Beiträge von KIA_Beginner

    Hatte ich auch! War aber letztlich nicht der Motor, sondern (nur) ein Radlager (hinten Beifahrerseite)


    Habe die gleiche Konfiguration (168 kW/RWD) wie du; Kilometerleistung passt auch in etwa.


    Meine Werkstatt hatte auch erst vermutet, dass der Motor ein Problem hat, weil sie ein Ähnliches schon einmal beim Niro hatten; der EV6 war bisher dahingehend unauffällig.


    Symtome waren: einsetzendes, surrendes Geräusch zu Anfang bei etwa 50 - 60 km/h, das ab etwa 110 - 120 km/h durch die übrigen Fahrgeräusche überlagert wurde, aber dennoch vorhanden war. Das Geräusch setzte dann immer eher ein, bis zum Schluss (vor dem Werkstatttermin) bei etwa 30 km/h.
    Hörte sich wie ein zusätzlicher Motor an.


    Die Reparatur hat dann letztendlich keinen Tag gedauert.

    Neues Update:


    Nachdem ich gestern meinen Wagen zur Reparatur gebracht habe, war er heute wider Erwarten schon fertig!!!


    Letztlich hat sich der Verdacht des Techniker nicht bestätigt. Es war tatsächlich (Gott sei Dank) nur das Radlager. Jetzt fahre ich wieder geräuscharm.

    Moin,


    über wen hast Du denn geleast. Bei mir war KIALeasing noch ALD, die im Netz den Ruf haben, etwas schwiegriger bei der Rückgabe zu sein.


    Ich würde es mit der Smart-Repair probieren und es drauf ankommen lassen (sofern Du den Schaden selbst zahlen musst); wenn es ein Haftpflichtschaden der verursachenden Person ist, würde ich die große Lösung wählen.


    Wir hatten beim geleasten DS meiner Frau mal das Problem, dass Junior bzw. dessen Freund sein Fahrrad gegen Fahrtür und Kotflügel hat fallen lassen; haben das per Smart-Repair behoben, was bei der Rückgabe überhaupt kein Problem war. Citroen ist, was die Rückgabe betrifft, allerdings eher entspannt.

    Von "Sperren" kann nicht wirklich die Rede sein! Bis zum Werkstatt-Termin in der kommenden Woche, fahre ich den Wagen weiter; wird dann allerdings auch Zeit, weil festzustellen ist, dass das Geräusch immer früher einsetzt (zu Beginn bei 50 - 60 km/h, mittlerweile ab ca. 30 km/h)


    Ich wurde darauf hingewiesen, dass KIA (D) sich ggfs. schwer tut, das Geräusch als Schaden am E-Motor an Hand von Audio-Dateien zu erkennen. Es scheint nicht unbedingt ein Techniker von KIA (D) zur Begutachtung in die Werkstatt entsandt zu werden. Es dauert dann halt so lange, wie's dauert; hat der Händler wenig Einfluss drauf, außer seine Diagnose gegenüber KIA (D) nachhaltig zu vertreten. Da habe ich bei meinem Händler aber keine Bedenken!


    So funktioniert meiner Meinung nach Dialog mit dem Kunden auf Augenhöhe.


    Mir wurde aber sofort, und ohne Nachfrage meinerseits, von meinem Freundlichen (das ist ernst gemeint, nicht ironisch) ein kostenloser Ersatzwagen für die Zeit, die das Ganze dauert, angeboten, in diesem Fall fahre ich weiter elektrisch.

    Beim ICCU hatte ich, mangels vorhandener Alternative, einen vergleichbar ausgestatteten Sportage.

    Update:


    War letzte Woche bei meinem Freundlichen. Nach der Probefahrt mit dem Werkstatttechniker wird jetzt vermutet, dass der E-Motor ein Problem hat; soll wohl ausgetauscht werden.
    Das Problem gab es wohl schon beim Niro.


    Die Reparatur kann allerdings dauern, weil KIA Deutschland sich mit der Freigabe schwer tut und dann auch das Ersatzteil kommen muss.


    Ich habe aber die Zusage, dass die Werkstatt mich, wie schon beim ICCU vor fünf Wochen, mit einem vergleichbaren Fahrzeug mobil hält.

    Ändert das Geräusch seine Frequenz, z.B. bei steigender Geschwindigkeit ? Ändert es seine Lautstärke ?

    Jein.


    Es gibt dieses Geräusch, das sich wie ein Turbolader anhört; das war gefühlt schon immer da.


    Neu ist ein Geräusch, dass bei ca. 45-50 km/h einsetzt und dann, nach Steigerung der Frequenz, relativ gleichbleibend da ist. Reifen können es eigentlich auch nicht sein, da sich das Geräusch beim Wechsel des Fahrbahnbelages nicht ändert. Radlager sind schon ausgeschlossen.


    Meine neue Theorie ist, dass das Geräusch irgendwo am Antriebsstrang entsteht.


    Auswirkungen beim Auto liegen aber nicht vor, kein Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust o. ä.. Werde am Freitag mal bei meinem Freundlichen vorstellig werden. Nervt aber langsam, genau wie dieses Geräusch.

    Moin,


    Ich habe seit Neuestem ein "surrendes", hochfrequentes Geräusch (kann es nicht anders beschreiben) aus dem Bereich der Hinterachse. Es wird bei ca. 50 km/h deutlich, ab ca. 100 km/h ist zwar noch wahrnehmbar, tritt aber gegen die übrigen Fahrgeräusche in den Hintergrund.


    Radlager kann man ausschließen, die Seite auf der ich das Geräusch verorte (Fahrtrichtung rechts) bleibt Handwarm, ebenso die Andere. Fehlermeldungen bezüglich der Elektrik/Elektronik werden auch nicht angezeigt.


    Hat irgendjemand im Forum ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?


    Das ICCU wurde gerade getauscht, dabei sind dann auch die Sommerreifen aufgesteckt worden. Im Moment schiebe ich das Geräusch auf die Reifen, weil das Geräusch auch da ist, wenn ich den Wagen nur rollen lasse.


    Das Geräusch ist auch definitiv später aufgetreten, soll heißen, es war nach der Reparatur noch nicht da.


    Andere Ideen?

    Gerade bei Ionity an den Autobahnen habe ich schon folgende Handhabe erlebt:


    Man steht in Reihe neben der Anlage und wartet bis man dran ist; da es aber viele Id.... gibt, die meinen, an den Schnellladern bis 100% laden zu müssen, kann das manchmal dauern.


    Habe auch schon schöne und nicht so schöne Situationen erlebt:

    - Platzhalten wie beschrieben, damit eine ZOE mit nicht mal 50kw an der Ionity laden kann; hat ebenfalls einen unschönen Wortwechsel ergeben,
    - der Wagen ist fertig, aber der Besitzer weit und breit nicht zu sehen, weil gerade an Raststätten erst einmal der Magen gefüllt werden muss

    - Ein Fahrer sieht, dass ich warte und macht die Säule mit den Worten "könnte zwar noch ein bisschen, aber wir E-Fahrer sollten zusammenhalten" frei.


    Ich persönlich versuche, dass genau so zu halten; wenn ich sehe, dass ich mit dem Ladezustand nach Hause komme, mache ich die Säule frei, auch wenn ich die 80% noch nicht erreicht habe.
    Und ich bleibe in der Regel am Auto, um den Platz, wenn der Wagen fertig ist, frei zu machen.


    Wenn dass alle so handhaben würden... .


    Wobei nach meiner Erfahrung Wartezeiten in der Regel nur zu Spitzenzeiten (Urlaubszeit, vor Feiertagen) entstehen.