Beiträge von KIA_Beginner

Doch gibt es, steht tatsächlich schon im Leasingvertrag. Es kann aber natürlich zu unterschiedlichen Bewertungen kommen, ob z. B. ein Kratzer noch innerhalb der Toleranz ist, oder schon ein zu zahlenden Schaden.

Wenn wie bei ALD die Bewertung z. T. erst in der Basis in Fallingbostel erstellt wird, trage ich ggfs die Beweislast, wie der Zustand bei Übergabe an den Händler oder sonstigen Beauftragten war.

Bei Allane mit der KIA jetzt zusammen arbeitet, stehen die zulässigen Übergabeschäden ebenfalls im Vertrag.

Nochmal zur Klarstellung für Alle:

KIA bedient sich beim Leasing, wie auch bei der Ladekarte, externer Anbieter (ALD Automotive, Allane u. a.), die ihre eigenen Regeln machen. ALD ist angeblich von KIA rausgeschmissen worden, wickelt aber natürlich noch die Altverträge ab, zu denen ich leider gehöre.

Wie die Anbieter bewertet werden, kann man Iin den einschlägigen Portalen nachlesen.

Genau so wie man in seinem Vertrag nachlesen kann, wie der Vertragspartner die Rücknahme regelt.

Wenn also die Bewertung erst zu einem Zeitpunkt erfolgt, zu dem man keine Kontrolle mehr darüber hat, sollte man sich vorher überlegen, wie man gegensteuern kann.

Ich für meinen Teil werde wohl bei Übergabe die 200€ für ein eigenes Gutachten in die Hand nehmen, um dann bei Streitigkeiten in einer gesicherten Rechtsposition zu sein.

Mal ne andere Frage. Ich denke, die meisten haben hier die 325 PS-Variante. Die Top-Motorisierung ist ja gar nicht mal so extrem viel teurer. Warum habt ihr euch für den kleineren Motor entschieden?

Mein Grund war, dass die Top-Variante (um die 600 PS) keine elektrischen Sitze hat. Ist das jetzt anders? Das war wirklich der einzige Grund 😁

Mal ehrlich: Wofür brauche ich bei einem BEV 600 PS? Die kann ich zwar kurzfristig ausfahren, lerne dafür aber dann reichlich Ladesäulen kennen.

Ich hab damals - und jetzt auch wieder - meinen Wagen reichweitenoptimiert bestellt: heißt RWD mit 19" Felgen. Die Leistung reicht mehr als aus, trotzdem macht der Wagen noch Spass.

Ist aber meine persönliche Meinung - braucht man nicht zu teilen, oder zu kommentieren.

Moin, also bei mir ist es die Kia Finance.

KIA-Finance ist tatsächlich nur der Oberbegriff:

2022 wurden unter dem Dach der KIA-Finance die Leasingverträge von ALD (jetzt Ayvenz) aus Hamburg abgewickelt, aktuell vertreibt die KIA-Finance die Verträge von ALLANE, die jedoch eine Tochter der Hyundai-Bank sind.

Insofern wäre es interessant, wer der tatsächliche Leasinggeber ist; ergibt sich in der Regel aus dem Vertrag.

Wenn das so ist wie ihr das beschreibt ist das mein 1. und letzter Kia !

Ich habe vorher 20 Jahre lang alle 3 Jahre einen neuen Toyota geleast, aber so ein mickriges Gehabe wegen normaler Verschleißspuren hab ich nie erlebt. Mein nächster wird wohl wieder ein Toyota, die elektrischen werden immer besser.

Ich drücke jedem die Daumen der sein Auto im Leasing zurückgibt das alles gut verläuft. Ich hab noch 2 Jahre Zeit und bin gespannt was dann da abgeht......

Gruß Harald

Naja, ich glaube, das hat nichts mit KIA zu tun.

Haben jahrelang beim selben Citroen-Händler unseren Zweitwagen geleast und die Rückgabe immer als sehr entspannt empfunden.

Bei der letzten Rückgabe im Februar hatten die dann ihr Rückgabe-Procedere geändert und ein Gutachten der DEKRA machen lassen - und siehe da, was in der Vergangenheit eher unproblematisch war, wurde jetzt mit angesetzt.

Ich denke, Hauptkriterium für den Leasinggeber ist, ob er nach der Rückgabe mit dem Auto noch Geld verdienen kann. Da wurde in der Vergangenheit der Restwert bei Leasingende etwas euphemistisch geschätzt, was sich halt jetzt dann rächt.
    Also wird, ohne etwas unterstellen zu wollen, geschaut, dass man das Auto auf Kosten des Kunden zum Neuzustand bekommt, um dann in der Vermarktung den ein oder anderen Euro mehr zu bekommen.

