Beiträge von KIA_Beginner

Maximale Wartezeit bei uns, zwanzig Minuten.

In der Regel ist man nach fünf Minuten dran.

Daran hat sich nichts geändert.

Schön, wenn's so funktioniert.

Sah bei uns ohne Termin in Vergangenheit leider anders aus. Deshalb war ich auch von der Terminvergabe so begeistert. Hast dir für den Folgetag um 08:00 Uhr einen Termin online gebucht und warst um 08:15 Uhr incl. Schilderdrucken wieder draußen.

Scheinbar wird das vorhandene Personal (weil wir ja Fachkräftemangel haben) mittlerweile innerhalb des Landkreises auch fachfremd eingesetzt, wodurch sich die Terminvergabe dann streckt (aktuell drei Wochen!!!).

Mein Sohn bekommt/braucht bald sein erstes Auto. Das steht dann drei Wochen auf der Auffahrt ohne das es bewegt werden darf.

Angeblich soll, zumindest in unserem LK, die Zulassung auch elektronisch funktionieren - wir werden sehen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Bisher war es so, dass man durchaus kurzfristig einen Termin bekommen konnte. Dann war es angenehm, nicht ewig in der Zulassungsstelle zu sitzen, weil der reine An-/Ummeldevorgang ja nur ein paar Minuten dauert.

Mittlerweile ist es, dass die Zulassungsstelle in meinem Landkreis über Wochen ausgebucht ist. Wie ich DAS finde, kann sich wohl Jeder denken....

Mein Freundlicher erzählte mir, dass, seit ALD (jetzt Ayvenz) als Leasinggeber für KIA-Leasing, "rausgeschmissen" wurde, die total pingelig seien. Er bat mich, das Auto vorher vorzustellen, damit man die potenziellen Mängelpunkte ansprechen und ggfs. noch korrigieren/abstellen könne.

Mittlerweile läuft das Leasing über Allane (ehemals Sixt-Leasing). das ist eine Tochter der Hyundai Bank. Ob das allerdings später besser läuft, bleibt abzuwarten.

Habe letztens meinen Jahresverbrauch 2025 ausgerechnet.

Liege bei meinem Fahrprofil incl. Ladeverlusten konstant über die gesamte Nutzungszeit, bisher drei Jahre mit rd. 35.000 km/Jahr, bei etwas über 22kwh.

Wie im letzten Jahr: ich möchte keine Diskussion über den Verbrauch anstossen, weil wir alle wissen, das gerade im BEV-Bereich der Verbrauch je nach Fahrprofil und Witterung extrem schwanken kann. ;)

Bei mir läuft das Leasing im November aus.

Nach dem Verwöhnprogramm hinsichtlich der Ladezeiten beim EV6 kommt eigentlich nichts anderes als 800V Technik in Frage, so dass ich bisher den EV6 als ziemlich alternativlos angesehen habe (insbesondere in Bezug auf Preis/Leistung).

Habe aber aktuell festgestellt, dass die Smart #5 ab Premium von den Basiswerten her mit dem EV6 vergleichbar sind - und ausstattungsbereinigt auch deutlich günstiger erscheinen.

Denke, werde bei Gelegenheit mal eine Probefahrt vereinbaren, bevor ich mich Mitte des Jahres final entscheiden muss.

Wenn man auf den Kartenpunkt/Standort im Navi tippt, erscheint ein Menü, in dem man Unfälle u. ä. melden kann. Ob eine dauerhafte Straßensperrung auch aufgeführt ist, weiß ich im Moment nicht.

Außerhalb Deutschlands kann man dort auch Blitzer melden, ist aber hier ausgegraut und ohne Funktion.