Beiträge von Sepp

Würde ich nach knapp zwei Jahren und über 20.000km den EV6 nochmal kaufen, jetzt wo ich die Schwächen und Probleme des EV6 kenne ....

Welches eAuto würdest Du nun stattdessen empfehlen? Mit 800V und kein Tesla. Danke!

Genau, betrachten wir es von der anderen Seite, was wäre eine Alternative zum EV6?

Oder besser gesagt, was wäre für mich eine brauchbare und bezahlbare Alternative?

• Kein Tesla! Ich will Schalter und nicht alles über den Fernseher einstellen.
    • Kein Chinese! Ich will einen Händler in der Umgebung.
    • 800V Technik! Ok, bräuchte man nicht unbedingt, aber man möchte sich ja nicht verschlechtern, und ist in Zukunft bestimmt ein gutes Argument beim Verkauf.
    • Allrad!
    • Fahrleistung mindestens auf AWD-Niveau!
    • Das Auto muß schön sein! Kein eckiger Kasten a la Q4, X3, EV3, EV9...

So, was bleibt dann noch übrig an Auswahl?

Porsche, Audi, Mercedes, zu teuer.

Hyundai Ioniq 5 - ok, aber da kann ich auch beim EV6 bleiben. ;)

Die 100%, die man im Tacho angezeigt bekommt, sind noch lange kein knallvoller Akku. Der hat dann tatsächlich nur 98,5% SoC (Anzeige im Carscanner, SoC BMS - das ist der tatsächliche Ladungszustand). Die restlichen 1,5% sind dann Rekuperationsreserve für Bergabfahrten.

Also bei meinem EV6 ist das definitiv nicht so.

Wenn ich auf 100% voll lade und von zuhause weg fahre, dann geht es auf den ersten 2km um ca. 75 Höhenmeter bergab.

Auf dieser Strecke steht die Rekuperation nicht zur Verfügung. Ich glaube, daß wird sogar im Display angezeigt.

Ich glaube, der Carscanner hilft dir hier bei einem Problem, das du ohne ihn garnicht hättest. ;)

Wenn dein Akku nur noch 52kWh hätte, dann würdest du das deutlich an der Reichweite merken.

Eine Zelldiferenz von 0 ist eh optimal, also was soll dan am Akku defekt sein.

Nö, laut EV6-Display hat er über seine gesamten 11500km einen Durchschnittsverbrauch von 18,06 kWh/100km. Wenn man die insgesamt geladenen kWh auf diese 11500 km hochrechnet ist es ein Durchschnittsverbrauch von 21,24 kWh/100km das macht ein Plus von 17,6% auf den angezeigten Duchschnittswert

Deine Rechnung stimmt so nicht.

Wir reden immer von Ladeverlusten, das heißt, wieviel von dem was geladen wird, geht verloren.

Also entsprechen die 21,24kWh den 100%.

Die 18.06kWh sind dann 85,03%.

Die Ladeverluste betragen also "nur" 14,97%.

***Klugscheissmodus off*** ;)

230€ Stundenlohn ist schon ein Wort... Da hätte ich den besten Express-Mechaniker erwartet. Stattdessen braucht er 2,0 Stunden für die Inspektion die die anderen Autohäuser in 1,7 Stunden schaffen. Und braucht dann zusätzlich nochmal 18 Minuten um einmal ums Auto zu laufen und die Karosserie zu prüfen. X/

Immerhin hat der Express-Mechaniker den Bremsflüssigkeitswechsel in18 Minuten geschafft. Meiner hat dafür eine halbe Stunde gebraucht, vielleicht hat er ihn zur Sicherheit auch zweimal gemacht, weil er auch doppelt soviel Bremsflüssigkeit benötigt hat. X(

Nach dem Test hat er gezeigt, wie der Reifen professionell repariert wird und was bei der Reparatur passiert.

Den Beitrag habe ich heute auch gesehen.

Ich hätte zum Schluß erwartet, daß er den Reifen, der mit dem Dichtmittel repariert wurde, von der Felge demontiert.

Wäre interessant gewesen, ob der Drucksensor noch funktioniert, wie die Felge wieder sauber wird und ob sich der Reifen dann noch professionel reparieren läßt.

Nee, nicht bestrafen, nur teure Reparaturen vermeiden!

Das stimmt, wenn du das Auto nach der Garnantiezeit weiter fährst, könnten teure Repaaturen auf dich zukommen.

Kaufst du dir stattdessen wieder einen Neuwagen, dann hast du sicher wieder hohen Wertverlust.

Das muß ma halt immer gegeneinander abwägen.

Aber mal ehrlich, 2500,- Euro für einen Scheinwerfer?

Ist doch ein Witz oder?

Nicht die 2500€ für einen Scheinwerfer sind der Witz, der Witz ist das Licht dieser Scheinwerfer.

Für perfektes Licht könnte man den Preis eventuell akzeptieren.