Rost an der Bremsanlage

• Die Bremsscheiben meines GT sehen zwar besser aus, aber dafür wummern die vorderen sehr stark bei mittlerem Pedaldruck und haben auch seltsame dunkle Flecken/Punkte. Also entweder haben die einen Seitenschlag und/oder Hotspots. Wobei ich keinen krassen Bremsvorgang damit hatte.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Die Bremsscheiben meines GT sehen zwar besser aus, aber dafür wummern die vorderen sehr stark bei mittlerem Pedaldruck und haben auch seltsame dunkle Flecken/Punkte. Also entweder haben die einen Seitenschlag und/oder Hotspots. Wobei ich keinen krassen Bremsvorgang damit hatte.

Schlag oder Pulsieren/Wummern habe ich immerhin nicht.

• morast1977 Guten Morgen, ich habe keine Ahnung wie versiert Du bist mit Werkzeug und welche Möglichkeiten Dir zur Verfügung stehen, um die Bremsen anzugehen.

Was sicher hilft, ist ein der beherztere Einsatz der mechanischen Bremsanlage. Reku mal für eine Zeit aussetzen und härter bei temperierter Bremsanlage verzögern. Mach das ein paar Mal auf sicherer Ebene mit höherer Geschwindigkeit. Auch mal kurz den Retourgang rein und Bremsen um Bewegung in den Sitz der beläge zu bekommen. Eventuell einen Track day buchen, oder so...

Falls Du alle Räder runtermachen kannst, schau Dir mal an wie "plan/ eben" die Bremsscheiben sind. Beläge raus, Sichtung und planen. Bremsanlage säubern und wieder auf neu zusammengesetzt einbauen. Auch vorne beginnt Deine Reibfläche zuzuwachsen.

Der Prüfer wird sich immer über die % der nicht gebremsten (verosteten) Fläche mit Dir aufhalten und anmerken. Evtl hast Du jemanden in Deinem Umfeld, der mit Dir die Bremsanlage auf Vordermann bringt.

Gruß, Kurt

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: -

EV 6 GT FL - world record holder fastest EV Car @Red Bull Race Track Austria

• Der Prüfer wird sich immer über die % der nicht gebremsten (verosteten) Fläche mit Dir aufhalten und anmerken.

So unterschiedlich können Prüfer sein. An meinem RWD schau(t)en die Scheiben kaum besser aus und der Hinweis des Prüfers war recht lapidar, einmal auf die Autobahn und beim zügigen Runterfahren auf dem Verzögerungsstreifen - wenn der Verkehr es zulässt - herzhaft in die Eisen steigen.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• was auch hilft: Rückwärts den Berg runter in N und dann reinlangen. Also mal außerorts abends ne breite wenig befahrene Straße/Flöche suchen. Und nur mit Null Promille - versteht sich

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/23 - seit 06/26 FL (Mj.2025)

• Keine Ahnung ob das sinnvoll ist oder nicht. Aber ich nutze jedes Mal bevor ich den Waagen abstelle, die automatische Bremsreinigung. Also immer auf den letzten 2-3 Kilometer auf dem Weg heim oder hin zur Arbeit.

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)

• Insbesondere für die Bremsen hinten nutze ich auch nur die elektronische Parkbremse.

Ich hatte beim TÜV auch Bedenken aber da die % stimmen gab es bei mir auch nur den Hinweis "die Bremsen haben Sie bezahlt also nutzen Sie die auch Mal".

Wenn es hinten wirklich arg gruselig aussieht suche ich mir einen Platz zum sicheren Bremsen, fahre zügig rückwärts und Bremse mit der elek. Parkbremse einige Male, bis es wieder gut aussieht...

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Soweit ich mitbekommen habe lange auf die Auto Hold Taste drücken. Dann sollte es Bremsenreinigungsmodus anzeigen

Hatte hier schon einmal geschrieben das es bei meinem vFL nichts gebracht hat.

Wirklich gebracht hat bei mir, während der Fahrt von D auf N schalten und kräftig auf die Bremse treten.

Natürlich nur bei freier Strecke. Hab das ein Dutzend mal gemacht.

Meine Bremsscheiben waren stärker verrostet als die hier gezeigten.

Bin dann problemlos über den TÜV gekommen.

Der Trick mit der Handbremse war übrigens auch nicht der Bringer.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• während der Fahrt von D auf N schalten und kräftig auf die Bremse treten.

Dieser "Trick" ist beim vFL auch unnötig. Einfach auf Reku 0 gehen. Sollte er nach einigen Bremsungen automatisch wieder anfangen zu rekuperieren, einfach nochmal zwischen den Reku-Modi hin- und herschalten.

Nach dem, was man hier so nebenbei liest, scheint das aber beim FL nicht mehr so zu sein, dass Reku 0 erstmal komplett mechanisch bremst. Ich spreche also explizit hier erstmal nur fürs vFL!

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM