Gerade bei Ionity an den Autobahnen habe ich schon folgende Handhabe erlebt:
Man steht in Reihe neben der Anlage und wartet bis man dran ist; da es aber viele Id.... gibt, die meinen, an den Schnellladern bis 100% laden zu müssen, kann das manchmal dauern.
Habe auch schon schöne und nicht so schöne Situationen erlebt:
- Platzhalten wie beschrieben, damit eine ZOE mit nicht mal 50kw an der Ionity laden kann; hat ebenfalls einen unschönen Wortwechsel ergeben,
- der Wagen ist fertig, aber der Besitzer weit und breit nicht zu sehen, weil gerade an Raststätten erst einmal der Magen gefüllt werden muss
- Ein Fahrer sieht, dass ich warte und macht die Säule mit den Worten "könnte zwar noch ein bisschen, aber wir E-Fahrer sollten zusammenhalten" frei.
Ich persönlich versuche, dass genau so zu halten; wenn ich sehe, dass ich mit dem Ladezustand nach Hause komme, mache ich die Säule frei, auch wenn ich die 80% noch nicht erreicht habe.
Und ich bleibe in der Regel am Auto, um den Platz, wenn der Wagen fertig ist, frei zu machen.
Wenn dass alle so handhaben würden... .
Wobei nach meiner Erfahrung Wartezeiten in der Regel nur zu Spitzenzeiten (Urlaubszeit, vor Feiertagen) entstehen.