Beiträge von PeteElToro

    Die Stufe gibt an, wieviel maximal rekuperiert wird, wenn man einfach "vom Gas geht". Bergab wird also nur bis zur eingestellten Grenze elektrisch gebremst, danach wird der Wagen natürlich schneller. Der Tritt auf die Bremse verstärkt die Rekuperation, aber auch nur bis zum maximalen Wert - was die Maximalleistung des E-Motors sein dürfte.


    Ich hab keine Ahnung, wie das bei iPedal ist, aber ich denke der EV6 wird versuchen, zum Stillstand zu kommen. Hier in HH gibts nur keine Hügel, wo man das testen könnte ;)

    da könntest du und crazysky natürlich recht haben! Reku3 war nur nicht genug ist um vor Kehren rechtzeitig abzubremsen (ohne Bremse natürlich). Laut dem Display kam ich bei Reku3 nie mehr als auf -85kw mit dem Reku4/ipedal sogar kurzzeitig auf über -150kw.

    Dass die Bremse auf das Maximale des Rekuperationsmöglichen geht und erst danach die eigentlichen Bremsen nutzt, wusste ich nicht! muss ich testen :)

    Ich hatte gestern die Gelegenheit die Familie meiner Freundin zu besuchen welche 2 Täler weiter wohnen, somit nullte ich den Tripmeter, lud das auto auf und schmiss den Carscanner an.


    Die Reise geht in ein Tal, dann seitlich weg über ein Pass, dann den nächsten Talkessel runter und auf der anderen Seite wieder hoch:

    Distanz 37,5km

    Höhenmeter rauf: 1730m

    Höhenmeter runter: 800m

    und Retour genau umgekehrt


    also insgesamt: 75km

    Höhenmeter rauf und nochmal runter: 2530m

    Gefahren im Eco-Modus mit aktiver AC. Rauf gings mit Reku3 runter mit Reku4


    Start: 82% Akku (Akku Temp. 28°C)

    Höchster Punkt auf dem Pass: 69% (laut Tripmeter Durchschnittsverbrauch von ca. 60kwh/100km, Akku Temp. 32°C)

    Talkessel nach dem Pass: 72%

    Dann wieder hoch und Ankunft ziel: 70%


    Retour:

    Start 70%

    Talkessel runter: 71%

    Höchster Punkt auf dem Pass: 64%

    Ankunft zuhause: 69%


    laut dem Tripmeter hatte ich einen Durchschnittsverbrauch bei Ankunft zuhause von 15,7kwh/100km

    und das ist ein sensationell guter Wert!


    E-Autos machen im Gebirge einfach nochmal soviel mehr sinn!

    Falls das Thema noch aktuell/interessant ist:


    Ich habe heute meinen EV6 Air AWD LR (Basis, nur Comfort Pack) auf einer LKW Waage gemessen.

    Die Waage geht nur in 20kg schritten also ist es nicht Haargenau.

    Die Waage zeigte 2060kg an (ohne Fahrer oder sonstiges, Akku 70% geladen^^)

    Nachdem ich letztens einen 2600km langen Urlaubstrip hinter mich gebracht habe, hier meine Wunschliste:


    Navi

    - Bessere Filterfunktion um Ladesäulen von Privaten Anbietern (Hotels, Betriebe..) zu entfernen (hmm oder evtl nur auf 100kw+ filtern?^^)


    Display (speziell der Display hinterm Lenker)

    - Tacho-Display: sollte individualisierbar sein, Beispiel der Linke "geschwindigkeits-Balken" ist total überflüssig

    - Tacho-Display: der Power/Charge Balken könnte kleiner sein, damit man eventuell das Navi direkt dort anständig visualisieren könnte

    - Tacho-Display: hat keine Uhrzeit

    - Mittleres-Display: Einstellungen könnte man zusammenfassen und aufräumen. Teils besser erklären

    - Mittleres-Display: diese beknackte Meldung jedes Mal beim Starten des Fahrzeuges


    Ablagen

    - keine Ablage ist gummiert, OK ich habe nur die "Air" Ausstattung Linie, aber bei einem 50k+ Fahrzeug wäre das schon drin


    Allgemeines

    - Kofferraumabdeckungen könnten Filz vertragen

    - kann man die Rücklehnen NUR über die Wippen im Kofferraum umklappen?

    - ich habe keine Einstellung gefunden, das Fake-Motorensummen zu deaktivieren? (gefühlt schaltet das ab ca 30kmh von alleine aus?)

    - Mir sind die Scheiben manchmal angelaufen, trotz das die AC aktiv war?

