Beiträge von PeteElToro

    Ich revidiere die Aussage vom Schnelllader beim Alpitronic HQ, das HQ steht aktuell im Vollbrand :/

    edit: mittlerweile stellte sich heraus es war nur eine Alpitronic Lagerhalle, nicht das HQ. An der Halle geriet der Dachstuhl durch umbau arbeiten in Vollbrand. Halle war vermutlich leer

    Südtirol ist nicht Italien, dem kann ich nur zustimmen :)

    ist was geschichtliches, die Italiener versuchten die Südtiroler Kultur auszulöschen und die deutsche Sprache zu verbieten... anyway, ich wohne in Lana, was ca. 12km südlich von Meran ist, wenn du genauere Infos brauchst, kannst du dich gern melden!


    bezüglich Ladesäulen, bei uns gibt es viele vom Provider "Neogy" welches eine Tochterfirma eines lokalen Energieanbierters (Alperia) ist. Allerdings spinnen diese mit den Preisen, somit habe ich eine EnBW Ladekarte, da diese im Roaming hier üblicherweise billiger ist, als mit der Neogy App...

    die DC Ladesäulen sind die meisten bis zu 150kw, mit wenigen Ausnahmen wie beim Brenner oder beim Alpitronic HQ

    Ich muss allerdings sagen, ich kann zuhause laden, somit lade ich in Südtirol eigentlich nie fremd.

    Top Preis. Braucht es nicht für Garantie die Freigabe von Kia. Da würde mich echt interessieren was die bei Kia eingereicht haben um abzurechnen?

    Interessanterweiße konnte er mir den Preis von den 91€ schon am Telefon sagen, also bevor ich das Auto überhaupt abgegeben habe. Entweder die schwindeln, zugunsten der Kunden, da was in die Garantie rein, sonst versteh ich es auch net.

    Im Anhang die Liste

    Screenshot 2024-02-16 164050.jpgScreenshot 2024-02-16 163709.jpgScreenshot 2024-02-16 163955.jpg

    Habe gestern mein EV6 von der 30k inspektion abgeholt und zahlte 91€ (Fahrzeugwäsche inklusive).

    Der Werkstattmeister erklärte mir noch ewig lang, dass die Kosten nur Arbeitzeit sind, (Kontrolle der Karosserie wegen Rostgarantie, Bremsen,12v Batt test, Akku,...)

    Habe auch einen Bericht bekommen den ich auch hochladen könnte, ist allerdings auf italienisch.

    Bremsflüssigkeit und Luftfilter wurden auf Garantie getauscht

    Meine Werkstatt: ist in Bozen (Südtirol) die K-Motors

    Danke für den Tip, hab die Liste nochmal durchsucht aber eigentlich keine FIN mit AFP gefunden da kommt immer nur AUP.

    Oder ist die Liste nur für Deutschland?

    Mein EV6 war auch drauf und hab ihn in Südtirol(IT) gekauft.. hat mittlerweile das Update auch schon drauf.

    Bei mir war neben dem ICCU auch noch ein anderes Update fällig, weiß aber icht was das war

    Ui das nenne ich mal einen Roadtrip. Klingt auf jeden Fall spannend. Was zahlt man da so an KWh Preisen auf der Insel?

    leider viel! Manchmal sogar mit einer Verbindungsgebühr von ~1-2€

    ca 64-70p/kwh was in Euro ca 80Cent sind.

    in den Highlands hast du allerdings keine alternativen, selbst die AC Lader sind teuer 57-60p/kwh

    Guten Tag die Damen und Herren,


    habe nun meinen Roadtrip mit Frau und Hund quer durch Schottland vollzogen und kann kurz folgendes erzählen:

    - Route: Südtirol (IT) -> Rotterdamm (NL) -> Fähre nach Hull (GB) -> Dunblane (SCO) nördlich von Edinburgh -> Melvich (SCO) (Vorort von Thurso) -> Isle of Skye (SCO) -> New Castle (GB) -> Hull -> Fähre nach Rotterdam -> Berlin -> Südtirol


