Beiträge von KIA_Beginner

Ein Rattern in den Kurven hatte ich tatsächlich nicht, eher ein Geräusch, das an das Surren eines Turboladers erinnerte.

Deshalb kam die Werkstatt wohl auch zuerst auf den Gedanken, dass der e-Motor ein Problem hätte.

Bei mir war hinten ein Radlager defekt; die Werkstatt hatte erst auf den Motor getippt, hat sich dann aber, Gott sei Dank, nur als Radlager herausgestellt.

Vom Geräuschempfinden könnte das deiner Beschreibung entsprechen.

Und wenn's gefühlt lauter wird: ab in die Werkstatt. Sollte es sich tatsächlich bei Dir auch um das Radlager handeln und es sich z. B. während der Fahrt auf der Autobahn verabschieden....

War bei etwa 100.000 km.

Ich persönlich kann mich in Hinsicht auf Garantiearbeiten nicht beschweren.

Vorletzte Woche, Mittwoch Nachmittag auf dem Weg nach Hause, hatte ich mal wieder Probleme mit meiner Klimaanlage. Noch vor Feierabend den Werkstattmeister in der Werkstatt meines Vertrauens erreicht, der erstmal meinte, vor dem 11.08. wären keine Werkstatttermine mehr frei. Auf meinen Einwand, dass die Klimaanlage ja ein Dauerproblem sei (zu niedriger Kühlmittelstand (2024), neuer Kompressor (2025) und Anfang des Jahres wieder zu niedriger Kühlmittelstand) und ein schwarzes Auto bei dem Wetter kein Vergnügen sei, bat er mich dann Montag (letzter Woche) vorbei zu kommen. Ich würde einen Ersatzwagen bekommen und sie meinen dann zwischendurch reinnehmen.

So war's dann auch: Bin Montag bis Donnerstag einen nagelneuen EV2 gefahren, Donnerstag Nachmittag war mein Wagen fertig; es war wieder zu niedriger Kühlmittelstand, allerdings haben sie auch einen Bereich gefunden, wo ein kleines Leck zu sein scheint, die Leitung wurde dann ausgetauscht.

Wurde komplett über Garantie abgewickelt.

Doch gibt es, steht tatsächlich schon im Leasingvertrag. Es kann aber natürlich zu unterschiedlichen Bewertungen kommen, ob z. B. ein Kratzer noch innerhalb der Toleranz ist, oder schon ein zu zahlenden Schaden.

Wenn wie bei ALD die Bewertung z. T. erst in der Basis in Fallingbostel erstellt wird, trage ich ggfs die Beweislast, wie der Zustand bei Übergabe an den Händler oder sonstigen Beauftragten war.

Bei Allane mit der KIA jetzt zusammen arbeitet, stehen die zulässigen Übergabeschäden ebenfalls im Vertrag.

Nochmal zur Klarstellung für Alle:

KIA bedient sich beim Leasing, wie auch bei der Ladekarte, externer Anbieter (ALD Automotive, Allane u. a.), die ihre eigenen Regeln machen. ALD ist angeblich von KIA rausgeschmissen worden, wickelt aber natürlich noch die Altverträge ab, zu denen ich leider gehöre.

Wie die Anbieter bewertet werden, kann man Iin den einschlägigen Portalen nachlesen.

Genau so wie man in seinem Vertrag nachlesen kann, wie der Vertragspartner die Rücknahme regelt.

Wenn also die Bewertung erst zu einem Zeitpunkt erfolgt, zu dem man keine Kontrolle mehr darüber hat, sollte man sich vorher überlegen, wie man gegensteuern kann.

Ich für meinen Teil werde wohl bei Übergabe die 200€ für ein eigenes Gutachten in die Hand nehmen, um dann bei Streitigkeiten in einer gesicherten Rechtsposition zu sein.