Beiträge von KIA_Beginner

    Das ist kein Problem, welches nur bei KIA auftritt, sondern bei allen Bremsen, die wenig bis gar nicht genutzt werden.


    Es gibt zwar im bereits o. g. Fred die Auffassung, dass das an der Materialkombination liegen könnte, ändert aber nichts daran, dass dieses Phänomen insbesondere bei BEV auftritt.


    Im Sommer wirst du in der Regel weniger bis keine Probleme damit haben, egal welche Reku-Stufe du nutzt, in dieser Jahreszeit tritt es halt auf und lässt sich nur durch regelmäßiges Bremsen verringern. Ganz verhindern wirst du das nicht können - leider; das Lösen der Bremsen ist morgens immer erst eine kleine Schrecksekunde - wenn das nicht weißt.


    Hatte das Problem bereits von 30 Jahren bei einem Ford Escort, den ich nur am Wochenende genutzt habe und der deshalb die ganze Woche stand.

    Vielleicht noch einmal ein Hinweis:


    Das "Festpappen" der Bremsbeläge ist ein allgemeines Problem, welches bei BEV nur dadurch vermehrt auftritt, dass häufig die Bremsen weniger genutzt werden, weil rekuperiert wird.
    Beim eC4 meiner Frau gibt es genau das gleiche Problem - es ist als nichts KIA typisches und hat meiner Meinung nach nichts mit ggfs. minderwertigen Erstausrüstungsteilen zu tun.


    Selbst mein Ford Escort hatte schon vor 30 Jahren das Problem, wenn er die ganze Woche gestanden hat.


    Ich habe festgestellt, das sich das Problem verringern, nicht verhindern, lässt, wenn man bei der aktuellen Witterung eine Reku-Stufe wählt, bei der man auch mal tatsächlich bremsen muss.

    Ich würde es hier zum Lackdoctor bringen und mit Smart-Repair ausbessern lassen.

    Hab ich bei einem Vorgänger-Fahrzeug meiner Frau auch beste Erfahrungen mit gemacht, Hat damals um die 200,-- Euro gekostet (Kotflügel und Fahrertür) und man hat nichts gesehen.

    Hatte ein ähnliches Problem, Gott sei Dank ohne das ganze Chaos, im Frühjahr.


    Wir wollten montags Morgens um 07:00 Uhr in den Urlaub und am Samstag davor (natürlich gegen Mittag) habe ich mir einen Fremdkörper in den Reifen gefahren, der dafür gesogt hat, dass der Reifen nach 50m platt und nicht mehr zu gebrauchen war.


    Der Anruf bei der KIA-Hotline hat, im Gegenteil zum DAS, tatsächlich problemlos geklappt, der Wagen war innerhalb von 1,5 Stundenbeim nächsten, nicht meinem, KIA-Händler. Da war natürlich niemand mehr.


    Montags Morgens bin ich zum Arbeitsbeginn (07:30 Uhr) in die Werkstatt gefahren, wo man nett, aber nicht wirklich in Lage war, mir zu helfen. Entsprechende Reifen (Standard Nexen-Sommerreifen, die gerade mal max. 250km gelaufen waren) waren nicht vorrätig und hätte man mir zeitnah nicht besorgen können.

    Auf meine Frage, ob ich dann einen Reifen besorgen könne, wollte man erst nichts davon wissen. Auf meinen Hinweis, dass wir dann unseren Urlaub vergessen könnten, da es sich nur um einen Kurztrip (vier Tage) handelte, hat man sich dann "Breitschlagen" lassen und es zugelassen.


    Ich habe dann im Umkreis alle möglichen Reifenhändler abtelefoniert - was soll ich sagen: 19 Zöller in der Reifengröße hatte keiner vorrätig.
    Letztlich habe ich dann welche in gut 100km Entfernung gefunden und musste dann, da es NICHT um Nexen handelte, gleich zwei nehmen, die ich natürlich selbst abholen musste und in die Werkstatt bringen durfte.


    Wir sind dann mit sechs Stunden Verspätung los gekommen., musste mir dann aber beim Abholen nochmals annhören, dass das selbst Besorgen der Reifen eine absolute Ausnahme sei!! Ich möchte seitdem nicht wissen, wie hoch der Aufschlag beim Reifeneinkauf der Werkstätten ist ;) .


    Insgesamt habe ich aber damals die KIA Assistance als durchaus positiv empfunden.

    Ich glaube, dass sind ist die aktuellen Zahlen. Ich habe meinen KIA tatsächlich geleast, mit 35.000km/Jahr und zahle nicht annähernd so viel.

    Habe allerdings ein reines km-Leasing ohne SchnickSchnack wie FullService. Das hätte ohne Versicherung ca. 2400 Euro im Jahr extra gekostet. Auf die Frage, wie hoch denn die Inspektionskosten seien, hat mir mein Freundlicher geraten, das raus zu lassen, weil es sich nicht rechnen würde.

    Meine erste Jahresinspektion (nach 30.000 km), die mit ca. 250,-- Euro zu Buche geschlagen hat, gibt ihm Recht.

    Kurzes Update:

    Meine Versicherung übernimmt das ohne Probleme und einen Leihwagen gibt es kostenlos. Die Versicherung wird versuchen, das Geld vom Nachbar zu bekommen, aber damit habe ich zum Glück nichts am Hut.

    Fällt die Delle im Dach auch in die Teilkasko oder wäre das ein Problem für eine evtl. vorhandene Vollkasko?


    Nur interessehalber :/

    In der Rechnung steht nur „Nachlass“. Ein Hinweis auf den Herstelleranteil fehlt komplett.

    Der Händler hätte doch eigentlich wissen müssen, wie die Rechnung auszusehen hat - war hoffentlich nicht das erste BEV, das er verkauft hat.


    Sollte die BAFA Prämie verweigert werden, würde ich schauen, wer für den entstandenen Schaden (entgangene BAFA Prämie) aufzukommen hat.

    Ich habe die Stern Taste am Lenkrad so programmiert, dass das nicht verbundene Telefon mit Bluetooth verbunden wird (und das andere ab diesem Zeitpunkt nicht verbunden ist). Dazu muss ich dann nur die Taste drücken.

    Dazu habe ich beide Telefone in der Mittelkonsole liegen (eins in der Ladestation, das andere im Getränkehalter).


    In der Regel erfolgt der Wechsel so schnell, dass man noch beim Läuten das Gespräch annehmen kann.


    Ist m. E. nicht anders möglich.


    Aber Achtung: das Ganze funktioniert nicht, wenn Android Auto aktiv ist.