Lichtsteuerrung

  • Hallo in die Runde, ich bin von einem Cupra Born auf meinen jetzigen EV6 GT umgestiegen.

    Nach den ersten Monaten der Euphorie (die immer noch besteht), kommt doch auch die ein oder andere Kleinigkeit, dir mir irgendwie fehlt

    und die ich auch m.M. als sehr sinnvoll erachte.

    Beim Born hatte sich mit eingeschalteten Scheibenwischer (egal ob Automatik oder Manuell) im Wischbetrieb automatisch das Fahrlicht (Oldschool Fahrtlichtstufe 2)

    eingeschaltet. Gerade bei stärkerem Regen finde ich das für die Sicherheit sehr sinnvoll. Leider vergisst man dann aufgrund all der Automationen das Licht manuell einzuschalten oder später wieder auszuschalten.


    Gibt es im System vllt irgendwo die Möglichkeit das zu aktivieren und ich finde es nur nicht? :/

  • Beim Born hatte sich mit eingeschalteten Scheibenwischer (egal ob Automatik oder Manuell) im Wischbetrieb automatisch das Fahrlicht (Oldschool Fahrtlichtstufe 2)

    eingeschaltet.

    Das ist ja wirklich ein tolles Sicherheitsfeature! Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass der Born das macht! :thumbup:


    Möchtest du mir vielleicht noch generell was zum Vergleich des Lichts von Born und EV6 hier dazu rein schrieben:


    ev6-forum.de/forum/thread/?postID=184447#post184447


    Das interessiert mich nämlich sehr und mich würde auch deine subjektive Einschätzung interessieren.


    Danke!

    Feb. 2011-März 2025: Golf V GTI Edition 30, voll <3 treuester Begleiter ;(

    Seit März 2025: Cupra Born 60kwh, 231 PS

    Ab März 2027: EV6 GT FL, ROT :love:, Schiebedach, Technology-Paket, Türprojektor, Heckausleuchtung

    (Interner Familiendeckname des neuen Autos: rote Rakete 8) )

  • ein kleinen Fortschritt von meinem alten 2023 zum 2026er GT konnte ich feststellen: Die Rückleuchten sind nun immer an und das kompensiert den größten Nachteil der fehlenden Regenautomatik in Bezug auf das Fahrlicht.

    Bleibt weiterhin doof, das die Matrixfunktionalität nach jedem Neustart erneut aktiviert werden muss.

    GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

    Genesis GV70e seit 05/23 - seit 06/26 FL (Mj.2025)

  • Ich denke / rate es geht um die Fernlichtautomatik. Drehschalter auf "Auto" und Hebel nach vorne schieben. Ab Earth im View-Paket (P3), und GT-line aufwärts.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red


  • Gerne… Wie du schon sagst ist es natürlich insbesondere beim Licht mM sehr subjektiv.

    Ich fand das Licht beim Born tatsächlich von seiner Ausbeute her besser. Ich hatte tatsächlich selten das Bedürfnis Fernlicht einzuschalten, allerdings muss ich sagen hat die Fernlichtautomatik wiederum schlechter funktioniert auch von der Steuerung (hatte sie zB automatisch abgeschaltet etwa innerorts, konnte man sie nur durch gefühlt tausend Mal anwählen wieder ausschalten usw…)

    Ich finde jetzt beim FL GT die Automatik grds. Sehr gut, insbesondere vom Fernlicht. Meine Einschätzung ist jedoch, der Mensch wird immer bequemer, ich auch und man stellt doch fest, dass bei schlechter Witterung immer weniger Autos mit Licht fahren. Damit meine ich nicht zwingend Dunkelheit, sondern aktuelles Herbstwetter wie jetzt. Regen, Graupel, aufgewirbeltes Wasser und Autos die man total schlecht sieht.

    Da fand ich die Cupra Steuerung gut. Man konnte die Sensibilität auswählen, wann das Licht automatisch einschaltet in 3 Stufen und bei laufendem Scheibenwischer ging das Licht mit an.


    Ja, man könnte das Licht immer eingeschaltet lassen und muss heute keine leeren Batterien mehr fürchten, weil die Autos das Licht mit abschließen ausschalten. Das macht doch aber dann die Sinnhaftigkeit vom Tagfahrlicht zunichte :/


    Jammern auf sehr hohem Niveau, aber irgendwie gewöhnt man sich einfach an manche Dinge :S


    Ps. Ein Kumpel fährt den ganz neuen Tigiuan mit der intelligentesten Lichtsteuerung der Welt (behauptet er), da schaltet das Licht soviel hin und her, leuchtet Fahrstreifen auf der Autobahn aus, blendet den Verkehr aus und Lücken wieder ein… für mein subjektives Empfinden eine absolute Katastrophe, man ist von dieser Lichtershow mehr als nur abgelenkt und weiß gar nicht wo man hin schauen soll, inklusive jedem zweiten Auto, was sich irgendwie doch geblendet fühlt :saint:

  • Das ist beim KIA anders. Ich hatte bisher noch keine Beschwerden aus dem Gegenverkehr. Offenbar funktioniert es bei uns einwandfrei.

    Da kann ich mich auch nicht beschweren, trotz daueraktivem Fernlicht-Assi bisher kein einziges Mal angeblinzelt worden vom Gegenverkehr. Kenne ich vom Tesla anders.

    Wobei man ohne Fernlicht mit dem FL kaum im Dunkeln außerorts unterwegs sein will, da das normale Abblendlicht wirklich schlecht ist.