Beiträge von Sepp

Im Winter, unbeheizt, nur mit Lenkrad- und Sitzheizung, steht nach der Hinfahrt eine hohe 12 und nach der Rückfahrt eine niedrige auf der Anzeige. Deine Strecke muss sehr ungünstig zu fahren sein wenn Du da nicht unter 25kWh/100km kommst. :/

Genau da liegt der Unterschied, du hast die Heizung aus, Trolliver hat sie an.

Wenn die Heizung 2kW verbraucht, dann heißt das nicht, daß der Verbrauch um 2kWh/100km steigt.

Im Stadtverkehr mit ständigen stop an go kommt man vielleicht auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h. Für 100km ist man also 5 Stunden unterwegs. Und schon hat man auf 100km einen Mehrverbrauch von 5h mal 2kW = 10kWh.

... was nicht passt ist die für das Gewicht zu schmale Bereifung. Wenn ich heavy ankern muss - egal ob aus 220 oder 20 - dann geht der sofort ins ABS weil der Grip abreißt - Und dann verliert er die Meter… Meine Erfahrung nach 55tkm GT und 15tkm GT FL.

Und zwei Frontschäden a 13 und 23k€ eben wegen dem. ;)

Anstatt der Reifen könnte man eventuell auch einmal den eigenen Fahrstil überdenken. ;)

Ich gehe davon aus, dass ein Auto welches rollt, keine Energie verbraucht, außer natürlich die, die zum Betrieb notwendig ist.

Ansonsten muss ich immer Strom geben um auch nur die Geschwindigkeit zu halten, sonsten erfolgt das Vermindern der Geschwindigkeit grundsätzlich über die Paddeln.

Das Pedal wird nur eingesetzt, wenn die Rekuperation nicht ausreicht oder um die Bremsscheiben zu reinigen, sonst Bremse ich nur mit den Motoren.

Wenn du mit dem Strompedal Strom gibst, dann heißt das ja nicht, daß du Strom aus dem Akku verbrauchst. Du regelst damit, ob du mehr oder weniger rekuperierst, wenn das Auto nur rollen soll.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man zum bremsen die Paddles verwendet, wenn man das ganz einfach auch mit dem rechten Fuß machen kann.

Kia hat es perfekt hinbekommen, daß man mit nur einem Fuß übergangslos beschleunigen und feinfühlig bremsen kann. Aber die User schalten die Reku aus und bremsen lieber digital mit den Paddeln. Muß man nicht verstehen, oder? ;)

Schiebt ihr euren AWD?

Mein Vergleich bezog sich nur darauf, wie stark der Verbrauch von der Aussentemperatur abhängig ist! Selbe Strecke, ähnliche Randbedingungen, nur andere Aussentemperatur.

Für einen Verbrauchsvergleich untereinanter ist dieses Beispiel nicht geeignet, weil jeder ein anderes Fahrprofil hat.

Wenn du Vergleichen willst, dann mußt du vorbei kommen und meinen Arbeits weg fahren. ^^

Und nein, ich schiebe meinen AWD nicht. ;)

Nach 25.000km bin ich jetzt bei einem Durchschnittsverbrauch von 18,4kWh laut Displayanzeige und 21,25kWh ab Zähler.

sry, ich weiß echt nicht wie du diesen Wagen bewegst.

Vielleicht hättest du den Satz davor auch lesen sollen, und nicht nur den einen Satz, den du zitiert hast. ;)

Auf meinem täglichen Weg von der Arbeit nach hause hängt der Verbrauch stark vom Verkehr ab.

Ist wenig Verkehr, und ich kann auf der Bundesstraße entspannt mit 100 dahin fahren, dann liegt mein Verbrauch auch bei mindestens 15kWh.

Habe ich jedoch auf der Bundesstraße einen LKW mit Autokolone vor mir, so daß es nur mit 60 - 70 dahin geht, dann kann ich unter 13kWh kommen.

Ok, der Startpunkt liegt ca. 10m höher als der Zielpunkt, das macht auch noch ein bisschen was aus.

12,2kWh.jpg