Das fällt mir besonders stark auf. Mein Parkplatz ist leicht abschüssig. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und in der Doku gelesen. Beim losfahren gibt es manchmal ein Knallgeräusch.
Am Anfang dachte ich mir, es liegt an der Kombination Untersetzungsgetriebe P Position und der Feststellbremse. Aktuell bin ich ratlos und akzeptiere es erst einmal.
Wenn man beim Fahrzeug abstellen zuerst den P Gang eingelegt, im Anschluss die Feststellbremse nutzt und dann den Fuß von der Bremse nimmt, bewegt sich der Wagen noch ein ganz klein wenig nach vorn. (Stehe mit der Front Berg ab, aber nur leicht abschüssig.) Das kleine Bewegen könnte bis zum Endspiel (Bewegungsspiel Toleranz) P Gang des Untersetzungsgetriebes kommen und ab da geht dann nichts mehr.
Löse ich die Feststellbremse, ist noch alles gut. Stelle ich von Gang P nach Gang D, dann knallt es. Das könnte daher rühren, dass ein ordentliches Haltedrehmoment irgendwo anliegt.
Im Handbuch habe ich gelesen, dass man am Berg den Hebel der Feststellbremse ca. 3 Sekunden ziehen soll. Was das konkret bedeutet, hm. Die Bremsbaken werden noch fester an die Bremsscheiben angezogen?
Weiß jemand, wie der P Gang technisch im EV6 umgesetzt ist?
Bei der Feststellbremse würde ich auf Bremsklötze an Bremsscheibe tippen.
Am Ende gibt es einige offene Fragen.