Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• :huh: :huh: Auto gestern mit 55% 12V Akku abgestellt, heute beim losfahren 87 %, na das Klappt ja.

Wie schon mehrfach geschrieben ist der 12V SoC eher nichtssagend, aber das Auto wird die 12V zwischendurch einfach geladen haben ....oder was hat Dich verwundert?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• na weil ich so ne Steigerung noch nie hatte, sonst dümpelt meiner immer bei 60% rum. Spannungsverlauf hin oder her, ist zwar eine Erkenntnis, aber ich kann Sie weder ändern und beeinflussen, wichtig war für mich zusehen das der Akku geladen wird und das Auto halbwegs seine Aufgabe macht.

• Meine 12V Batterie von August 23 ist jetzt wohl auch hinüber.

Vor 2 Wochen beim Startversuch Fehlermeldung: Langsam fahren, anhalten wenn sicher. Starten ging erst gar nicht. Auto hatte keine Stunde gestanden. Dachte es wäre die ICCU, der ADAC wurde dann über die Assistance geschickt und hat mit einer tragbaren Batterie überbrückt. Der freundliche Mann meinte, oh nur noch 5 Volt, mit Überbrückung startete der KIA sofort und die Spannung seines Messgerätes stieg auf 14V. Er meinte danach, dass aufgrund des Ladestromes die Batterie aber noch ok sei und nicht ersetzt werden müsse. Das habe ich nicht wirklich verstanden. Er ging auch davon aus, dass die Batterie von irgendeinem Verbraucher in kurzer Zeit geleert worden sei.

Ich habe mir darauf den Batteriewächter und eine Powerbank mit Startfunktion gekauft (zum Glück)

Zumindest war jedoch bis heute alles gut. Abends schliesse ich das Auto an die Wallbox an und er lädt 1-2h, morgens wird er 15 min über den Timer vorgeheizt. Dann fahre ich morgens und abends mindestens eine halb Stunde, gelegentlich nachmittags noch ein paar kurze Touren.

Aufgrund des Wetters wollte ich heute morgen etwas früher los. Normalerweise startet die Heizung um 06.25-06:40. Da mein Handy im Wohnzimmer und meine Uhr im Badezimmer laden, habe ich über die Uhr gegen 06:15 die Klima aktiviert. Gegen 06:30 ging ich zum Auto, die Klima lief. Aufschliessen, Kabel Abstöpseln, Einsteigen, Startknopf drücken und Meldung 12V zu schwach, kein Start möglich. Mit Powerbank problemlos gestartet, heute Nachmittag nach Hause wieder normaler Start ohne Probleme.

Habe jetzt eine neue Batterie bestellt, wird Donnerstag geliefert. Ich hoffe die Powerbank kommt nicht nochmal zum Einsatz.

Gruß

Stefan

• Meine 12 V Batterie ist nach knapp 2 Jahren mit 70.000km auch am Ende. Die 12 V wurde auf Garantie getauscht. Blei gegen Blei, kein upgrade auf AGM. Naja, dann bis zum nächsten Tausch. Zwischendurch musste ich mal mit der Powerbar an die 12 V Batterie.

Der Händler hat ein historisches Protokoll der 12 V Batterie ausgelesen und daraufhin die Garantie(anspruch) laut KIA Vorgabe abgeleitet und getauscht.

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: -

EV 6 GT FL - world record holder fastest EV Car @Red Bull Race Track Austria

• hinbekommen

Seltsam ist, dass Kia offensichtlich Daten auslesen kann, die der Batteriewächter nur 1 Monat speichert.

Mein Tausch wurde abgelehnt, da Kia eine Drittanbieter App diagnostiziert hatte.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Mein Tausch wurde abgelehnt, da Kia eine Drittanbieter App diagnostiziert hatte.

Da ist Kia auf dünnem Eis unterwegs, aber wer will wegen des Streitwerts, den eine 12V-Batterie hat, bei einem Rechtsanwalt ein Faß aufmachen und am Ende mehr bezahlen als für eine Batterie auf eigene Kosten.

Dennoch schäbiges Verhalten und ich leite aus dem Vorgang die Empfehlung ab, in einem solchen Fall Batteriewächter vor dem Besuch beim Händler zu entfernen.

Einmal editiert, zuletzt von ev6gtline ()