Lenkrad Abnutzung nach 6 Monaten

  • Auf den Fotos kann man das gut erkennen. Da würde ich auch an Kia herantreten und fragen, ob das deren Anspruch entspricht!

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Auf den Fotos kann man das gut erkennen. Da würde ich auch an Kia herantreten und fragen, ob das deren Anspruch entspricht!

    Da solltest Du dein Glück eher beim Händler, als bei KIA versuchen, oder bei der Parkuhr deines Vertrauens 8o

  • Hallo zusammen,

    hier einmal ein Foto vom Lenkrad in meinem EV6. Hier hat sich das Material mittlerweile so verzogen, dass es aus der Naht gerissen ist. Es fing damit an, dass der Bezug immer mehr Abstand zum inneren Vollmaterial bekam. Es ist auf der anderen Seite an gleicher Stelle ähnlich, nur noch nicht so weit fortgeschritten.

    Lenkrad.jpg


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Habe ich bei meinem Lenkrad, rechts unten leider auch leicht. Nur das "Loch" habe ich nicht :)

    Werde es noch etwas weiter beobachten, da es nicht stört und optisch kaum auffällt.

    Wäre nur interessant ob KIA generell Qualitätsprobleme beim Lenkrad hat, liegt vllt auch an den Tierfreien Materalien.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Habe ich bei meinem Lenkrad, rechts unten leider auch leicht. Nur das "Loch" habe ich nicht :)

    Werde es noch etwas weiter beobachten, da es nicht stört und optisch kaum auffällt.

    Wäre nur interessant ob KIA generell Qualitätsprobleme beim Lenkrad hat, liegt vllt auch an den Tierfreien Materalien.

    Hallo,

    ein richtiges Loch ist es nicht ... man kann es auf Bildern schlecht wiedergeben. Die schmale Lasche zwischen den ausgerissenen Nadellöchern ist etwas nach unten geklappt. Das kann man wieder einfädeln und dann sieht es etwas besser aus. Je nach Temperatur zieht sich das Kunststoff-Material jedoch wieder zusammen, sodass der Bezug wieder weiter vom festen Untergrund absteht und dann auch wieder aus der Naht herausrutscht.

    Derartiges Material ist nicht besonders robust. Ich vermute mal, dass dies ein generelles Problem im Laufe der Jahre wird, wenn sich das Material noch weiter zusammenziehen wird.

    Bemängeln werde ich das wohl im Zuge der ersten Wartung oder falls es vorher eine Rückmeldung zum FI-Problem geben sollte.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Gerade Info meiner Werkstatt erhalten, dass in meinem Fall erst einmal nichts passieren wird. Seien äußerliche Beschädigungen, so die Rückmeldung von Kia.


    Mein freundlicher meinte dann nur das wir das weiter beobachten werden.


    Naja Mal schauen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade die Rückmeldung bekommen,
    dass ein neues Lenkrad für mich als Garantieersatz eingetroffen ist.
    Am 4.8. wird es eingebaut.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Kleiner Tip für die Abholung nach Reparatur, darauf achten, dass das Lenkrad bei Geradeaus-Fahrt auch gerade ist. Das nervt dich sonst so schnell... ;)

    Danke!
    Beim letzen Update haben sie (warum auch immer) die Tasten für die Sitzheizung/-Lüftung lahmgelegt. :/
    Ansteuerung funktioniert ja zum Glück auch per Sprachbefehl...

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993