Rost an der Bremsanlage

  • Hallo Zusammen,

    heute musste ich feststellen, dass bei meinem Kia EV6 GT-Line die Bremsanlage sehr stark rostet. Auto ist gerade mal 1/2 Jahr alt und hat gerade mal 7000km gelaufen.


    Habt Ihr hierzu schon Erfahrungen gemacht? Wie gehen „die Freundlichen“ mit dem Thema um?

    Wird hier die Bremsanlage getauscht? Falls ja kann der Erfolg ja nicht von langer Dauer sein. Oder sind die neuen Bremssättel beschichten?


    P.s. Habe im Forum hierzu keinen Beitrag gefunden. Hoffe das ist so richtig?!


    Danke im Vorfeld für eure Meinungen / Erfahrungen..


    IMG_6107.jpgIMG_6109.jpgIMG_6112.jpgIMG_6111.jpgIMG_6104.jpg

  • Hier steht eventuell auch einiges darüber:


    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Du siehst ja anhand deiner Fotos schon, dass es nicht der Bremssattel ist, der dort rostet sondern das abgeriebene (Rost)Material von der Scheibe was dort herunterläuft.

    Das Zeugs gammelt dann auf dem Sattel weiter bzw. läuft als Soße da entlang bis es eintrocknet.


    Außer regelmäßig, wie erwähnt, dafür zu Sorgen das die Scheiben frei sind bleibt dir da wenig, was man machen könnte meines Erachtens nach. :/


    Bei der GT Bremsanlage hilft die Pulverbeschichtung(?) der Sättel in dem kotzgrün <X - da dürfte man die Siffe relativ einfach abspülen können.

    Bei der rauen, verzinkten so wie es aussieht, Oberfläche des normalen Sattels setzt sich die Suppe richtig schön in die Vertiefungen... :rolleyes:


    Der Händler wird da gar nichts machen - putzen ist ja nicht seine Aufgabe.

    Die verroste Bremse selber (Scheiben) liegt an deiner Nutzung.

    Durch die Rekuperation muss man eben tatsächlich selber Augemerk darauf legen, regelmäßig die Scheiben "frei" zu bremsen.

    Ansonsten meckert die Prüforganisation im Zweifel schon bei der ersten HU diesbezüglich (gerne bei den Scheiben hinten weil die naturgemäß noch weniger genutzt werden).

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Vielen Dank für die Rückmeldung…


    Das wäre ja mehr als traurig, wenn Kia sich hier nichts einfallen lässt… Ich persönlich denke ja mal nicht, dass dies im Sinne des Erfinders der Rekupation ist diese auszuschalten, um kein Schäden an der Bremse und der Felge zu erhalten…

    Zudem ist das regelmäßige Freibremsen ja nicht die Lösung für das festbacken der Bremsbeläge an der Bremsscheibe?! Sonst müsste man ja die Rekupation dauerhaft deaktivieren.


    Wie sieht es denn hier bei anderen Herstellern aus? Hat hier auch jemand Erfahrung gemacht?


    Ich werde mal die Kia Kundenzufriedenheit kontaktieren und nach einem offiziellen Statement fragen.

    Werde euch hier mal auf dem Laufenden halten, sobald ich Rückmeldung habe.

  • Das ist kein Problem, welches nur bei KIA auftritt, sondern bei allen Bremsen, die wenig bis gar nicht genutzt werden.


    Es gibt zwar im bereits o. g. Fred die Auffassung, dass das an der Materialkombination liegen könnte, ändert aber nichts daran, dass dieses Phänomen insbesondere bei BEV auftritt.


    Im Sommer wirst du in der Regel weniger bis keine Probleme damit haben, egal welche Reku-Stufe du nutzt, in dieser Jahreszeit tritt es halt auf und lässt sich nur durch regelmäßiges Bremsen verringern. Ganz verhindern wirst du das nicht können - leider; das Lösen der Bremsen ist morgens immer erst eine kleine Schrecksekunde - wenn das nicht weißt.


    Hatte das Problem bereits von 30 Jahren bei einem Ford Escort, den ich nur am Wochenende genutzt habe und der deshalb die ganze Woche stand.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Wenn ich mir den BORN, EQA und EQB in meiner Straße ansehe, sind die Bremsen dort deutlich weniger rostig (sowohl die Scheiben als auch die Sättel).

    Edit: Aber dennoch auch bei diesen Modellen vorhanden und mMn stärker ausgeprägt als bei Verbrennern.

    (Selbst mein kleiner smart Benziner hat rostende Bremsen wenn er steht)


    Ich hatte das mal bei meinem freundlichen angefragt und dort auch nur den "reku ausschalten und wirklich STARK (gerne auch mit ABS) bremsen" Hinweis bekommen.


    Ich habe noch den Hinweis bekommen, dass die Bremsen bei den Untersuchungen regelmäßig (???) zur erneuten Vorstellung führen sollen.

    Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum hier seine/ihre Erfahrungen zur erneuten Vorstellung preisgeben, ich kann mir das nicht vorstellen..

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

    2 Mal editiert, zuletzt von cchb ()

  • Geh mal ins Teslaforum und schau dir diesen Thread an:

    Umfrage zum Zustand der Model 3 Performance Bremse
    Meine sehen nach 25000 km/ 3 Jahre noch wie neu aus. (Jede fahr benutzt und bei Reifenwechsel sauber gemacht).
    tff-forum.de


    Da ich selber 10tkm Model 3 Performance gefahren bin, kenne ich das Problem.


    Mein Tipp ist daher auch: Einfach mal ordentlich Bremsen!

    Klar, du verschwendest Energie. Aber deine Bremse wird es Dir danken, wenn du einfach ab und an mal auf der Autobahn die Bremse nutzt. Da reichen schon 2-3 zügig angefahrene Ausfahrten und du solltest wieder ein sauber Bild haben.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Im Frühjahr beim Radwechsel die Sättel richtig reinigen und entrosten, anschließend ordentlich lackieren. Damit eliminierst Du die rauhe Oberfläche und das "rostige Wasser" setzt sich nicht mehr so fest. Besser sieht es imo (je nach Farbe) auch noch aus. Und vllt gleich noch andere Beläge rein...muss selber mal schauen was es mittlerweile für (namhafte) Alternativen gibt.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...