Beiträge von KIA_Beginner

    Wurde schon an anderer Stelle im Forum diskutiert (weiß nur nicht mehr wo :whistling: :(


    KIA befüllt nach bisherigen (auch eigenen) Erfahrungen das Kühlmittel nur knapp über Minimum. Irgendwann, bei mir waren es ca. 15 Monate, hört der Wagen dann auf zu kühlen. Nach Neubefüllung lief die Klimaanlage dann wieder einwandfrei.


    Bei mir ist in der Folge, bei etwa 25 Monaten dann auch noch der Klimakompressor ausgetauscht worden, weil er den Geist aufgegeben hat.


    Auch jetzt kühlt die Klimaanlage sehr gut.

    Nochmal, das funktioniert (auch) in Deutschland! Das kann ich definitiv bestätigen!

    Die Meldung/Anzeige von mobilen Blitzern funktioniert sehr gut!


    Was, zumindest bei mir, nicht funktioniert, ist das Melden von Solchen. Habe es mehrmals ausprobiert. Lediglich in den Niederlanden und Dänemark war/ist der Menüpunkt „Melden von Blitzern“ oder so ähnlich vorhanden.


    Und zwar dort, wo man auch Unfälle oder sonstige Gefahrenstellen melden kann (auf aktuellen Standort in der Karte tippen, dann öffnet sich das Menü)

    Funktioniert nur in Deutschland nicht - ich denke, das liegt an den gesetzlichen Regelungen zu Geschwindigkeitswarnern.


    In den Niederlanden und in Dänemark kann man über den Punkt "melden" in der Karte vor Blitzern warnen.


    Ansonsten funktioniert der Warner auch in Deutschland gut

    Ähnliche Probleme mit meiner Batterie hatte ich auch - allerdings war's beim dritten Mal das ICCU ;). Ich hoffe, dass bleibt Dir erspart.

    Interessant fand ich, dass die Stromnebenkosten einen Großteil der DC Ladekosten ausmachen. Da sind nicht etwa die Kosten für die Ladestation aufgeführt, sondern Netzentgelte und dergleichen.

    Naja, bei Verbrennern und Selbstzündern ist ja leider auch so, dass die staatlichen Teile den größten Teil der Kosten ausmachen sollen.


    Insofern haben die Energieriesen gelernt; und die Mineralölkonzerne, die jetzt Ladestationen zusätzlich betreiben, haben das Gejammere ja schon seit Jahren drauf.


    Außerdem eine Tankstelle im klassischen Sinn fällt ja auch nicht vom Himmel, auch da entstehen Infrastrukturkosten und Kosten für den laufenden Betrieb.

    Du hast natürlich Recht, das ist menschlich.


    Wie ist es denn mit Deiner "Stammwerkstatt" bestellt? Bist Du damit zufrieden? Wenn ja, sollte (ja sollte: ist objektiv gemeint; hinsichtlich Deines Stimmungsbildes ist Deine Sichtweise natürlich und verständlich) die Erfahrung jetzt, nicht zu sehr auf Deine Meinungsbildung Einfluss nehmen.


    Ich persönlich habe mit der KIA-Assistance bisher gute Erfahrungen gemacht. Habe sie bisher viermal benötigt: einmal hatte ich mir einen Fremdkörper in den Reifen gefahren, dreimal im Zusammenhang mit der Batterie.

    Zweimal davon wurde der Wagen in eine Werkstatt geschleppt, zweimal konnte die Batterie vor Ort flott gemacht werden.
    Der Pannendienst war jeweils innerhalb von ca. 1 bis 1 1/2 Stunden vor Ort, die Kommunikation mit der Assistance lief reibungslos; allerdings musste jeweils kein Ersatzwagen organisiert werden - insofern ist das mit Deiner Erfahrung nur bedingt vergleichbar.


    Hinsichtlich meiner Stammwerkstatt ist es so, dass die tatsächlich lösungs- und kundenorientiert arbeiten. Wie gesagt, das ist die Werkstatt und nicht KIA. Hatte vorher schon beste Erfahrungen in dieser Werkstatt mit Volvo gemacht, deshalb hatte ich keine Probleme hier zu KIA zu wechseln. Ob ich das bei einer anderen Werkstatt oder anderen Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht hätte, weiß ich nicht.

    Interessant finde ich Zahlungsanweisung: "Barzahlung bei Lieferung" - kenne ich sonst nur von den Betrieben, die...


    Des Weiteren sind die zusätzlich aufgeführten AW Arbeiten, die eigentlich in den Inspektionskosten von 345,-- Euro enthalten sein sollten, oder gesondert in Auftrag gegeben worden sein sollten; da würde ich mal nach der Beauftragung fragen.
    Irgendwo hier im Forum ist auch der Wartungsplan abgelegt, da kannst Du dann sehen, was in der Zeit, die KIA vorgibt (wie jeder andere Hersteller auch) enthalten sein muss; die Stundensätze sind dann wieder Werkstattsache; bei Dir sollten das die 345,-- Euro sein.

    Nachdem ich diesen Thread so ein bisschen quer gelesen habe, stellt sich mir immer noch eine Frage: Wenn ich einen Ausfall der ICCU habe und die Lieferzeit für das Ersatzteil mehrere Wochen beträgt. Wer zahlt für diesen Zeitraum meinen Ersatzwagen? Tlw. wird der Ersatz anstandslos vom Autohaus/KIA übernommen, tlw. bleiben die Betroffenen ohne Ersatz oder müssen die Kosten selber stemmen. Nach meinem Verständnis muss ich nicht für die Versäumnisse des Herstellers aufkommen und habe einen rechtlichen Anspruch auf einen Leihwagen?

    Mein Freundlicher hat mir erklärt, dass ich, wenn das Ersatzteil "auf Rückstand" geht, sofort einen Ersatzwagen bekomme. Für den habe ich auch nichts zahlen müssen; in meinem Fall war das ein Sportage.


    Wie er das dann mit KIA abrechnet, hat er mir natürlich nicht erklärt, war für mich dann auch nicht wichtig.


    Ob es da zwischen KIA und den Werkstätten eine offizielle Vereinbarung gibt, wird auch hier im Forum niemand zweifelsfrei wissen können, da das Vertragsinterna sind, die ggfs. auch mit unterschiedlichen Händlern unterschiedlich vereinbart werden.


    Denkbar ist m. E. auch, dass der Ein oder Andere Händler gewinnoptimierend zwar von KIA eine Erstattung bekommt, seinen Kunden aber trotzdem zur Kasse bittet.


    Deshalb vielleicht auch die unterschiedlichen Aussagen hier im Forum.


    Denn dass die Händler unterschiedlich agieren, kann man auch speziell an den aufgerufenen Inspektionskosten sehen - und ich möchte fast wetten, dass die Händler, welche durch eine kreative Preisgestaltung auffallen auch diejenigen ohne kostenlosem Ersatzwagen sind.