EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben

• Vogel-blitz

Ich rede nicht drum rum und ich habe nicht behauptet, dass ich was anderes kenne.

Mein Kommentar galt Facom , welchem ich geraten habe, möglichst nicht mit dem OEM-Material auf die Rennstrecke zu gehen, sondern vorher andere Beläge zu verbauen und Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Da es noch nichts gibt, ist besser abwarten angesagt, aber das ist seine Entscheidung.

• Es gibt schlichtweg nichts anderes als OEM... und natürlich kann man damit auch auf die Rennstrecke.
    Halt mit der Gefahr, dass man die Bremse überhitzt.

Zitat

https://e-engine.de/dienstag-m…uf-second-life-batterien/

"Auch die Bremsen funktionierten angemessen und das ohne auf Keramikversionen zurückgreifen zu müssen,"

Es ist kein Rennfahrzeug, aber doch Trackday tauglich.
    Lustig am Kommentar ist allerdings, dass es auch für Geld und gute Worte keine Keramikversion gibt ^^

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Es gibt schlichtweg nichts anderes als OEM... und natürlich kann man damit auch auf die Rennstrecke.
    Halt mit der Gefahr, dass man die Bremse überhitzt.

Naja, diese beiden Aussagen beissen sich aber etwas. ;)

Deswegen mein Hinweis, ich würde es nicht riskieren.

Es ist kein Rennfahrzeug, aber doch Trackday tauglich.

Trackday tauglich ganz sicher nicht.

Erfahrungsgemäß geht so eine Serienbremse nach ca. 5-10 Runden GP-Strecke und 2-3 schnellen Runden NoS in die Knie, selbst bei deutlich leichteren Autos.

Hat nichts damit zu tun, dass der OEM es nicht könnte oder bewusst schlecht baut, sondern eine Serienbremse einfach für so einen Anwendungsfall nicht ausgelegt wird.

Da geht es um Alltagskomfort, Geräusche usw.

Ich lege meinen Kunden immer wieder ans Herz, es mit der Serienbremse besser nicht zu versuchen.

Manche wollen das dann aber doch nicht glauben und versuchen es auf eigene Faust. ;)

Hab in all meinen Jahren an der Rennstrecke leider schon zu viele Autos komplett ausfallen sehen, bishin zum Totalschaden.

Daher bin ich da etwas sensibel, nichts für ungut.

• Klar, es kommt drauf an, was man unter Trackday versteht. Bei mir sieht es meist so aus, dass ich ein 4er Ticket (NoS) kaufe und entspannt über den Tag die Runden verfahre, nie direkt hintereinander. Auch das ein oder andere ungetunte Auto dabei gewesen, wie ein 320i Touring ^^ da merkt man dann spätestens beim Anbremsen auf die Arembergkurve, wohin die Reise geht..

Gibt ja einige Videos vom Misha Charoudin (YouTube) im EV6 GT auf der Schleife, da ist er auch nicht wirklich überzeugt von der Bremse, jedoch fährt er gänzlich ohne Rekuperation. Das hat aber sicherlich den Grund bei ihm, dass er mit einigen EVs (vorallem Teslas) schnell an überhitze HV Batterien kam, was beim Kia zum Glück wohl kein Problem sein soll. Der Vergleich mit Reku wäre also spannend.

KIA EV6 GT MY22

Einmal editiert, zuletzt von Facom ()

• Trackday tauglich ganz sicher nicht.

Es ist wohl Definitionssache, was man unter Trackday versteht.
    Möchte man der Schnellste vor Ort sein, geht das mit der Serienbremse eher nicht.

Möchte man in seiner Klasse seinen Spaß haben ohne Messer zwischen den Zähnen, dann geht das sehr wohl.

Mein E36 328 hat 10 Runden, verteilt auf 2 Tage, mit der (komplett überholten) Serienbremse "gut" verkraftet auf der Nordschleife - es gab zu keiner Zeit nachlassende Bremsleistung.
    Danach waren aber zumindest die Beläge wieder runter und die Scheiben thermisch mitgenommen, aber nicht kaputt.
    Hockenheim hätte ich sicher keine 10 Runden geschafft, da wäre der nächste Schritt dann die Aufrüstung auf E46 330er Bremse gewesen.

Nach alledem, was man so an Erfahrungsberichten lesen kann (siehe auch mein verlinkter Bericht), ist der EV6 GT durchaus in der Lage, einen Tag lang Spaß auf der Rennstrecke, jedoch nicht unter Rennbedinungen sondern eben zu einem Trackday mit anderen Straßenfahrzeugen, zu haben.
    Gibts eigentlich einen Supertest (Sport Auto) vom EV6 GT?

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Es ist wohl Definitionssache, was man unter Trackday versteht.
    Möchte man der Schnellste vor Ort sein, geht das mit der Serienbremse eher nicht.

