Erste Inspektion 30.000er Kosten

• und hier wie angekündigt noch die Rechnung <X

IMG_20250619_112908.jpgIMG_20250619_112942.jpg

Du hast da einige Posten drauf, die aus meiner Sicht nicht nötig sind und auch nicht gefordert für den Service, wie zb der Klimaanlagenservice. Zudem stehen die einzelpreise nicht dabei.

Unbedingt vermeiden, Waschwasser auffüllen. Das Zeug wird mit Gold aufgewogen in der Werkstatt.

Entweder gefüllt abgeben oder sagen bitte nicht füllen.

Hier stand Unsinn 😅

Es stand doch kein Unsinn hier 😅

Habe auf meiner Servicerechnung nachgeschaut, da wird keine Arbeitszeit mehr verrechnet, die ist in der Servicepauschale mit dabei. Bei dir wird Arbeitszeit verrechnet, das ist der große Kostentreiber im Vergleich zu meiner Rechnung.

Bei mir war die Wartungspauschale bei 237€ ohne MWST und ohne Bremsflüssigkeitswechsel.

Es ist doch Unsinn, aber ich lasse es jetzt stehen 😅

Ich denke unterm Strich hättest du dir 300€ oder mehr sparen können, wenn du nur auf die wirklich zwingend notwendigen Leistungen für den Service bestanden hättest.

Man lernt nie aus …

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

3 Mal editiert, zuletzt von EVDriver ()

• Entweder gefüllt abgeben oder sagen bitte nicht füllen.

Nur zweiteres beugt dem Wucher sicher vor, eine Vollfüllung hindert manche Händler nicht daran eine Nachfüllung nach einem "Funktionstest" zu berechnen.

• Interessant finde ich Zahlungsanweisung: "Barzahlung bei Lieferung" - kenne ich sonst nur von den Betrieben, die...

Des Weiteren sind die zusätzlich aufgeführten AW Arbeiten, die eigentlich in den Inspektionskosten von 345,-- Euro enthalten sein sollten, oder gesondert in Auftrag gegeben worden sein sollten; da würde ich mal nach der Beauftragung fragen.
    Irgendwo hier im Forum ist auch der Wartungsplan abgelegt, da kannst Du dann sehen, was in der Zeit, die KIA vorgibt (wie jeder andere Hersteller auch) enthalten sein muss; die Stundensätze sind dann wieder Werkstattsache; bei Dir sollten das die 345,-- Euro sein.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Mir wurde heute bei meiner leider ehem. Werkstatt, da kein Kia-Partner mehr, mitgeteilt, dass die Inspektionskosten teilweise deshalb so hoch sind, da bei Arbeiten am Hochvoltsystem spezielle Sicherheitsvorschriften seitens der BG eingehalten werden müssen. Die Dame erzählte mir etwas von 5m Radius um das betroffene Fahrzeug (bspw. EV6) herum dürfen keine Arbeiten an anderen Kfz erfolgen.

Die von Kia vorgegebenen Inspektionszeiten kennt sie, also sie noch Partner waren. Sie sagte mir aber auch mit vorgehaltener Hand, dass sich die Werkstätten die Ausfallzeiten der ggf. vorhandenen Nachbarbühne halt entsprechend bezahlen lassen, da dort solange nicht gearbeitet werden darf.

Andernfalls wären die Inspektionen teilweise so günstig (wie hier die Fälle mit 300-400€ pro Inspektion). Des Weiteren müssten wohl immer 2 Leute am Auto werkeln weil wegen isso (neben der Tatsache, dass diese entsprechende Weiterbildungen haben müssen).

O.: Als ich fragte warum diese kein Kia-Partner mehr seien teilte man mir mit, dass Kia je nach Umsatz und teils aus freien Stücken heraus einen Teil der Händler (ca. 40%) rausgeschmissen hat. Wer weiterhin Partner bleiben wollte, musste sich neu bewerben und nach deren Regeln alles umbauen, etc.. Natürlich auf eigene Kosten.

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Wenn ich das Lese, frage ich mich,fuer wie beschraenkt Kia bzw.das Autohaus seine Kunden haelt, Wenn die mir hier so kommen wuerden, Karre verkaufen, und ggf. was Chinesisches kaufen,die wollen noch Kunden haben,geben sich auch in Werkstattfragen richtig muehe oder Tesla, die sind hier in Norge sowas von Servicefreundlich, da kann sich jede Marke noch was von abschneiden,

Die Rechnung kannste mal bei Extra3 praesentieren,die machen ne extra Sendung draus.

• und hier wie angekündigt noch die Rechnung

Unfassbar diese dreiste Abzocke. =O

12 Minuten für das Wechseln des Pollenfilters :D , ich hab das in 2 Minuten geschafft und musste erst noch schauen wie die Klappe aufgeht 8o.

Mein Filter hat mit Versand 13 Euro nochwas gekostet und filtert die Pollen genauso gut wie der Kia-Originalfilter für über 70€.

Und ganz ehrlich, das nächste Mal wechsle ich den überhaupt nicht. Erst wenn keine Luft mehr durchgeht.....

• Ich schließe mich Koatschen an, nach Sicht der Rechnung hatte ich sofort das Gefühl hier wird ein und dieselbe Leistung doppelt abgerechnet. Würde ich in jedem Fall reklamieren.

Selbst die vermutlich nicht georderte Klimareinigung (ob es denn wirklich eine war??) sollte mit 150 Euronen bezahlt sein. Also im Ganzen höchstens 500 Euro kosten.

Deshalb, an alle neuen hier im Forum, holt Euch einen Kostenvoranschlag und nehmt Dinge wie Luftfilter wechseln (den könnte selbst meine Oma tauschen) und Weihweiser nachfüllen, aus dem Serviceauftrag heraus.

Bremsflüssigkeit sollte nach 2 Jahren auch nur getestet werden.