Beiträge von KIA_Beginner

Interessant fand ich, dass die Stromnebenkosten einen Großteil der DC Ladekosten ausmachen. Da sind nicht etwa die Kosten für die Ladestation aufgeführt, sondern Netzentgelte und dergleichen.

Naja, bei Verbrennern und Selbstzündern ist ja leider auch so, dass die staatlichen Teile den größten Teil der Kosten ausmachen sollen.

Insofern haben die Energieriesen gelernt; und die Mineralölkonzerne, die jetzt Ladestationen zusätzlich betreiben, haben das Gejammere ja schon seit Jahren drauf.

Außerdem eine Tankstelle im klassischen Sinn fällt ja auch nicht vom Himmel, auch da entstehen Infrastrukturkosten und Kosten für den laufenden Betrieb.

Du hast natürlich Recht, das ist menschlich.

Wie ist es denn mit Deiner "Stammwerkstatt" bestellt? Bist Du damit zufrieden? Wenn ja, sollte (ja sollte: ist objektiv gemeint; hinsichtlich Deines Stimmungsbildes ist Deine Sichtweise natürlich und verständlich) die Erfahrung jetzt, nicht zu sehr auf Deine Meinungsbildung Einfluss nehmen.

Ich persönlich habe mit der KIA-Assistance bisher gute Erfahrungen gemacht. Habe sie bisher viermal benötigt: einmal hatte ich mir einen Fremdkörper in den Reifen gefahren, dreimal im Zusammenhang mit der Batterie.

Zweimal davon wurde der Wagen in eine Werkstatt geschleppt, zweimal konnte die Batterie vor Ort flott gemacht werden.
    Der Pannendienst war jeweils innerhalb von ca. 1 bis 1 1/2 Stunden vor Ort, die Kommunikation mit der Assistance lief reibungslos; allerdings musste jeweils kein Ersatzwagen organisiert werden - insofern ist das mit Deiner Erfahrung nur bedingt vergleichbar.

Hinsichtlich meiner Stammwerkstatt ist es so, dass die tatsächlich lösungs- und kundenorientiert arbeiten. Wie gesagt, das ist die Werkstatt und nicht KIA. Hatte vorher schon beste Erfahrungen in dieser Werkstatt mit Volvo gemacht, deshalb hatte ich keine Probleme hier zu KIA zu wechseln. Ob ich das bei einer anderen Werkstatt oder anderen Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht hätte, weiß ich nicht.

Interessant finde ich Zahlungsanweisung: "Barzahlung bei Lieferung" - kenne ich sonst nur von den Betrieben, die...

Des Weiteren sind die zusätzlich aufgeführten AW Arbeiten, die eigentlich in den Inspektionskosten von 345,-- Euro enthalten sein sollten, oder gesondert in Auftrag gegeben worden sein sollten; da würde ich mal nach der Beauftragung fragen.
    Irgendwo hier im Forum ist auch der Wartungsplan abgelegt, da kannst Du dann sehen, was in der Zeit, die KIA vorgibt (wie jeder andere Hersteller auch) enthalten sein muss; die Stundensätze sind dann wieder Werkstattsache; bei Dir sollten das die 345,-- Euro sein.

Nachdem ich diesen Thread so ein bisschen quer gelesen habe, stellt sich mir immer noch eine Frage: Wenn ich einen Ausfall der ICCU habe und die Lieferzeit für das Ersatzteil mehrere Wochen beträgt. Wer zahlt für diesen Zeitraum meinen Ersatzwagen? Tlw. wird der Ersatz anstandslos vom Autohaus/KIA übernommen, tlw. bleiben die Betroffenen ohne Ersatz oder müssen die Kosten selber stemmen. Nach meinem Verständnis muss ich nicht für die Versäumnisse des Herstellers aufkommen und habe einen rechtlichen Anspruch auf einen Leihwagen?

Mein Freundlicher hat mir erklärt, dass ich, wenn das Ersatzteil "auf Rückstand" geht, sofort einen Ersatzwagen bekomme. Für den habe ich auch nichts zahlen müssen; in meinem Fall war das ein Sportage.

Wie er das dann mit KIA abrechnet, hat er mir natürlich nicht erklärt, war für mich dann auch nicht wichtig.

Ob es da zwischen KIA und den Werkstätten eine offizielle Vereinbarung gibt, wird auch hier im Forum niemand zweifelsfrei wissen können, da das Vertragsinterna sind, die ggfs. auch mit unterschiedlichen Händlern unterschiedlich vereinbart werden.