Naja, ein Trackday ist eben ein kompletter gebuchter Tag an der Rennstrecke (geschlossene Veranstaltung).

In meinem Fall kommen da durchschnittlich um die 400km zusammen.

Das muss natürlich das Auto auch können, sonst ist es schade um's Nenngeld.

Ein paar entspannte Tourirunden sind da was ganz anderes, das KANN mit moderater Gangart und ausreichend Kühlpausen dazwischen einigermaßen funktionieren, aber man muss halt Vorsicht walten lassen.

Der Vergleich mit dem E36 hinkt aber gewaltig. ;)

Der ist mal eben um ca. eine Tonne leichter und hat nicht mal die halbe Leistung.

Und die BMW-Bremsen sind generell nicht schlecht.

Nichtsdestotrotz ein tolles Auto, der E36! <3

• Ich denke das alle hier wissen, dass der EV6 kein Rennfahrzeug ist und das will der EV6 GT auch nicht sein. Auch KIA hat, auch noch unter Biermann, den EV6 GT nicht so positioniert. Bewusst nicht und das aus gutem Grund. Was jeder persönlich aus dem GT macht liegt in der Hand der Besitzer/ Eigentümer.

Falls ihr die Gelegenheit habt, gönnt Euch doch mal einen Trackday mit dem GT. Idealerweise eine Rennstrecke mit Ladepunkten > 150kW am Ringgelände. Gerne können wir das auch in der Gruppe machen. Gelegenheiten gibt es mittlerweile viele mit "open pitlane". Dann könnt ihr ausprobieren, was die von KIA entwickelte Bremse wirklich ab kann. Ein paar Runden mit I-Pedal und dann ein paar Runden nur mit der mechanischen Bremse unter identen Bedingungen. Ich bin dann gespannt was für Zeiten mit I-Pedal bzw. nur mechanisch gebremst erreicht werden. KIA hat da schon erstaunlich gute Arbeit geleistet mit dem I-Pedal und der mech. Bremse in Kombination. Nach etwas Eingewöhnung ist das richtig geil und spricht sehr gut an. Wichtig bei dem allen ist das ESP außer Betrieb zu setzen, damit die Power auch da ist, wenn sie gebraucht wird.

Der GT ist wahrlich ein schweres Fahrzeug am Papier und natürlich schiebt die Fuhre mächtig der Physik entlang am Asphalt, aber....

wie leicht und sauber der GT bewegt werden kann, wie standhaft die Bremse nach vielen Runden am Ring bleibt und wie weit der Akku runtergefahren werden kann um noch sehr gute Rundenzeiten zu schaffen, all das geht mit dem GT.

Und zum Thema Bremsen auf der Rennstrecke. Ich hatte die Gelegenheit für KIA Österreich den FL-GT ausgiebig zu testen am Salzburgring und am Red Bull Ring mit anderen Teilnehmern im Feld. Beim Mercedes GT-R, herrlich geiler V8 Sound, aber dort wurde die Bremse zu heiß, oder beim R8 waren die Beläge rasch runter und danach war Feierabend. Selbst der Mini Cooper S mit Semis hatte massive Probleme in den Kurven mit dem GT. Der Michelin 4S kann schon einiges, wenn er im richtigen Temp-Fenster ist.

Falls jemand Bock hat, wäre es doch fantastisch sich auf einer guten Strecke zu treffen. Bilster Berg, Red Bull Ring, Hockenheim, etc.
    Und das absolut Geile am GT ist, gemütlich mit dem Serienauto zur Rennstrecke zu fahren, einen geilen Tag lang im Kreis fahren und danach wieder entspannt mit dem GT nach Hause zu fahren oder eben zur Nachbesprechung in ein gutes Restaurant. Welches Auto kann das für so wenig Geld mit einer deratigen Performance?

PS: Michelin S4 gibt es ohne Ende für kleines Geld, weil viele wechseln auf andere Reifen.
    9.jpeg

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: -

EV 6 GT FL - world record holder fastest EV Car @Red Bull Race Track Austria

• stimmt - meine werde ich nicht los - 190€ sind wohl noch zu teuer. Ich will meine loswerden, weil m.E. der Nutzungskorridor der PS4 zu klein ist. Die brauchen „trocken“ und am besten über 25 Grad… Zumindest beim Bremsen. Ich halte die Bremsanlage per se für in Ordnung - was nicht passt ist die für das Gewicht zu schmale Bereifung. Wenn ich heavy ankern muss - egal ob aus 220 oder 20 - dann geht der sofort ins ABS weil der Grip abreißt - Und dann verliert er die Meter… Meine Erfahrung nach 55tkm GT und 15tkm GT FL.

Und zwei Frontschäden a 13 und 23k€ eben wegen dem. ;)

Ansonsten geiles Auto. Das Reifenbreite des Hyundai Ioniq 5 würde wohl besser harmonieren mit den Kilos.

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025