Lenkrad Abnutzung nach 6 Monaten

  • Ah okay, betroffene Hunde bellen.

    Bevor ich hier ein halbes Buch schreibe wie Du, kurz der Hinweis, wir entwickeln mit unseren Mitarbeitern seit vielen Jahren u.a. Bezugsmaterialien für die Automobilindustrie und sichern diese hinsichtlich den jeweiligen Herstellerspezifikation umfassend ab.

    Noch irgendwelche Fragen?

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

    2 Mal editiert, zuletzt von EV6GT ()

  • Juhu, das neue Lenkradl ist verbaut.


    Jetzt bin ich sauer.


    Die Naht rechts ist verdreht, der Bezug in der Naht offen und rechts unten zum Pralltopf hin ist ein Bereich nicht verklebt. Wie anfangs bei Winnewupp



    IMG_5721.jpg


    IMG_5719.jpg



    Zusätzlich hat plötzlich die Taste Mode die Funktion der linken Schaltwippe und umgekehrt…


    :cursing:


    Mail ist bereits raus.

    Wenn man nicht alles kontrolliert…

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Eine gute Werkstatt hätte sowas gar nicht erst eingebaut.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Bild 2 sieht wirklich nicht schön aus!


    Viel Erfolg bei der nächsten Reklamation.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Update:

    Mein Fahrzeug war heute bei einem Sattler, der die Verklebung in der Rundung der rechten (und auch linken) Seite neu gemacht hat. Laut seiner Aussage waren die Verklebungen echt dürftig ausgeführt und gingen auch nicht in die Nut. Eine innere Naht gibt es offenbar nicht und das, was aussieht wie Risse, sind wohl Schnitte, um die Rundungen hinzubekommen. Er hat die Verklebung nun sauber nachgearbeitet und es sieht jetzt aus, als wäre nie etwas gewesen. Der Bezug liegt nun auch in den Rundungen sauber am Untergrund an und alles ist fest.

    KIA hätte zwar auch ein Ersatzteil geliefert, aber da von KIA nur der äußere Kranz gekommen wäre, hätten alle anderen Teile umgebaut werden müssen. Und vor dieser Arbeit hatte der Werkstattmeister ein wenig Angst, da dabei einiges optischen Schaden nehmen könnte. So ist er auf den Vorschlag eingegangen, es bei einem sehr erfahrenen Autosattler zu versuchen, der es auch für erheblich besser hielt, den kleinen Schaden zu beheben, als alles auseinander zu bauen.

    Ich hoffe mal, dass es nun deutlich besser hält, als zuvor. Vom Aussehen her ist es auf jeden Fall besser, als bei Auslieferung.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Ich greife diesen Fred mal wieder auf.


    Bei mir hat sich, ähnlich wie bei Winnewup, der Kleber unterhalb der, bei mir linken, Speiche gelöst, so dass der "Bezug" ein wenig hohl lag. War heute in der Werkstatt. Lenkrad wird getauscht; allerdings stellt sich KIA bei der Frage, ob ein Produktionsfehler vorliegt, eher stur.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Hallo,

    vielleicht ist es nicht unbedingt ein Produktionsfehler. Es ist ja verklebt ... nur sehr dürftig, sodass sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Verklebung langsam löst. Die Qualität im Detail ist bei dem EV6 nicht die beste; das sieht man auch an anderen Stellen. Optisch sieht auf den ersten Blick alles recht hochwertig aus, aber sobald man etwas genauer schaut, findet man viele Punkte, wo gespart wurde.

    Gut ist, dass man (bis zu) 7 Jahre Garantie hat, sodass auch Wenigfahrer in den Genuss einer Instandsetzung kommen sollten. Warum KIA allerdings nur den Austausch auf dem Schirm hat (und dabei auch nur das Gerippe bezahlt und die Werkstatt dann den Umbau aller anderen Teile übernehmen muss), ist mir unverständlich. Jeder halbwegs erfahrene Sattler würde es reparieren und vernünftig verkleben.


    Liebe Grüße und viel Erfolg

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Zwar nicht das Lenkrad aber so sieht mein Sitz nach nur einem halben Jahr aus:


    6D8E3511-D760-4BB2-933E-DB736260388C.jpg


    Für meinen Händler ist das normale Abnutzung und hat mir auch wenig Hoffnung gemacht das Kia das als Garantie anerkennen wird.

    Wenn das nach 6 Moaten bereits normale Abnutzung sein soll bin ich mal gespannt wie der Sitz in nem Jahr aussehen wird. Bin jetzt mal gespannt was Kia dazu sagen wird...

    EV6 GT Runway Rot, bestellt: 30.11.2022, Ankunft beim Händler: 07.07.2023, Übergabe: 31.07.2023