Beiträge von Sepp

Zumindest hier in Deutschland sagt Hyundai. Machen wir nicht, können wir nicht, haben kein Zugriff auf Systeme, Werkzeuge und Ersatzteile.

Aber ATU kann das. :D

Wenn es um die Inspektion geht, welches spezielle Werkzeug braucht man da für einen Kia, das ein Hyundaihändler nicht hat.

Spontan fällt mir nur ein 10er Gabelschlüssel ein, um die Entlüftungsschraube am Bremssattel zu öffnen. Sonst wird doch eh nix gemacht... :/

Noch eine Frage: Beim Verbrenner war ja immer die Aussage, das Tempomat fahren den Verbrauch erhöht.

Ist das beim Eauto auch so, oder wirkt sich das auf den Verbrauch gar nicht aus?

Ist beim E-Auto nicht anders, weil dem Tempomaten eines fehlt, vorausschauend zu fahren.

Typische Situation, Tempo 100 auf der Landstraße, und ein paar hundert Meter voraus fährt ein LKW mit Autokolone hinten dran mit 60.

Jeder "normale" Autofahrer geht rechtzeitig vom Gas und läßt das Auto gezielt auf das Tempo der Kolone ausrollen.

Der Tempomat dagegen brettert ungebremst auf die Kolone zu, um erst kurz vorher stark abzubremsen.

Das bewirkt definitiv einen höheren Verbrauch.

Deggendorf wurde aufgegeben, jetzt ist Cham für mich zuständig.

Wurdest du vom Maier darüber informiert?

Mal ein ganz anderer Gedanke: Der EV6 ist doch der technsiche Zwilling vom Ioniq 5. Was spricht eigentlich dagegen, den Service bei Hyundai machen zu lassen, ist doch ein Konzern.

Hyundaihändler gibt es mehr, z. B. den Greiner in Deggendorf oder den Aichinger in Ruhmannsfelden,

Nicht einmal Google weiß, dass es den Maier in Deggendorf nicht mehr gibt. =O

Auf meine Frage "warum gibt es das Autohaus Maier in Deggendorf nicht mehr" antwortete Googles KI mit...

Basierend auf aktuellen Informationen (Stand 2025/2026) ist Automobile Maier in Deggendorf weiterhin aktiv und existiert noch. Es gab lediglich Hinweise auf technische Probleme, wie eine Störung der Telefonanlage am Standort. Das Unternehmen betreibt Niederlassungen in Cham, Rötz-Pillmersried und Deggendorf.

• Standort Deggendorf: Das Autohaus Maier eröffnete seinen Standort in Deggendorf im Jahr 2005.
    • Aktuelle Präsenz: Es liegen keine gesicherten Hinweise auf eine Schließung vor; das Unternehmen ist laut Instagram und Unternehmenschronik weiterhin operativ

Ihr tönt alle gerade so, als sollte ich mich dafür entschuldigen, einen Verweis auf diese Sendung gepostet zu haben. :huh: Sind hier nur Beiträge erwünscht, die Predigten an die Bekehrten sind?

...fand ich die Infos in der Doku einen passablen Überblick über das Für und Wider zu E-Autos, und über die vermeintlichen Fehleinschätzungen von E-Auto-Unwissenden. Einen so breiten Überblick verschiedener Themen in einen 45 Minuten-Beitrag zu packen, finde ich respektabel - ...

Nein, du mußt dich nicht dafür entschuldigen, den Verweis auf die Sendung gepostet zu haben. Ich habe nur gesagt, daß ich deine Begeisterung dazu nicht teile.

Und nein, wir brauchen keine Predigten für die Bekehrten, wenn dann brauchen wir sie für die noch nicht Bekehrten. Und denen sollte man reinen Wein einschenken und, das "Für und Wider" ehrlich erörtern.

Das funktioniert aber nicht, wenn nur Zoe-Fahrer zu Wort kommen, die über ewiges Laden und kurze Reichweiten jammern.

Und man muß dabei bei der Wahrheit bleiben, den ein paar Punkte waren glatt gelogen:

->Das E-Auto ist in der Anschaffung deutlich teurer. Falsch, trifft nur auf Kleinwagen zu, in höheren Klassen sind E-Autos sogar günstiger als vergleichbare Verbrenner.

->Das E-Auto ist nur in der Stadt günstiger als ein Verbrenner. Absolut falsch, auf der Landstraße z.B. verbraucht ein E-Auto gut 20kWh/100km, das macht ca. 6€ mit Haushaltsstrom. Dafür bekommt man aktuell ca. 2,5l Diesel.

Ziemlich verwirrend (für den Laien) fand ich die Aussage, "mit dem E-Auto hat man die Möglichkeit, 30% Energie zu sparen. Man kann Rekuperieren statt Bremsen". Da sagt doch der Laie, ich habe in der Fahrschule nur Bremsen gelernt, keine Ahnung wie ich Rekuperieren soll.

Ja, es ist ein wichtiger Punkt, das ein E-Auto Energie zurück gewinnt, aber so wie es erklärt wurde, war es abolut verwirrend.

Zum Thema CO2-Rucksack wurde eine Grafik aus dem Jahr 2020 verwendet. Da sollte sich die Situation mittlerwile deutlich verbessert haben.

Also für mich kam in der Sendung zum "Für und Wider" das "Wider" deutlich zu kurz. Wie geagt, für mich, wenn du es anders siehst, ist das auch Ok. ;)

Nachtrag: die letzte Tusnelda die an der Tanke befragt wurde hat mit ihrer Körpersprache sehr deutlich gemacht, daß sie null Plan hat, aber einfach mal nachplappert was die Blödzeitung in ihrem Erbsenhirn hinterlassen hat...

Genau das ist das was ich an dem Beitrag kritisiere. Ich würde Erfahrungsberichte von Leuten erwarten, die Ahnung von der Materie haben, und nicht so Stammtischwissen von absolut Ahnungslosen.