Beiträge von Sepp

Weil man eine besondere Situation noch nie hatte, schaltet man ein Sicherheitsfeature ab? Das ist unglaublich.

Wie konnten wir früher eigentlich überhaupt rückwärts fahren, als es noch keine Abstandssenoren und Kameras gab???

Im EV6 haben wir eine Rückfahrkamera, damit wir sehen, ob hinten frei ist. Zusätzlich haben wir die Ultraschalensoren, die uns vor einem Hinternis mit Piepsen warnen. Dazu kommen noch die Radarsensoren, die uns vor Querverkehr warnen.

Brauchen wir da ernsthaft noch dieses "Müllwagengebimmel"?

Aber selbst dann sind 2K Euro zu viel.

Aus heutiger Sicht schon... ;)

Es ist jetzt gerade einmal dreieinhalb Jahre her, als ich den ersten Kontakt mit einem KIA Händler hatte.

Damals hat mir der Verkäufer als einen großen Vorteil des E-Autos die niedrigen Inspektionskosten von 150 - 180€ angepriesen, weil ja da im Gegnsatz zum Verbrenner nichts zu machen ist.

Damals hätte ich auch gesagt, 1050€ für die Serviceflat ist zuviel. :/

Ab April soll das Wartungspaket für 3 Wartungen (bis 90TKM) schlanke 27,99 Euro pro Monat kosten.

Als Einmalzahlung werden runde 2.000,- Euro aufgerufen.

Nachdem ich die Preise der 30`er und 60`er Wartung hier so gelesen habe, ist das neue Paket wohl uninteressant...

Vielleicht nimmt dieses Angebot nur vorweg, wohin die Preise für die Inspektionen gehen. :/

In ein paar Jahre werden wir dann feststellen, daß das Paket doch nicht so uninteressant gewesen wäre. ;)

Der aktuell recht hohe Wertverlust der BEV's ist wohl größtenteils auf das hartnäckige Gerücht zurückzuführen, dass die Akkus nach ein paar Jahren Schrott wären.

Höre das auch andauernd und ist wohl eines der Lieblingsthemen der E-Gegner...

Ja, das weiß doch jeder, daß der Akku, so wie beim Handy, spätestens nach vier Jahren Schrott ist und man dann auch noch viel Geld für die Entsorgung bezahlen muß. :D :D

Ein weiterer Grund sind die ständig herbeigeredeten Wunderakkus, die den Markt fluten sollen, die in fünf Minuten geladen sind und die Reichweite wie beim Diesel ermöglichen.

Ich verfolge das Thema E-Auto seit gut dreieinhalb Jahren, großartige Sprünge in der Akkutechnologie habe ich jedoch noch nicht gesehen.

Ich habe da folgende Logik:

1) ein Auto muss erstmal bestimmte Grundfunktionen liefern und bestimmte Bedürfnisse erfüllen. Z.B. 4 Personen und Gepäck im klimatisierten Raum transportieren.

2) ein E-Auto, welches vor 5 oder meinetwegen 10 Jahren aks Neuwagen das konnte, kann es heute als Gebrauchtwagen immernoch, selbst mit eventuell 10% weniger Reichweite.

Genau so ist es, der EV6 erfüllt meine Anforderungen an ein Auto, und er wird es auch noch in 10 oder mehr Jahre tun.

Selbst wenn es bis dahin den Wunderakku geben sollte, hätte ich dafür absolut keinen Bedarf.