Beiträge von Kurtelo

    Richtig, da sind wir bei über 450 Dollar + Steuer + Shipping nach Deutchland + Zoll. Und wenn die Beläge dann nicht passen, sehe ich eine Rücksendung schwierig. Konnte weder Steuer noch Shipping Gebühren finden. Ich gehe von diesem Artikel aus https://www.kia.parts/oem-parts/kia-brake-pads-58101cva20

    Hey Rednose7777 wenn Du Glück hast, kommt noch der Zoll dazu, der wie wir alle mittlerweile wissen, von Launen abhängig ist.

    Storm Wenn Du wirklich sparen willst/ musst, dann sprich doch mit Deinem Meister. Er soll dir den Rand auf der Drehbank runterdrehen. Nachdem Du sogar die vordere Bremsscheibe von Rost befreien mußt, wird da wohl hinten so gut wie gar nicht gebremst, außer eben die "ich schaffe das schon - Ikea Nummer". Da bezahlst Du nun Lehrgeld für die Aktion. Shit happens....

    Nachdem ich glaube das Du lernfähig bist, und Deine Scheiben eher wegrosten als verschleissen, kannst Du beruhigt nur Belääääääge einbauen. In Kombi mit scharfem Drehmeisel und neuen Belägen, solltest du gut bis weit über den TÜV kommen und danach gibt es sicher ein Schnäppchen bei Ikea.....Dann müssen halt die Scheiben runter.

    Wünsche Dir ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung....

    Hallo Storm oder Dirk!

    Kannst Du mal ein Foto von den hinteren Bremsscheiben hier reinstellen?
    Es klingt schon sehr abwegig, zuerst hinten zu tauschen. Kann es sein, das Du beim Freibremsen der hinteren Scheiben ordentlich die Beläge runtergerodelt hast?
    Hast Du die Scheibenstärke schon gemessen, wegen der Verschleissgrenze?

    Wenn die Scheiben nicht arg eingelaufen sind, dann reichen doch nur die Beläge, oder?

    Ein erfahrener "Meister kann dies auch lösen, in dem er den Antrieb des Stellmotors vom Sattel löst und hier die Rückstellmechanik frei bekommt.
    Mit einem OBD Tool kannst Du auch einen eventuellen Fehler löschen.

    Ist Dein EV6 eigentlich geleast, oder in Deinem Eigentum? Wenn geleast, dann kannst Du eh nur Original KIA Teile verbauen wegen der Garantie etc.
    Liebe Grüsse

    Althena Ich bin voriges Jahr mit dem GT von Wels/ Linz nach Elba gefahren. Für mich waren Ionity und Telsa Stationen im Fokus. Das hat super funktioniert. Da Du im Urlaub bist, wirst Du erstaunliche Reichweiten mit dem GT erreichen. Du kannst da quasi ohne viel Vorplanen loslegen/fahren.

    Deine Route von Ulm nach Jesolo kann Du auch im Ionity Planer https://www.ionity.eu/network/route-planner gut vorher ansehen. Ich habe damals mit Tesla Chargern ergänzt, weil nach 3 Stunden Fahrt eine Pause gut tut und auch eine Kleinigkeit gegessen. Die max. 96 kWh waren da kein Hindernis. Im Gegenteil, weil bei der geringen Ladestärke der Akku nicht an die 50 Grad gebracht wurde.

    Bei der Rückfahrt haben wir einen GT-Line in Bologna an der Ladestation getroffen und getratscht. Er hatte diesselbe Route nach Österreich. Trotz der höheren Reichweite und der geringeren Vmax des GT-Line haben wir uns gematcht. GT-Line Vmax 110 und wir im GT mit 130/140. Es ist gelungen mit dem GT einen Vorsprung rauszufahren. Ist zwar Schwachsinn, war aber sehr interessant, wie flott man trotz Mehrverbrauch und höherem Speed an Vorsprung rausfahren konnte. Natürlich braucht es auch Distanzen um das zu realisieren :)

    Liebe Forumsleser!

    Nachdem wir im Forum spezifische EV 6 Themen abhandeln und versuchen deren Quelle inklusive Lösung zu ergründen, einige aufgrund diverser Schwierigkeiten wie Werkstätte oder aber auch KIA selbst überlegen woanders ihr Glück zu finden, habe ich mir gedacht ich verlinke ein hier ein Video auf ein Problem bei einem anderen Hersteller und dessen Lösungsansatz.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin zufällig im Rahmen einer Recherche auf das Video gestossen. Im Speziellen finde ich die Kommentare unter dem Video besodners interessant, da hier Querbeet vieles im Argen liegt.

    Video


    LG, Kurt

    Hat schon jemand in Erfahrung gebracht, was die "vergoldeten" Bremsscheiben für den GT bei Kia kosten?

    Andrei Die "vergoldeten" Bremsscheiben beim GT kosten EUR 252,- plus Ust., also EUR 302,40 mit österreichischer Märchensteuer (20%). Das ist der Preis für eine Seite. Also die Achse vorne kostet ca. EUR 600,-

    Die Beläge selbst kosten EUR 300,- pro Seite netto. Also nochmal 600 + Ust.
    Macht in Summe für die Vorderachse netto EUR 1.100,- plus Ust, also ca. EUR 1.300,-


    Das Ganze natürlich ohne Einbau. Ich war heute beim :) und habe danach gefragt. Dabei habe ich zum Reifenwechsel die Luftzuführung der vorderen Bremsen angesehen. Da ist so gut wie keine Frischluftzufuhr. Ich bin entsetzt.

    warrent Die Beschreibung Deines Problems klingt ja sehr merkwürdig. Warum?
    Du vermutest, das nicht drehende Teile wie die Bremsbeläge, verantwortlich sind für die Vibrationen im Lenkrad. Hmmmm...


    Fragen:
    Fühlt es sich nur rau an?

    Gibt es eine verstärkte Geräuschkulisse die mit zunehmendem Druck auf das Bremspedal lauter wird?

    Bewegt sich das Lenkrad nach links und rechts, also in Amplitudenform?

    Bei welcher Geschwindigkeit gibt es dieses Ereignis?
    Oder ab welcher und bis zu welcher Geschwindigkeit ist das störend?
    Wie definierst Du Leerlauf?

    In welchem Modus (Eco, Normal, Sport, etc.)

    Warum hast Du auch hintere Bremsscheiben und Beläge bestellt?

    Fotos wären super von:
    Bremsscheiben l + r

    Beläge mit den Ausbrüchen

    Anbot für die Beläge mit dem Astropreis > EUR 1.000,-


    Es gibt von Hyundai einen Rückruf wegen fehlerhaften Bremsscheiben. Ob das auch auf den GT zutrifft, wäre interessant. Ich frage mal nach bei meinem :)


    Ich bin ja gespannt wo wir landen werden :/

    Gruß