Beiträge von KIA_Beginner

    Hat schon jemand ausprobiert, ob die restliche Ladezeit noch angezeigt wird, wenn man die App auf Englisch stellt?

    Beim letzten Laden AC (Zuhause) am Samstag wurde die vorauss. Ladezeit noch angezeigt.


    Davor hatte ich einige Tage keine Möglichkeit die Anzeige zu aktualisieren, da Netzwerkfehler angezeigt wurde.

    HInsichtlich GMaps kann ich sagen, dass sich das nutzen lässt, dann wird aber die KIA Navigation abgebrochen. Du kann, zumindest bei Android Auto, nicht beide Navigationen nebeneinander laufen lassen.


    Was dann halt auch nicht läuft, ist die Vorkonditionierung; die funktioniert tatsächlich nur über das KIA Navi und lässt sich auch nicht manuell anstossen.

    Tatsächlich hat meine Werkstatt den Preis zweimal aufgerufen. Soll lt. Werkstattmeister tatsächlich so teuer sein. Da die Versicherung dann nach einigem Hin und Her die zweite Scheiben dann doch zu dem Preis gezahlt hat, gehe ich davon aus, dass das so auch richtig ist.


    Mein Werkstattmeister meinte damals, er habe bisher noch nie eine so teuere Scheibe eingebaut und war auch sehr erstaunt darüber, dass die so teuer sein soll.

    Ich kann nach fast einem Jahr und fast 40.000 Kilometern auch nur bestätigen, dass das Navi im KIA insbesondere nach der Implementierung einer Ladeplanung im letzten Update in nichts meinen bisher in meinen Fahrzeugen werksseitig verbauten Navis nachsteht.


    Es macht, was es soll, und auch die Ladeplanung ist brauch- und nutzbar. Wobei ich natürlich keinen Vergleich zu anderen fest verbauten Ladeplanungen habe, da ich die noch nicht testen konnte.


    ABRP habe ich mal als Basisversion getestet und für mich als nicht tauglich empfunden.


    Vor allem vor dem Hintergrund, dass man mit ABRP zwar eine Route planen kann, die aber gerade im Hinblick auf die Vorkonditionierung des Akkus dann nochmal beim KIA laden muss, erscheint mir ein wenig widersinnig.


    Und gerade die Vorkonditionierung ist auf längeren Strecken ein absolutes Plus, weil es die Ladezeiten erheblich verkürzt. Ob da der Mustang, der bei mir damals auch in der engeren Auswahl war, mithalten kann, wage ich zu bezweifeln, kann es aber natürlich mangels eigenem Test nicht abschließend beurteilen.
    ABRP kann dieses Feature aber definitiv nicht leisten.


    Und allgemein denke ich, man sollte nicht unbedingt über etwas urteilen, dass man allerhöchstens aus der Theorie kennt ;)

    Zum einen find ich manche Ladestationen nicht in der Suche, aktuell zB. IONITY Salzbergen (Holsterfeld 2). Die soll seit 2018 existieren, wird auch in der KIA-Charge-App angezeigt. Die Suche im Navi nach "IONITY Salzbergen" liefert jedoch kein Ergebnis. Wenn ich nach der Adresse suche, dann wird mir "Compleo-Charging-Station" angezeigt. Das ist aber nur ein Typ 2 (warum zur Hölle wird der mir überhaupt angezeigt obwohl der Filter gesetzt ist?) und nützt mir weder was beim laden noch bei der Planung, da ja die Vorkonditionierung nur bei CSS anspringt, wenn ich das richtig verstanden habe. Also wie geh ich jetzt vor mit der Routenplanung? Da ich nur IONITY und EnBW habe (und mir nicht nochwas zulegen will) möchte ich natürlich auch nicht iwo anders laden...und auf der Route liegt halt nur der eine Punkt in Salzbergen. Daher kann ich diese "automatische Ladeplanung" ja auch nicht nutzen, der würde mich iwo anders laden lassen.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das Navi die Station auch vor dem Update die IONITY Station in Salzbergen kannte und auch aktuell noch kennt. Auch die Vorkonditionierung funktioniert.


    Vielleicht mal die Anschrift eingeben und über "Ladestation in Zielnähe" suchen.

    Wir haben noch andere Firmenwagen von VW, Audi oder Volvo und so eine Engstirnigkeit habe ich noch nicht erlebt. Gerade im Gewerbekundenbereich. Freunde machen die sich damit nicht....

    VW, Audi und Volvo bieten allerdings auch keine 7 Jahre Garantie an. Da kann man nach zwei Jahren hoffen, dass Kulanz gewährt wird.


    Insofern ist es, wie auch bei Versicherungen, der einfachste Grund aus dem eigenen Garantieversprechen raus zu kommen.

    Mich stört:

    • Das Knallen beim lösen der Bremse.
    • Das 12V Akku Problem, auch wenn ich noch nicht betroffen bin.
    • Das Diebstahl Thema.
    • Der empfindliche Lack.
    • Der hohe Eigenverbrauch bei V2L.

    Ansonsten:

    • Bisher keine NoGo‘s.
    • Cooles Auto für einen moderaten Taler.
    • Bei 90% Volllast keine Probleme, läuft.

    Der Lack ist für mich persönlich das größte Thema. So einen empfindlichen Lack habe ich bisher noch nie gehabt - das kann nicht nur an der Farbe liegen.