Oh, diesen thread sah ich erst jetzt.
Ich habe seit einer Woche einen EV6 GT Facelift. Beim ausparken aus dem carport muss ich stark (aber nicht vollständig) einlenken, und es fühlte sich an, als ob die Vorderräder über den Asphalt geschoben werden, wie das einige hier schrieben. Ich hatte schon Angst, dass etwas schon kaputt, oder so wohl bald kaputt geht. Und wollt bald ein Video davon machen, und dem Händler senden.
Seit Montag habe ich Winterreifen, und nun tritt das Problem überhaupt nicht mehr auf. Ich hätte nie erwartet, dass Reifen so einen grossen Unterschied machen können.
marcelch Die Erfahrung die Du gemacht hast, schreckt jeden, der das Verhalten noch nicht kannte. Bei den jetzigen Außentemperaturen bist Du quasi von einem extrem harten Gummiblock auf einen weichen, nachgebenden Gummiblock umgestiegen. In der Extremsituation des fast oder vollen Lenkeinschlages, springt der Michelin wie ein Bock. Die Wintergummis walken das weg und Du merkst davon so gut wie nichts, außer das der Abrieb in der Situation erhöht ist. Solange genug Profil auf den WIntergummis ist, fällt Dir nichts am Reifen auf, jedoch wenn Du die 4mm WR Grenze erreicht hast, dann geht der Abrieb rapide dahin.
Wenn Du täglich diesselben Lenkgeometriefestspiele aufgrund Deiner Garagenzu- oder Einfahrt hast, dann kann Dir passieren, dass Dein Reifen an einer Stell rundum schnell blank sein wird und Du unter der gesetzlichen Profiltiefe bist. Eventuell merkst Du es gar nicht, weil es recht flott gehen kann.
Erschwerend kommt dazu, dass die Vorderräder fast oder voll eingeschlagen, nicht diesselben Kreise aufzeichnen am Asphalt und dass kann beim Einschlag links anders sein als beim Einschlag rechts. So weit alles gut.
Der Michelin ist ein fantastischer Reifen und genauso fantastisch wie gefährlich. Fährst Du den Reifen im Temperaturfenster, bringst Du die Fuhre kaum von der Strasse. Ist der Reifen aus dem Fenster raus, dann wird es gefährlich und wenn wir 10 Grad und darunter haben und nicht aufmerksam gefahren wird, dann bist Du schneller von der Strasse als Du glaubst. Steigern lässt sich die diese Wahrscheinlichkeit des Abfluges nur noch bei (einsetzendem) Regen und im Idealfall kalt und naß.
Reiner Klumpp Der GT mit aktivem Fahrwerk ist ein Kfz mit Rennwagenfahrwerten und wenn Du liegst da völlig richtig mit Deiner Empfehlung des Bridgestone Potenza Sport. Den Reifen kannst Du bitte ohne Familie in Richtung Limit fahren und das Fenster des "Funktionierens = Sicherheitsgefühl" ist breiter, jedoch geht Limit und Strassenverkehr nie zusammen in einem Satz. Auf der Rennstrecke kannst Du den Potenza nach wenigen Runden entsorgen, weil der Kaugummi nicht mehr fahrbar ist.
Deswegen finde ich persönlich den Werks Michelin für die Rundstrecke einfach geil und sehr haltbar, jedoch für den allgemeinen Gebrauch im Frühling-Sommer-Herbst Einsatz für bedenklich, da im Normalfall im öffentlichen Strassenverkehr das Temperaturfenster des Michelin mit Ticketfreiem fahren kaum erreichbar und wenn erreicht, auch kaum haltbar ist. Außer es hat bereits 30 Grad +
Also wenn Ihr Eure 21er Sommer Michelin los werden wollt, PN an mich und ich schicke Euch nach den Trackdays Fotos von den Reifen nach dem Einsatz. Ich zahle auch etwa für die Reifen, no worry.
Kleiner Nachsatz. Wo der Michelin richtig versagt, ist bei kaltem Wetter und starker Bremsung. Aufgrund der harten Gummis, geht der GT gleich in die ABS Regeln und der Bremsweg wird recht lange. Wehe aber wenn die Gräder für die Räder passen, dann sind die "Dritten" auf dem Armaturenbrett
Nochwas für Reiner Klumpp Selbst mit dem GT-Line AWD bist Du bis 140 im Verbrennersportwagenbereich gut vorne dabei
und in der Kurve zieht halt der Wohlstand und die Kilos des EV6 in den resultierenden Vektor. Deswegen soll ja die Family nicht dabei sein 
LG
Kurt