Beiträge von Kurtelo

    Für alle, bei denen der EV6 das erste Elektroauto ist, habe ich noch ein paar Tips für die Langstrecke. Die Reichweitenanzeige ist träge und passt sich an das Fahrprofil an. Wer immer nur in der Stadt rum gurkt und dann nach Südfrankreich in den Urlaub will, darf sich auf keinen Fall auf die Reichweitenanzeige verlassen! Lieber großzügig die Ladestopps planen. Ich fahre immer gleichmäßig das "Autobahnprofil" die Reichweitenanzeige schwankt trotzdem bei 100% zwischen 380 und 350km je nach Akkutemperatur. Topografie natürlich nicht mit einberechnet. Deshalb habe ich auch 320km genannt. Ich vergleiche immer die noch zu fahrenden Kilometer mit der Reichweite. Diese "Restreichweite am Ziel" wird immer abnehmen! Daher plane ich mindesten 20km Reserve. Wenn es über die Kasseler Berge geht, gerne auch mal 60km Reserve. Jetzt kommt es darauf an, wie Schnell die Restreichweite abnimmt. Wenn man z.B. 30 km Restreichweite hat und diese um 5km pro gefahrene 10 km abnimmt (z.B. weil es steil bergauf geht oder das Wetter sich ins Extreme verändert), dann ist nach 60km die Restreichweite auf Null. Liegt das Ziel weiter entfernt, wird man es nicht erreichen. Da hilft nur eins: Geschwindigkeit reduzieren! Heizung ausschalten bringt vielleicht innerstädtisch was aber nicht wirklich auf der Autobahn. Einfach mal statt 130km/h 120km/h fahren. Habe ich auf der Hinreise zum Rhönhof auch gemacht. Sollte das nicht reichen, weil man sich total verschätzt hat, einfach hinter den nächsten LKW klemmen. Da kann man den Verbrauch auf 15-17 kWh/100km drücken. Im Notfall die Autobahn verlassen und sich irgendwo einen Tripple-Charger suchen und die Zeit bei einem Kaffee verbringen, als sich abschleppen lassen zu müssen! Merke: Der größte Verbraucher Überland ist die Geschwindigkeit! Nicht die Heizung und auch nicht das Handy am USB-Anschluß. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür. Anfängern rate ich so zu planen und die Geschwindigkeit zu wählen, dass man mit einer Restreichweite von mindestens 30km an der Ladesäule ankommt. Als Ladestopp eignen sich Standorte mit mehreren HPC's idealerweise von verschiedenen Betreibern. Z.B. der Rhönhof Eichenzell. Dort gibt es 4 HPC's von Ionity und 2 von Allego und ein 50kWLader. Das die alle kaputt und oder besetzt sind ist doch sehr unwahrscheinlich. Noch etwas: der EV6 hat eine versteckte Reserve. Bei einer Reichweite von 0 bleibt das Auto nicht einfach stehen. 10-15km kann man schätzungsweise noch weiterrollen. Leistung gibts da aber kaum noch.

    Hallo Onkel Honk!


    Tausend Dank für den sehr tollen Bericht mit den persönlichen Erfahrungswerten. Ich habe bereits viele Jahre E-Auto Erfahrung und warte sehnsüchtig auf den EV6.


    Was für mich damals extrem eindrucksvoll war, ist das persönliche Fahrprofil und die Auswirkungen auf die Reichweite und da wird jeder und jede immer wieder selbst überrascht über den Mehr- oder Wenigerverbrauch bei verlassen des Habitus. Ich bin schon gespannt auf Deine Sommerwerte mit den 20 Zöllern.


    Liebe Grüße

    Kurt

    Ich bin ja kurz davor mir das Auto zu bestellen. Werd die Woche noch den Ioniq 5 Probe fahren und dann entscheiden. Beim EV6 bin ich mir immer noch nicht sicher, ob mir das Heck gefällt und wie das dann so im Alltag ausschaut. Leider hab ich bisher noch keinen einzigen EV6 in der freien Wildbahn gesehen. Sind halt noch nur wenige unterwegs. Aber grundsätzlich kann die Heckansicht doch gar nicht verkehrt sein, bei den Abmessungen und den Proportionen. Videos helfen mir da nicht weiter, weil live dann noch mal was völlig anderes ist. Wie findet ihr denn das Heck? S3XY??? Oder gewöhnungsbedürftig? Und wie reagieren die Leute auf das Auto?

    Im Endeffekt muss es Dir gefallen, wenn Du auf Deinen EV6 zugehst. In der Nacht spektakulär und tagsüber ebenso.


    Nachteil: Du musst immer Aussteigen um es zu sehen :)


    Ich hänge Dir ein Bild dazu um einen Vergleich zu haben mit einem Renault Grand Scenic 4.

    IMG_20220116_132628.jpgIMG_20220116_132616.jpgGeh doch einfach zum Händler und überzeuge Deine Sinne.


    Gruß

    Kurt

    Mein Freundlicher muss das auch erst noch abklären.

    Im Konfigurator kannst du ja bei der Basisversion zwischen den 19" und 20" auswählen, in AT zumindest. Aber der Händler kann bis jetzt (Stand vor 2 Wochen) bei der Bestellung die Original-Räder nicht auf 20" ändern.

    Bei meiner Bestellung im November hat er auch gemeint, müsste beim TÜV eingetragen werden. Mal sehen.


    Ich versteh das Ganze sowieso nicht. Basis und GT-Line unterscheiden sich ja eigentlich nur beim Front und Heckspoiler. Die Plattform, Fahrwerk, Bremsen etc. sind doch vollkommen ident.

    Hallo JUE4 !


    da muss nix eingetragen werden. Du wirst das in Deinen Papieren (COC) oder Zulassung finden, dass Du auch die 19er verwenden kannst (wahlweise). Wichtig ist nur, dass die KBA Nummer auf der Felge ist wegen der Betriebserlaubnis.

    Mein noch nicht eingetroffener EV6 wurde in Gunskirchen. Kennst Du wahrscheinlich eh.


    LG

    Kurt

    Kia hat den GT meiner Meinung nach preislich zu günstig eingeordnet. Stattet man den AWD 325 PS so wie den GT aus, landet man quasi beim gleichen BLP. Man hat aber weder das verstellbare Fahrwerk, die Bremsanlage, 21 Zöller und das coole Interieur. Und 260 PS fehlen auch noch 8) . meine Wahl wäre in der Preisregion jedenfalls der GT geworden :thumbup: <3

    Ich war da auch hart am überlegen. Jedoch keine Sitzbelüftung und Elektrikverstellung am Gestühl hat mich dann wieder auf den GT-LINE gebracht. Preislich ist da nicht viel um.