Denkbar ist m. E. auch, dass der Ein oder Andere Händler gewinnoptimierend zwar von KIA eine Erstattung bekommt, seinen Kunden aber trotzdem zur Kasse bittet.

Deshalb vielleicht auch die unterschiedlichen Aussagen hier im Forum.

Denn dass die Händler unterschiedlich agieren, kann man auch speziell an den aufgerufenen Inspektionskosten sehen - und ich möchte fast wetten, dass die Händler, welche durch eine kreative Preisgestaltung auffallen auch diejenigen ohne kostenlosem Ersatzwagen sind.

Tut mir Leid, war nicht so gemeint.

Hat mich wahrscheinlich wieder getriggert, weil ich das Verhalten gerade an den Schnellladern manchmal zum K... finde.

Hatten letztes Jahr in Dänemark bei Ionity so ein Erlebnis:
    Lange Schlange mit Wartenden; Ioniq6 aus Süddeutschland meint, unbedingt bis 100% laden zu müssen; man sieht die Säule ist fertig, aber kein Fahrer weit und breit.
    Dann kommen die beiden Personen endlich und es fällt denen ein, erstmal noch am Lader die Scheiben reinigen zu müssen.

Gott sei Dank saßen meine Frau und die Kinder mit im Auto, sonst wäre es peinlich für mich geworden.

Leider kann man ähnliches Verhalten auch in Deutschland beobachten:
    Es scheint sich bei vielen, ich nenne sie mal Gelegenheitslangstreckenfahrer, noch nicht rumgesprochen zu haben, dass das Laden über 80% u.U. nicht gut für den Akku ist und die Ladezeit deutlichst verlängert - ist aber auch Zeit, den Cappuccino länger genießen zu können.

Soweit offtopic

Habe die Nachricht auch bekommen, hat aber, finde ich, keine Auswirkungen. Nicht nur, weil ich die selten nutze, sondern auch, weil:

1. Stehe ich selten länger als 4 Stunden bei McDonalds (so groß kann der Hunger gar nicht sein ;) )

2. Wäre es aus meiner, bereits schon anderer Stelle geäußerten, Sicht eine Frechheit einen Schnelllader länger als unbedingt notwendig zu blockieren.

3. Nutze ich 11kw Lader unterwegs selten bis gar nicht.

EWE macht nur nach, was ALLE anderen Anbieter bereits seit Jahren machen. Ich habe habe auch schon Anbieter gesehen, die an Schnellladern bereits am 90 Minuten eine Blockiergebühr erheben - und das finde ich richtig.

Ich denke, man sollte einfach mal die Bälle flach halten und sich nicht künstlich über Dinge aufregen, die im täglichen Leben (fast) keine Auswirkung haben. Macht das Leben leichter ;)

Und wo ist dann das Problem!

Fahre den Wagen jetzt seit fast 98.000 Kilometern und habe auch die ICCU Problematik hinter mir. Würde aber nicht auf die Idee kommen, mit Angst zu fahren.

Fälle von explodierenden EV6 sind mir bisher nicht bekannt.

Nichts für ungut, aber wenn man(n) sich ausschließlich auf Angaben in einem Forum, wo sich häufig die Austauschen, die Probleme mit dem Forumsgegenstand haben, verläßt und nicht auf eigene Erfahrungen, dann hat man sowieso ein Problem.

Ist so, als wenn man bestimmte Symptome bei Google eingibt und man dann plötzlich statt Blähungen, Verdacht auf Darmkrebs als Ergebnis vorgeschlagen bekommt.

Sorry - musste mal sein.

Lasst Euch doch nicht von den Negativbeispielen hier im Forum runterziehen - macht Eure eigenen Erfahrungen.

Ich denke, es wird insgesamt deutlich, dass eine Entscheidung eher aufgrund der Erfahrungen mit der Werkstatt getroffen wird.

Für den Einen ist "seine" KIA-Werkstatt der größte S...laden, der Andere hat ähnliche Erfahrung mit Audi, Ford, Volkswagen oder Mercedes oder wer weiß wem gemacht.

Ich für meinen Teil habe bisher beste Erfahrungen mit "meinem" KIA Händler gemacht, der vorher auch die Marke vertreten hat, die ich damals gefahren bin (bei genau dieser guten Erfahrung).

Deshalb würde ich auch, wenn kommendes Jahr das Neuleasing ansteht, wieder einen KIA leasen, aber halt nur über diese Werkstatt.

Das bei Neuentwicklungen mal etwas nicht so wie gedacht funktioniert liegt, da bin ich der festen Meinung, daran, dass nicht mehr der Hersteller den Dauertest macht, sondern die Dauertest auf den Endkunden verlagert werden.