Beiträge von KIA_Beginner

    Gestern nach etwas über drei Wochen meinen zurück bekommen - läuft wieder.


    Ich kann mich über meinen Freundlichen auch nicht beschweren, er hat mich ab dem zweiten Tag mit einem vergleichbaren, wenn auch Diesel, Fahrzeug mobil gehalten. Den Tag brauchte er um Entsprechendes zu organisieren.


    Hinsichtlich der 12 Volt Batterie, die ich bereits vor dem Ausfall neu bestellt hatte, bekam ich die Information, dass diese nicht unter die 7-Jahres-Garantie fällt (mein Wagen ist mit ca. 92.000 Kilometern und 2 1/2 Jahren aus der Gewährleistung raus).
    Hab mit ihm nicht diskutiert, weil, wie immer, das Gesamtpaket passt.


    Ob der Austausch irgendwelche Auswirkungen, zum Beispiel auf den Verbrauch, hat, kann ich nicht sagen, da ich seit gestern auch wieder Sommerreifen fahre.

    So, gerade die Bestätigung von der Werkstatt, meine ICCU ist auch hinüber. Allerdings mit dem anscheinend selteneren Fehler, dass das Auto zwar fährt, aber nicht an AC laden kann. Nur meinte der Serviceberater, er will das Auto dabehalten, bis das Ersatzteil da ist, wofür es aber keinen Liefertermin gibt. Auf vehementen Widerspruch wollte er sich jetzt nochmal mit seinem Hochvolttechniker besprechen. Wir haben derzeit einen Suzuki Swift mit 80 PS und CVT Getriebe als Ersatzwagen für 29/Tag, macht keinen Spaß beim Fahren und hat auch noch 250/1000 EUR Selbstbeteiligung. Von der Frau kommen auch laufend Beschwerden, weil keine 360° Kamera. Falls die das Auto wirklich nicht rausrücken wollen, kennt einer von euch einen Vermieter, der mir ein (vorzugsweise E-) Auto auf unbestimmte Zeit vermietet, halt bis das Ersatzteil eingebaut ist? Die üblichen Verdächtigen wollen immer ein Enddatum von mir, und das weiß ich ja nicht. Die 22/Tag Regelung von Kia ist mir aus der Diskussion schon bekannt, geht eher darum, wo ich was herbekomme.


    Softwarestand weiß ich leider nicht, und kann ich jetzt mangels Zugriff auch nicht mehr rausfinden. Ich weiß nur, dass das Rückruf-Update von Anfang/Mitte letzten Jahres drauf war. Der 12 Klotz war letzten Sommer auch schon tot, hab stattdessen eine Varta AGM eingebaut. Ganz selten HPC-Ladung, sonst immer in der Garage mit dem Ziegel bei ca. 2 kW (ja, ich weiß).

    Da das Ersatzteil nicht lieferbar ist (in deren EDV auf "Rückstand" steht), hast du nach Aussage meines Freundlichen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen.

    Die Information gab's ohne Nachfragen.


    Sprech Deine Werkstatt mal drauf an. Ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Kann zwar sein, dass es dann beim Swift bleibt, aber immerhin 29,-- Euro/Tag gespart.


    Auf der anderen Seite, wieso sollte eine KIA-Werkstatt ein konzernfremdes Auto verleihen?

    Welcher Leihwagen zur Verfügung gestellt wird, liegt m. E. auch am Willen des Händlers.


    Mein Freundlicher hat mich am Montag, als ich Kontakt mit ihm aufgenommen habe, gebeten, ihm bis Dienstag Zeit zu geben, damit er mir ein Fahrzeug organisieren kann. Dienstag Mittag kam der Anruf mit der Frage, ob ein Sportage in Ordnung sei (BEV hat er nicht als Leihwagen im Programm). Nachmittags konnte er dann abgeholt werden.


    Jetzt weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe, als ich darauf bestanden habe, dass der Wagen nicht zur nächst gelegenen Werkstatt geschleppt wird, sondern zu meiner Stammwerkstatt (auch wenn ich die Differenz selbst zahlen musste).


    So geht Kundenbindung - sollte ich mich kommendes Jahr für das FL entscheiden, ist er wieder an erster Stelle.

    So, jetzt hat es mich am Wochenende wohl auch erwischt.


    Nachdem ich in den vergangenen fünf Wochen drei Mal über die KIA-Assistance den Pannendienst rufen musste (was jedesmal problemlos, vllt. weil samstags, funktioniert hat) war es am Samstag beim dritten Mal so, dass die Batterie nicht über, wie sich der Pannenhelfer ausdrückte, das Bauteil, welches vergleichbar mit der "Lichtmaschine" ist, nachgeladen wurde; hierbei dürfte es sich sich um das ICCU handeln.


    Der Wagen wird jetzt ausgelesen. Ist, wenn es tatsächlich das ICCU ist, nicht der Einzige bei meinem Freundlichen; er hat aktuell mehrere, die auch schon mehrere Monate da stehen.


    Ich bekam aber auch die Auskunft, dass, wenn im System das Ersatzteil auf "Rückstand" steht, KIA für die Stellung eines kostenlosen Ersatzwagens verantwortlich ist und ich den auch bekomme; muss allerdings nicht unbedingt ein BEV sein.