    - Um ein Besseres Signal in der privaten Tiefgarage zu haben, wäre es toll wenn man das Auto ins Wlan hängen könnte

    - der zuletzt verwendete Fahrmodus (z.B. I-Pedal) sollte gespeichert werden und nicht jedes Mal beim Wechsel zwischen D und R oder Start des Fahrzeugs neu ausgewählt werden

    - Der Anschluss fürs AndroidAuto/Carplay ist ungünstig positioniert

    - Eine Brillenablage wäre toll

    DSC_0404.jpgDSC_0405_LI.jpgDSC_0406_LI.jpgAs far as I can tell ist das aber keine Basis sondern eine GT-Line auf sem Bild oder nicht? Sowohl Frontschürze als auch die lackierten Überhänge würden meine These stützen.

    So habe ja meinen EV6 Air AWD (nur das ComfortPack, sonst Basis und vor allem nicht GT-Line)^^ ja vorletzten Donnerstag bekommen und bin am Tag darauf Nachts ca 1200km an die Ostsee gefahren.

    Seit gestern Nacht bin ich wieder zurück. Das Auto hat nun 2800km auf der Uhr :)


    Im Anhang ein paar Fotos.


    Muss sagen der Trip mit (ach fahren wir mal 1 Tag nachdem wir das Auto bekommen quer durch Europa) mich echt ins kalte Wasser gestoßen. Habe mir natürlich ettliche Videos vorher angeguckt aber Theorie und Praxis sind immer 2 paar Schuhe.

    Hier meine Erkenntniss:

    - die App "Mobility+" funktioniert super und habe trotz, dass es ein deutscher Anbieter ist, selbst in Italien günstigere Preise, als mit italienischen Apps bei Italienischen Anbietern

    - die Kia Charge App, sowie das Kia Navi zeigt Ladestationen an die schlicht nicht vorhanden sind, oder einem Betrieb gehören wo man nicht einfach mal ins Gelände fahren kann und anstecken kann...

    - bei der nächsten Routenplanung strenger Filtern und NUR Ladestationen von den "großen" wie enbw oder Ionity nehmen, am bestern auch Filtern nach 'hat mindestens 2 Ladesäulen"

    - Verbrenner haben sehr hohe Verbräuche bei Stadtfahrt und Bergfahrt (ich wohn in den Bergen) dafür Rollen sie auf der Autobahn sparsam dahin, beim Elektro ist es genau umgekehrt. Ich wusste diesen Fakt zwar vorher, aber hatte es mir nicht so krass vorgestellt. Auf der Autobahn kann ich tatsächlich sagen 30-35% akku/100km

    - Auf einer langen Etappe hatten wir Untwetterbedingt sehr starken gegenwind... mussten von der Autobahn runter, da wir es sonst nicht mehr zum geplanten Ladepunkt schafften (verbrauch war bei ca 40-45% Akku/100km)

    - Laden funktioniert extrem schnell. Jetzt kann ich beruhigt sagen: Laden geht schneller als die Pinkelpause meiner Freundin, Meiner Selbst und die unseres Hundes (den höchsten Ladepeak den ich sah war ca 225kw)

    - Das Auto ist extrem angenehm zu fahren... schlichtweg perfekt!

    - vor dem Start habe ich den Tacho genullt und hier sind meine Werte: auf 2638km (autobahn, Landstraße und Bergfahrt) 18,7kwh/100km, Fahrtzeit: ca. 34 Stunden (siehe FotoDSC_0403.jpg



    Bin jetzt absolut vom Elektroauto überzeugt, möchte nicht wieder zurück!

    WhatsApp Image 2022-05-26 at 20.22.09.jpgGestern war es soweit!

    mein EV6 ist jetzt wirklich MEIN.


    Hab ihn übergeben bekommen mit 14km auf dem Tacho und 100% SoC

    Softwareversionen:

    Software: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.220211

    Firmware: CV_E.EUR.02.220127.MICOM

    Navigationsappversion: STD5W.EUR.KMC.220126.99a9bb7

    Kartenversion: EUR14.47.48.631.501.5

    MKBD Software: 03.43

    Hui, vier Monate ist stark. Das macht Hoffnung

    als Bemerkung, ich wohne in Südtirol/Italien, vermutlich sind dort weniger Nachfrage als in DE.

    Mein Händler meinte schon im Jänner Lieferzeiten für den Air von 4 Monaten und GT-Line 6 Monaten... dachte nur nie dass diese zahlen wirklich realistisch waren.

    Aber da ich das Auto heute mit eigenen Augen sehen durfte, wird es schon klappen :D