Geräusche vom Antrieb(?) beim RWD

• Moin,

Ich habe seit Neuestem ein "surrendes", hochfrequentes Geräusch (kann es nicht anders beschreiben) aus dem Bereich der Hinterachse. Es wird bei ca. 50 km/h deutlich, ab ca. 100 km/h ist zwar noch wahrnehmbar, tritt aber gegen die übrigen Fahrgeräusche in den Hintergrund.

Radlager kann man ausschließen, die Seite auf der ich das Geräusch verorte (Fahrtrichtung rechts) bleibt Handwarm, ebenso die Andere. Fehlermeldungen bezüglich der Elektrik/Elektronik werden auch nicht angezeigt.

Hat irgendjemand im Forum ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?

Das ICCU wurde gerade getauscht, dabei sind dann auch die Sommerreifen aufgesteckt worden. Im Moment schiebe ich das Geräusch auf die Reifen, weil das Geräusch auch da ist, wenn ich den Wagen nur rollen lasse.

Das Geräusch ist auch definitiv später aufgetreten, soll heißen, es war nach der Reparatur noch nicht da.

Andere Ideen?

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Ändert das Geräusch seine Frequenz, z.B. bei steigender Geschwindigkeit ? Ändert es seine Lautstärke ?

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Also meiner hat sicher schon seit 2 Jahren ein Spulenfiepen zu hören, das war das erste Jahr nicht zu hören (oder ist nicht aufgefallen). Ich höhre es inur n etwa von 80kmh bis 115kmh bereich.

meine ICCU ist noch die originale (es wurden nur die Updates eingespielt), mein Wagen hat jetzt ca. 45k km

Südtiroler in glücklicher Beziehung mit EV6 Air AWD YachtBlue (Comfortpack sonst Basis)

Bestellt 19.01.2022

Geplantes Lieferdatum Mai.2022

Übergabe 26.05.2022

• Ändert das Geräusch seine Frequenz, z.B. bei steigender Geschwindigkeit ? Ändert es seine Lautstärke ?

Jein.

Es gibt dieses Geräusch, das sich wie ein Turbolader anhört; das war gefühlt schon immer da.

Neu ist ein Geräusch, dass bei ca. 45-50 km/h einsetzt und dann, nach Steigerung der Frequenz, relativ gleichbleibend da ist. Reifen können es eigentlich auch nicht sein, da sich das Geräusch beim Wechsel des Fahrbahnbelages nicht ändert. Radlager sind schon ausgeschlossen.

Meine neue Theorie ist, dass das Geräusch irgendwo am Antriebsstrang entsteht.

Auswirkungen beim Auto liegen aber nicht vor, kein Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust o. ä.. Werde am Freitag mal bei meinem Freundlichen vorstellig werden. Nervt aber langsam, genau wie dieses Geräusch.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

• Ich würde auf eine Kühlmittel-Pumpe tippen, die erst bei gewisser Last arbeitet und dann immer stärker arbeitet, bis zu einem Maximum. Da ist vielleicht ein Lager am sterben - oder einfach nur ein weiteres Spulenfiepen, wie ich es selbst und auch PeteElToro haben.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Ich würde auf eine Kühlmittel-Pumpe tippen, die erst bei gewisser Last arbeitet und dann immer stärker arbeitet, bis zu einem Maximum. Da ist vielleicht ein Lager am sterben - oder einfach nur ein weiteres Spulenfiepen, wie ich es selbst und auch PeteElToro haben.

Also bei mir ist das Geräuscht eindeutig im Hinteren Teil des Fahrzeugs auszumachen, es ist ein hochfrequentiges fiepen. Man hört es, aber lässt sich durch Musik leicht übertönen.... ist nur unschön

Südtiroler in glücklicher Beziehung mit EV6 Air AWD YachtBlue (Comfortpack sonst Basis)

Bestellt 19.01.2022

Geplantes Lieferdatum Mai.2022

Übergabe 26.05.2022

• Update:

War letzte Woche bei meinem Freundlichen. Nach der Probefahrt mit dem Werkstatttechniker wird jetzt vermutet, dass der E-Motor ein Problem hat; soll wohl ausgetauscht werden.
    Das Problem gab es wohl schon beim Niro.

Die Reparatur kann allerdings dauern, weil KIA Deutschland sich mit der Freigabe schwer tut und dann auch das Ersatzteil kommen muss.

Ich habe aber die Zusage, dass die Werkstatt mich, wie schon beim ICCU vor fünf Wochen, mit einem vergleichbaren Fahrzeug mobil hält.

• ist schon spannend, die Werkstatt "sperrt" das Auto oder kam das von Kia? Von Kia wäre es schon interessant, wenn sie sich gleichzeitig gegen einen Austausch sträuben

• Von "Sperren" kann nicht wirklich die Rede sein! Bis zum Werkstatt-Termin in der kommenden Woche, fahre ich den Wagen weiter; wird dann allerdings auch Zeit, weil festzustellen ist, dass das Geräusch immer früher einsetzt (zu Beginn bei 50 - 60 km/h, mittlerweile ab ca. 30 km/h)

Ich wurde darauf hingewiesen, dass KIA (D) sich ggfs. schwer tut, das Geräusch als Schaden am E-Motor an Hand von Audio-Dateien zu erkennen. Es scheint nicht unbedingt ein Techniker von KIA (D) zur Begutachtung in die Werkstatt entsandt zu werden. Es dauert dann halt so lange, wie's dauert; hat der Händler wenig Einfluss drauf, außer seine Diagnose gegenüber KIA (D) nachhaltig zu vertreten. Da habe ich bei meinem Händler aber keine Bedenken!

So funktioniert meiner Meinung nach Dialog mit dem Kunden auf Augenhöhe.

Mir wurde aber sofort, und ohne Nachfrage meinerseits, von meinem Freundlichen (das ist ernst gemeint, nicht ironisch) ein kostenloser Ersatzwagen für die Zeit, die das Ganze dauert, angeboten, in diesem Fall fahre ich weiter elektrisch.

Beim ICCU hatte ich, mangels vorhandener Alternative, einen vergleichbar ausgestatteten Sportage.

• Neues Update:

Nachdem ich gestern meinen Wagen zur Reparatur gebracht habe, war er heute wider Erwarten schon fertig!!!

Letztlich hat sich der Verdacht des Techniker nicht bestätigt. Es war tatsächlich (Gott sei Dank) nur das Radlager. Jetzt fahre ich wieder geräuscharm.