    - Start: 01.07.2023; Rückkehr 19.07.2023

    - 5852 km Fahrtstrecke

    - Durchschnittsverbrauch laut Anzeige: 17,4kwh/100km

    - Fahrtzeit: 83h 53min

    - Mein EV6 hat nun ~22500km drauf und sowohl Carscanner als auch EVnotify geben noch einen SoH von 100% an


    Zur Ladeinfrastruktur muss man sagen, dass von Südtirol bis Perth (nördlichste Ionity von GB?) alles Tip Top ausreichend vorhanden ist. Danach wird es aber spannend. Die GB Ladenetzanbieter sind wesentlich schlechter organisiert als die der EU.

    Ladestationen sind nur von der Hauseigenen App ansteuerbar und keine war schneller als max 50kw DC. die Alten Ladestationen von Charging Scotland kann man nur per RFID Karte aktivieren, auch wenn sie in der App und/oder Webseite aufscheinen und man sie zum Laden auswählen konnte (Telefonsupport bestätigte mir das Problem..)

    Weiteres konnte ich die App der Anbieter nur downloaden, wenn der Playstore Account den Heimatstandort 'GB' hat (musste somit ein 2. Konto erstellen..)

    Wenn man allerdings eine Charging Scotland RFID Karte hat, könnte man alle ~100km an einer50kw Ladestation laden.

    (im Anhang Foto der alten und neuen Ladestationen)


    War ne tolle Reise und das Auto hat seinen Dienst echt perfekt gemacht.


    Grüße

    Die Stufe gibt an, wieviel maximal rekuperiert wird, wenn man einfach "vom Gas geht". Bergab wird also nur bis zur eingestellten Grenze elektrisch gebremst, danach wird der Wagen natürlich schneller. Der Tritt auf die Bremse verstärkt die Rekuperation, aber auch nur bis zum maximalen Wert - was die Maximalleistung des E-Motors sein dürfte.


    Ich hab keine Ahnung, wie das bei iPedal ist, aber ich denke der EV6 wird versuchen, zum Stillstand zu kommen. Hier in HH gibts nur keine Hügel, wo man das testen könnte ;)

    da könntest du und crazysky natürlich recht haben! Reku3 war nur nicht genug ist um vor Kehren rechtzeitig abzubremsen (ohne Bremse natürlich). Laut dem Display kam ich bei Reku3 nie mehr als auf -85kw mit dem Reku4/ipedal sogar kurzzeitig auf über -150kw.

    Dass die Bremse auf das Maximale des Rekuperationsmöglichen geht und erst danach die eigentlichen Bremsen nutzt, wusste ich nicht! muss ich testen :)

    Ich hatte gestern die Gelegenheit die Familie meiner Freundin zu besuchen welche 2 Täler weiter wohnen, somit nullte ich den Tripmeter, lud das auto auf und schmiss den Carscanner an.


    Die Reise geht in ein Tal, dann seitlich weg über ein Pass, dann den nächsten Talkessel runter und auf der anderen Seite wieder hoch:

    Distanz 37,5km

    Höhenmeter rauf: 1730m

    Höhenmeter runter: 800m

    und Retour genau umgekehrt


    also insgesamt: 75km

    Höhenmeter rauf und nochmal runter: 2530m

    Gefahren im Eco-Modus mit aktiver AC. Rauf gings mit Reku3 runter mit Reku4


    Start: 82% Akku (Akku Temp. 28°C)

    Höchster Punkt auf dem Pass: 69% (laut Tripmeter Durchschnittsverbrauch von ca. 60kwh/100km, Akku Temp. 32°C)

    Talkessel nach dem Pass: 72%

    Dann wieder hoch und Ankunft ziel: 70%


    Retour:

    Start 70%

    Talkessel runter: 71%

    Höchster Punkt auf dem Pass: 64%

    Ankunft zuhause: 69%


    laut dem Tripmeter hatte ich einen Durchschnittsverbrauch bei Ankunft zuhause von 15,7kwh/100km

    und das ist ein sensationell guter Wert!


    E-Autos machen im Gebirge einfach nochmal soviel mehr sinn!