Habe bereits nach Ottocast gesucht aber nichts gefunden
Beiträge von jtebruen
-
-
Habt ihr den neuesten Stand?
Software:CV_E.EUR.S5W_L.001.001.260128Karte:EUR.18.52.70.012.632.5 -
Ja, schon lustig nicht? Ich komme von meiner alten Mercedes E-Klasse und der noch recht neuen A-Klasse. Beide sind komfortabel aber wippen bei welligem Belag auf der Autobahn nicht nach.
Der Kia tut das leider ein wenig. Straff genug ist er sonst ja. Ich mag es eher komfortabel.
Vielleicht liegt es auch an den Kumho Ganzjahresreifen. -
Hallo zusammen,
bei meinem EV6 (EZ 06/2022, 19 Zoll) fällt mir auf, dass das Fahrwerk auf Bodenwellen etwas nachschwingt. Technisch scheint alles in Ordnung zu sein, für mein Empfinden ist die Abstimmung aber etwas unterdämpft.
Soweit ich weiß, wurde das Fahrwerk beim Facelift überarbeitet. Daher meine Frage:
Hat schon jemand versucht, Dämpfer bzw. Fahrwerkskomponenten des Facelift-Modells in einen Vor-Facelift-EV6 einzubauen? Passen die Teile grundsätzlich bzw. gibt es dazu schon Teilenummern oder Erfahrungsberichte?
Alternativ würden mich andere Lösungen interessieren, die das Nachschwingen reduzieren, ohne den EV6 unnötig hart zu machen – beispielsweise andere Dämpfer oder ein abgestimmtes Fahrwerks-Upgrade.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
-
Ich habe meinen gebrauchten gerade neu und ich habe diese Blasen auch. Muss aber auf meinen Termin beim Händler noch vier Wochen warten und werde das dann melden.
-
Alles anzeigen
Drahtgebunden heißt eben immer, das das Handy angestöpselt werden muss. Das belastet die USB-Buchse am Handy, die nicht gerade für massenhaftes An- und abstöpseln gebaut ist. Außerdem: CarScanner laufen lassen und gleichzeitig laden ist Handyakkumordend und sollte daher nicht allzu häufig gemacht werden. Darum suchte ich auch nach einer drahtlosen Lösung.
Ich hab das Carlinkit nach einigen Berichten hier auch mal im EV6 gehabt und war sehr unzufrieden damit. Der Verbindungsaufbau war...äh... zögerlich, formulieren wir es mal so. Dann der WLan-Zwang, der den Akku meines Oneplus 9 ratzfatz leerfraß durch eingeschalteten WLan-Hotspot. Insgesamt war das Ding echt lahm, Bildschirmwechsel zum Teil drei Sekunden... Völlig inakzeptabel.
Dafür war es echt mega, den Carscanner auf dem gewaltigen Navi-Screen zu haben. Das war echt ein tolles Feature, das ich sehr misse. Netflix oder Amazon Prime drauf zu schauen dagegen nicht. Fraß eh nur mein Datenvolumen 😀😀😀 Hab das Genök wieder zurückgeschickt, dank Amazon vollkommen kostenfrei.
Bin auf den OttoCast umgestiegen. Das ist wirklich nur (!) ein Adapter von drahtgebunden auf drahtlos. Da Android Auto keine Apps erlaubt, die den Bildschirm kapern (außer Navigation und Musik), ist auch kein CarScanner damit möglich, da muss das Handy halt her, aber nun killt das nicht mehr den Akku, weil muss ja nicht mehr für Spotify am Kabel hängen. Auch ansonsten ist das Ding top auf zack, winzig klein (4-5cm Kantenlänge, quadratisch, 1cm hoch), Musik nach 5 bis 7 Sekunden. Eine gedimmte, blaue LED macht äußerst dezent auf Aktivität aufmerksam, Stromverbrauch 300mA, an 5V des USB also 1,5Watt. Das Teil kann drei Wochen am USB hängen, ohne das jemand zuckt.
Bin mit dem Otto zufrieden, als ich ihn kaufte war er im Angebot für 75€.
Hallo Olaf,
hast du keine Probleme damit, dass das Handy heiß wird und der Akku sich sehr schnell leert? -
Bei meinem EV6 bricht Apple CarPlay über das Kabel gerne mal ab. Möglicherweise liegt es am Kabel beziehungsweise daran, dass der Stecker wirklich fest und tief eingesteckt werden muss.
Deshalb habe ich mir einen Ottocast U2-AIR Pro gekauft. Die Einrichtung war einfach und Wireless CarPlay funktioniert grundsätzlich sehr gut. Allerdings wird das iPhone in Verbindung mit der induktiven Ladeschale sehr heiß und die Bedienung dann deutlich träger. Teilweise wird das Laden wegen der Temperatur sogar unterbrochen. Und der Akku entlädt sich sehr schnell. Damit ist die eigentlich komfortable kabellose Lösung für längere Fahrten nur eingeschränkt brauchbar.
Ein weiteres Praktisches Problem ist, dass mir die Ottocast Box, gerne mal die Bluetooth Verbindung zu den Kopföhrern währen eines Gesprächs wegzockt. Plötzlich hörst du nichts mehr und wunderst dich. Dann schaust du ins Handy und findest heraus, dass sich dein Gespräch im Auto befindet, während du gerade hinter dem Kofferraum stehst.
Welche Erfahrungen habt ihr mit kabelgebundenem oder kabellosem CarPlay im EV6 gemacht? Gibt es eine Lösung, die zuverlässig funktioniert, ohne dass das Smartphone überhitzt?
-
Mir ist bei meinem EV6 aufgefallen, dass der Tempomat/HDA auf Änderungen des Tempolimits ziemlich träge reagiert.
Wenn sich das Limit z. B. von 100 auf 80 km/h ändert, bremst er relativ langsam ab. Umgekehrt beschleunigt er bei einer Erhöhung des Limits ebenfalls eher gemütlich. Die Einstellungen zum Fahrstil bzw. zur Reaktionsgeschwindigkeit habe ich bereits ausprobiert, sie ändern dieses Verhalten bei mir aber nicht spürbar.
Am besten funktioniert für mich momentan folgendes:
Beim Abbremsen deaktiviere ich den Tempomaten kurz, lasse rekuperieren bzw. bremse selbst und setze ihn beim Erreichen des neuen Tempolimits wieder.
Beim Beschleunigen gebe ich selbst Strom und setze den Tempomaten bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit neu.
Das funktioniert gut, ist aber natürlich etwas umständlicher als eine passende automatische Regelung.
Wie macht ihr das? Empfindet ihr die automatische Anpassung an neue Tempolimits ebenfalls als zu träge? Gibt es vielleicht doch noch eine Einstellung oder einen Trick, den ich übersehen habe?