Auch wenn's Offtopic ist:
Ich gebe Dir Recht, dass das so sein kein, bin aber trotzdem der Meinung (weil ich keine anderen Erfahrungen gemacht habe), dass Werkstätten da intern einen gewissen Spielraum haben.
Als meine Klimaanlage das erste Mal nicht funktionierte (weil der Füllstand des Kühlmittels niedrig war, wie sich später erst herausstellte), die Werkstatt aber keine Kapazitäten hatte, hat man mich auch fast zwei Wochen mobil gehalten, ohne von sich aus etwas zu verlangen.
Da habe ich dann aber tatsächlich freiwillig für fünf Tage die Kosten übernommen, weil ich in der Zeit fast 2.000 km fahren musste. Abgerechnet haben Sie dann bei der nächsten Inspektion für den EV6, den ich als Ersatz hatte, 29,--€/Tag (den günstigsten Satz).
Das mag an der internen Kostenstruktur und dem Selbstverständnis des Betriebes liegen, zahlt sich aber m. M. n. langfristig aus, denn so komme ich persönlich, rein subjektiv, gar nicht auf die Idee, mich über mangelnden Service bei KIA zu beschweren, weil halt meine subjektiven Erfahrungen anders sind. Deshalb ist die Wahl für die neue Bestellung letztendlich auf dieses Autohaus gefallen.
Die Erfahrungen hatte ich beim gleichen Autohaus auch, als ich noch Volvo gefahren bin.
Andere Autohäuser mögen das anders sehen und entsprechend handeln, ist aber m. E. eher zu kurz gedacht.