Ich halte es in der Regel so, dass ich bei der Erstellung des Gutachten anwesend bin, was nicht unbedingt gerne gesehen ist, und weise den Prüfer auf Besonderheiten der Leasingbedingungen hin; manchmal reicht das schon.

Auch wenn's Offtopic ist:

Ich gebe Dir Recht, dass das so sein kein, bin aber trotzdem der Meinung (weil ich keine anderen Erfahrungen gemacht habe), dass Werkstätten da intern einen gewissen Spielraum haben.

Als meine Klimaanlage das erste Mal nicht funktionierte (weil der Füllstand des Kühlmittels niedrig war, wie sich später erst herausstellte), die Werkstatt aber keine Kapazitäten hatte, hat man mich auch fast zwei Wochen mobil gehalten, ohne von sich aus etwas zu verlangen.
    Da habe ich dann aber tatsächlich freiwillig für fünf Tage die Kosten übernommen, weil ich in der Zeit fast 2.000 km fahren musste. Abgerechnet haben Sie dann bei der nächsten Inspektion für den EV6, den ich als Ersatz hatte, 29,--€/Tag (den günstigsten Satz).

Das mag an der internen Kostenstruktur und dem Selbstverständnis des Betriebes liegen, zahlt sich aber m. M. n. langfristig aus, denn so komme ich persönlich, rein subjektiv, gar nicht auf die Idee, mich über mangelnden Service bei KIA zu beschweren, weil halt meine subjektiven Erfahrungen anders sind. Deshalb ist die Wahl für die neue Bestellung letztendlich auf dieses Autohaus gefallen.
    Die Erfahrungen hatte ich beim gleichen Autohaus auch, als ich noch Volvo gefahren bin.

Andere Autohäuser mögen das anders sehen und entsprechend handeln, ist aber m. E. eher zu kurz gedacht.

Wichtig ist, was dein Leasing-Vertrag zu erlaubten Mängeln sagt:

Häufig ist es so, dass pro BAUTEIL (da zählt jede Tür, jeder Kotflügel einzeln) eine "Macke" in einer bestimmten Größe zulässig ist.

Das ist bei ALLANE (aktueller Leasinggeber bei KIA-Finance) und ALD (Leasinggeber von KIA-Finance im Jahr 2022) so; dass sollte Dir bei Aushändigung des Vertrages, als Vertragsbestandteil mitgegeben worden sein.

Und Nein, was wir unter normalem Verschleiß verstehen, hat nichts mit dem Vertragsinhalt zu tun, leider.

Mein Verkäufer bat mich, vor Rückgabe meines Wagens im November, mit dann zwischen 140.000 und 150.000 km, den Wagen aufzubereiten, da ALD als Leasinggeber im Jahr 2022 nach dem Rauswurf von KIA/Hyundai echt pissig geworden sei bei den Rückgaben - da bin ich mal gespannt.
    Ich unterstelle mal, dass wir alle bei der genannten Laufleistung Dinge wie Steinschlag auf der Motorhaube oder auch leichte Kratzer im Türbereich durchaus als normalen Verschleiß ansehen würden, ist aber leider vertraglich anders.

Aber auch hier gibt es offensichtlich unterschiedliche Aussagen der Werkstätten. Von meinem (wirklich sehr Freundlichen :) ) bekam ich mal die Aussage, dass die Werkstätten durchaus einen Betrag haben, bis zu dem sie selbständig entscheiden können. Das hatte zur Folge, dass es hinsichtlich einer defekten Laderaumabdeckung und den bekannten Fehlern beim Lenkrad, überhaupt keine Diskussionen gab, ob dieses Garantie sei, oder nicht.

Auch zum kostenlosen Ersatzwagen gibt es verschiedene Aussagen. Lt. "meiner" Werkstatt können die Händler einen kostenlosen Ersatzwagen stellen, "sobald ein Ersatzteil auf Rückstand geht", was zumindest in der Anfangszeit beim ICCU ja auch regelmäßig der Fall war.
    Meines ist, Gott sei Dank, erst zum Ende der Durststrecke defekt geworden. In der Zeit (ca. 3 Wochen) war es für meine Werkstatt selbstverständlich, mich kostenlos mobil zu halten - trotz Urlaubsfahrt und damit verbundenen vielen Kilometern.
    Auch hier gibt es ja andere Aussagen, wobei ich da in der Diskussion manchmal das Gefühl hatte, wenn die Aussage des Werkstattmeisters stimmt, dass einzelne Betriebe sich eine lukrative Einnahmequelle erschlossen haben.

Insgesamt war das mit einer der Gründe, wieso ich meinen Neuen wieder bei diesem Händler bestellt, obwohl es einige KIA Händler gibt, die deutlich weniger als 70 Kilometer von meinem Wohnort entfernt sind.