Fakt ist, bei den meisten Tarifen muss man 10 Fahrten pro Monat aufzeichnen und diese dann, je nach Länge der Fahrt, entspannt oder "normal" absolvieren.
Ich denke, dass bekommt jeder hin, wenn er will. Bei mir reichen sogar 9 Monats-Goldmedaillen aus, also 9 Monate, um die 40% zu bekommen. Wir reden also von 89 Fahren pro Jahr.
So reicht z.B. schon die Fahrt von einem Kilometer die meine Frau mich einmal die Woche mit nimmt und ich habe 98 von 100 Punkte als Beifahrer verdient.
Sorry, aber diese Sache mit den Telematiktarifen sehe ich etwas kritisch.
Klar ist es erst einmal schön, wenn man 40% (von den überhöhten) Beiträgen sparen kann.
Aber mal ehrlich, glaubt ihr ernsthaft, daß man mit dem geringen Aufwand von zehn aufgezeichneten, kurzen Fahrten pro Monat die Unfallzahlen um 40% senken kann??? ![]()
Weil das wäre schließlich der logische Zusammenhang, 40% weniger Unfälle, 40% weniger Schadenszahlung für die Versicherung, also 40% weniger Beitrag für die Autofahrer.
Man muß garantiert kein Unfallforscher sein, um zu erkennen, daß die Unfallzahlen dadurch nicht so stark sinken werden.
Die 40% Rabatt, die man verspricht, die hat man vorher schon drauf geschlagen. Oder was denkt ihr, warum die Versicherungsbeiräge die letzten Jahre so stark gestiegen sind?
Und wenn man genügend Kunden zum Telematiktarif gedrängt hat, dann sagt man, der Kunde will das so, und der Telematiktarif wird zum Standard.
Dann stellt man irgendwann fest, daß die Unfallzahlen zwar gesunken sind, aber nicht in dem Maß wie es sein könnte. Also werden dann nicht zehn Fahrten pro Monat überwacht sondern alle, und statt 40% gibt es dann nur noch 5% Rabatt.
Zum Schluß kommt dann auch noch der Gesetzgeber hinzu. Sobald sich nachweisen läßt, daß durch den Telematiktarif die Unfallzahlen sinken, wird dieser Tarif gesetzlich vorgeschrieben.
Dann haben wir es geschafft, die totale Überwachung jeder einzelnen Autofahrt! ![]()