Zeit dann wieder etwas anderes, neues gibt, sondern WANN.

    Auch ich kann nicht in die Zukunft schauen, und als Techniker bin ich sicher kein Technologieleugner. Aber man muß auch kein Hellseher sein, um zu erkennen, daß die nächsten Jahre nichts Neues in Serienreife kommen wird, was der E-Mobilität überlegen wäre.


    Und selbst wenn eine völlig neue Technologie kommen würde, würden es die Verbrennerfanatiker ablehnen, solange es nicht laut genug Brumm Brumm macht, also auf Neudeutsch keine Emotionen hat. ^^

    Interessant zu wissen wäre es, ob Kia diese Garantieverlängerung auch wirklich an eine weitere, lückenlose Servicehistorie über die acht zusätzlichen Jahre irgendwo schriftlich fixiert gebunden hat.

    Da kannst du dir zu 100% sicher sein, daß das an den Service gebunden ist, obwohl ein Ausfall der ICCU damit absolut nichts zu tun hat. ;)

    Bei welchem anderen Autohersteller gibt es eine 7-Jahresgarantie und jetzt demnächst eine zusätzliche 15-Jahresgarantie auf ein bestimmtes Bauteil?

    Antwort: Bei keinem.

    Warten wir mal ab, wenn das die anderen Hersteller mitbekommen.

    Die werden sich fragen, warum sind wir da selber noch nicht drauf gekommen.

    Wir nehmen ein einzelnes, ein paar Tausend Euro teures Teil, auf das wir 15 Jahre Garantie geben, und binden so die Kunden 15 Jahre lang an unsere Vertragswerkstätten.

    Ist doch absolut genial. 8o

    Verstehe ich nicht. Wer zwingt dich das Auto weitere 8 Jahre zu behalten?

    Ja, du verstehst nicht was ich meine.

    Natürlich zwingt mich niemand, das Auto weiter zu fahren.


    Es geht darum, daß diese Garantieverlängerung auf den ersten Blick als großzügiges Verhalten von Kia wirkt.

    Aber bei genauer Betrachtung stellt man fest, daß die Kunden wegen dieses einzelnen Teils quasi zum Kundendienst in die Vertragswerkstatt gezwungen werden.


    Und bevor du jetzt schreibst, daß mich niemand zwingt, in die Vertragswerkstatt zu fahren.

    Natürlich muß ich das nicht, aber dann kann ich im Schadensfall dieses von Anfang an fehelrhafte Teil selbst bezahlen.

    Garantie-Ausweitung für ICCU für Fahrzeuge bis BJ2024

    Das klingt ja erstmal positiv, wenn die Garantie für die ICCU auf 15 Jahre verlängert wird. :)


    Aaaaber, im Endeffekt ist es ein genialer Schachzug von Kia.

    Dank eines einzigen Bauteils, das defektanfällig und teuer ist, bindet Kia seine Kunden acht weitere Jahre an seine maßlos überteuerten Vertragswerkstätten.


    Für uns heißt das, mindestens vier weitere Kundendienste für ein paar Tausend Euro bei Kia machen lassen, nur um für den Fall das die ICCU ausfällt, auf der sichern Seite zu sein. :(

    Zumindest hier in Deutschland sagt Hyundai. Machen wir nicht, können wir nicht, haben kein Zugriff auf Systeme, Werkzeuge und Ersatzteile.

    Aber ATU kann das. :D

    Wenn es um die Inspektion geht, welches spezielle Werkzeug braucht man da für einen Kia, das ein Hyundaihändler nicht hat.

    Spontan fällt mir nur ein 10er Gabelschlüssel ein, um die Entlüftungsschraube am Bremssattel zu öffnen. Sonst wird doch eh nix gemacht... :/