Beiträge von jtebruen

Hallo zusammen,

bei meinem EV6 (EZ 06/2022, 19 Zoll) fällt mir auf, dass das Fahrwerk auf Bodenwellen etwas nachschwingt. Technisch scheint alles in Ordnung zu sein, für mein Empfinden ist die Abstimmung aber etwas unterdämpft.

Soweit ich weiß, wurde das Fahrwerk beim Facelift überarbeitet. Daher meine Frage:

Hat schon jemand versucht, Dämpfer bzw. Fahrwerkskomponenten des Facelift-Modells in einen Vor-Facelift-EV6 einzubauen? Passen die Teile grundsätzlich bzw. gibt es dazu schon Teilenummern oder Erfahrungsberichte?

Alternativ würden mich andere Lösungen interessieren, die das Nachschwingen reduzieren, ohne den EV6 unnötig hart zu machen – beispielsweise andere Dämpfer oder ein abgestimmtes Fahrwerks-Upgrade.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo Olaf,
    hast du keine Probleme damit, dass das Handy heiß wird und der Akku sich sehr schnell leert?

Bei meinem EV6 bricht Apple CarPlay über das Kabel gerne mal ab. Möglicherweise liegt es am Kabel beziehungsweise daran, dass der Stecker wirklich fest und tief eingesteckt werden muss.

Deshalb habe ich mir einen Ottocast U2-AIR Pro gekauft. Die Einrichtung war einfach und Wireless CarPlay funktioniert grundsätzlich sehr gut. Allerdings wird das iPhone in Verbindung mit der induktiven Ladeschale sehr heiß und die Bedienung dann deutlich träger. Teilweise wird das Laden wegen der Temperatur sogar unterbrochen. Und der Akku entlädt sich sehr schnell. Damit ist die eigentlich komfortable kabellose Lösung für längere Fahrten nur eingeschränkt brauchbar.

Ein weiteres Praktisches Problem ist, dass mir die Ottocast Box, gerne mal die Bluetooth Verbindung zu den Kopföhrern währen eines Gesprächs wegzockt. Plötzlich hörst du nichts mehr und wunderst dich. Dann schaust du ins Handy und findest heraus, dass sich dein Gespräch im Auto befindet, während du gerade hinter dem Kofferraum stehst.

Welche Erfahrungen habt ihr mit kabelgebundenem oder kabellosem CarPlay im EV6 gemacht? Gibt es eine Lösung, die zuverlässig funktioniert, ohne dass das Smartphone überhitzt?

Mir ist bei meinem EV6 aufgefallen, dass der Tempomat/HDA auf Änderungen des Tempolimits ziemlich träge reagiert.

Wenn sich das Limit z. B. von 100 auf 80 km/h ändert, bremst er relativ langsam ab. Umgekehrt beschleunigt er bei einer Erhöhung des Limits ebenfalls eher gemütlich. Die Einstellungen zum Fahrstil bzw. zur Reaktionsgeschwindigkeit habe ich bereits ausprobiert, sie ändern dieses Verhalten bei mir aber nicht spürbar.

Am besten funktioniert für mich momentan folgendes:

Beim Abbremsen deaktiviere ich den Tempomaten kurz, lasse rekuperieren bzw. bremse selbst und setze ihn beim Erreichen des neuen Tempolimits wieder.

Beim Beschleunigen gebe ich selbst Strom und setze den Tempomaten bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit neu.

Das funktioniert gut, ist aber natürlich etwas umständlicher als eine passende automatische Regelung.

Wie macht ihr das? Empfindet ihr die automatische Anpassung an neue Tempolimits ebenfalls als zu träge? Gibt es vielleicht doch noch eine Einstellung oder einen Trick, den ich übersehen habe?