Beiträge von wattie

    Kermit500 der wird nicht in der Breite gezerrt sondern in der Länge nach unten gestaucht. Die Stellen falten sich so wie die Falte die Du auf meinem Bild im breiteren grauen Bereich sehen kannst. Stell Dir das so vor das beim Draufsitzen diese Falte weiter auch über den gelben Streifen hinaus läuft.

    Beim Sitzen wirst du wahrscheinlich keinen Kontakt haben. Aber achte mal beim Ein- und Aussteigen darauf, wo du langrubbelst.

    Wenn man auf die Lehne/Sitz drückt kann man erkennen das die Beschädigungen genau in den Falten liegen die sich durch den Druck bilden. Ich vermute das sich durch den Druck auf die Kanten die Oberfläche des Kunstleders ablöst und dann bei leichtem Kontakt schon abplatzt.

    Mir geht es auch nicht darum Kia hier einen Schaden unterzujubeln den ich selbst verursacht habe, da hätte ich für ein paar hundert Euros nen neuen Bezug draufmachen lassen und gut wärs gewesen.

    Ich finde das ein Sitz nach einem halben Jahr bei völlig normaler Nutzung nicht bereits derartige Schäden aufweisen darf. Ein Kontakt mit der Hose kann wohl kaum vermieden werden und das sollte so ein Sitz auch aushalten können. Das konnte mein ProCeed mit ähnlichen Sitzen und Seitenwannen auch.

    Aber egal, der Anfrage bei Kia läuft, sollten sie weiterhin der Meinung sein das dies der Qualitätsstandard eines EV6 GT ist dann wird der Sitz halt zu meinen Lasten gemacht und ich überlege mir beim nächsten Wagen ob's dann immer noch ein Kia sein muss.

    Das kann ich ausschliessen denn an der Stelle habe ich gar keinen Kontakt zum Sitz.

    Und selbst wenn, irgendwo muss meine Hose Kontakt zum Sitz haben, das hatte ich bisher bei keinem meiner Wagen (und das ist nicht mein erster mit Kunstleder) und ich erwarte bei der Preisklasse ganz einfach das der Sitz länger wie 6 Monate durchhält.

    Zwar nicht das Lenkrad aber so sieht mein Sitz nach nur einem halben Jahr aus:


    6D8E3511-D760-4BB2-933E-DB736260388C.jpg


    Für meinen Händler ist das normale Abnutzung und hat mir auch wenig Hoffnung gemacht das Kia das als Garantie anerkennen wird.

    Wenn das nach 6 Moaten bereits normale Abnutzung sein soll bin ich mal gespannt wie der Sitz in nem Jahr aussehen wird. Bin jetzt mal gespannt was Kia dazu sagen wird...

    Nachdem ich Jahrzehnte lang treuer Opel Fahrer war hatte die Liebe zu Opel einen schweren Bruch erlitten nachdem ich mit meinem letzten Astra wieder mal in die Werkstatt musste da innerhalb von 1 1/2 Jahren der Motor zum 2. Mal wegen Motorschaden gewechselt werden musste.


    Während der Reparaturannahme nen Proceed GT im Ausstellungsraum entdeckt - reingesetzt - und Nachmittags noch den Vertrag unterschrieben :)

    War ein super Auto, habe ihn dann aber Anfang 2022 schweren Herzens gegen nen eNiro eingetauscht. War zwar auch ein gutes Auto aber ich habe dann auch schnell gemerkt das mir das ein und andere liebgewonnene Gimmick aus dem Proceed doch gefehlt hat.


    Im Mai 2022 dann mit dem eNiro die erste längere Reise nach Mecklenburg Vorpommern gemacht und da zufällig auf nem Stadtfest mit Kia Ausstellungen nen EV6 entdeckt. Da war dann klar das der eNiro bald wieder weg muss :) und dann schlussendlich im November die Entscheidung getroffen den GT zu bestellen.