Beiträge von KIA_Beginner

Ich finde, die hier geführte Diskussion, bei wem der EV6 unter welchen Bedingungen, wie viel verbraucht erinnert mittlerweile ein wenig an den berüchtigten ...vergleich.

Nicht böse nehmen <3 .

Aber wir sollten mittlerweile alle mitbekommen haben, dass der Verbrauch gerade im Elektrobereich von so vielen Faktoren (Umwelteinflüsse, Fahrprofil und ja: auch dem persönlichen Fahrverhalten) abhängig ist, dass er einfach nicht im alltäglichen Gebrauch vergleichbar ist - sondern lediglich unter Laborbedingungen.

Ich persönlich fahre meinen EV6 jetzt seit etwas über sieben Monaten und habe mittlerweile fast 25.000 km abgespult und kann nur feststellen, dass der Verbrauch extemen Schwankungen unterliegt - und ich bilde mir ein, immer gleichmäßig zu fahren.

Um ein Gefühl zu bekommen habe ich den Gesamtzähler bei Übergabe auf 0 gestellt und bin bis zum Wechsel auf Sommerreifen bei etwa 25kwh je 100 Kilometern gelandet.
    Nach dem Wechsel auf Sommerreifen und erneuter Nullstellung liege ich bei 20,3 kwh/100 Kilometern.

Das sind aber meine persönlichen Erfahrungen, die aber nicht auf die Allgemeinheit angewendet werden können, da sich diese Werte aus meinem persönlichen Fahrprofil ergeben - auch der Carmaniac hat bei seinem Test nur eine Momentaufnahme darstellen können.

Also Leute lasst es gut sein - Ihr könnt Eure Werte nicht vergleichen.

Spannend fand ich ja, dass die Kia App in der Unfrage von Nextmove überdurchschnittlich gut abgeschnitten hat. Da Frage ich mich echt, wie mies das bei anderen sein muss :D

Habe ja die von Citroen (siehe Signatur) - ich kann dir sagen, die von KIA ist um LÄÄÄÄÄÄNGEN komfortabler und intuitiver. Außerdem läuft sie bei mir (Android) auch bisher sehr stabil.

Das liest sich so, als wenn du genau so machst, wie ich mit dem KIA Navi arbeite ;).

Der Erfahrungsbericht zeigt m. E. aber auch, dass das Tesla Navi mit seiner "Routenplanung" insgesamt zwar extrem gehypt wird, aber doch nicht so genutzt werden kann, wie es hier im Forum gerne als Zielvorgabe für das KIA Navi gesehen wird.

Moin,

nachdem ich mir zwei Tage nachdem ich die Sommerreifen habe aufziehen lassen ein Auswuchtgebiet in den rechten Reifen auf der Hinterachse gefahren habe, biete ich mir nunmehr den ehemals linken Reifen der Hinterachse an.

Ich konnte diesen Reifen nicht weiternutzen, weil kurzfristig (wollten montags nach dem Schadenssamstag mit dem EV6 in den Urlaub fahren) hier in der Region kein Nexen verfügbar war und ich somit zwei Kleber auf die Hinterachse ziehen lassen musste.

Der Reifen ist in den zwei Tagen zwischen 150 und 200 Kilometer (insgesamt) gefahren worden, davor nur die Strecke, die er vom Werk zu Händler genutzt wurde. Da der Tacho bei Übergabe bei 12 Kilometern stand, sollte das auch in etwa passen.

Ich habe den Reifen schon bei "ebay-Kleinanzeigen" angeboten, bzw. letzte Woche meinem Freundlichen, allerdings war die Reaktion gleich null bzw. der Händler hat mir angeboten, den Reifen zur Entsorgung vorbei zu bringen.

Das finde ich aber nicht wirklich Resourcen schonend.

Deshalb mein Angebot: Vielleicht braucht ja einer der Kollegen aus dem Forum einen solchen Ersatzreifen? Ich bin gerne bereit, den Reifen gegen Kostenerstattung zu versenden - ansonsten habe ich mich von allen Preisvorstellungen, die ich hatte, verabschiedet. Mittlerweile geht es mir eigentlich nur noch darum, einen eigentlich neuen Reifen nicht auf den Müll zu werfen.

Also meldet Euch!!!

Wobei ab 80% die Ladeleistung auch rapide nach unten wegbricht. Habe vor Ostern auf der Rückreise aus Dänemark auch gedacht, könnte den SoC auf 90% erhöhen. Habe dann bei 83 oder 84% SoC und 18 Minuten Standzeit abgebrochen, weil es ab 80% SoC echt zäh wurde.

Der EV6 erreicht im Winter nicht seine 18-20 Minuten am Schnellader, selbst mit Vorkonditionierung. Da gibbet mittlerweile zig Videos zu, die das getestet haben. Da muss man sich dann doch schon auf 30 Minuten einstellen. Und länger brauchen die meisten anderen gängigen reisetauglichen E-Autos mit weniger Ladeleistung auch nicht, selbst im Winter.

Hab ich tatsächlich andere Erfahrungen gemacht! Habe das Auto seit Anfang November, also bisher überwiegend bei kälteren Temperaturen geladen.

Einmal, im Januar, habe ich 24 Minuten am IONITY Lader gestanden - da bin ich aber auch mit unter 10km Restreichweite an diesem Lader angekommen. Ansonsten habe ich nie länger als 18 Minuten am Lader gestanden.

Habe ich auf Deinen Einwand extra nachgeschaut. War in der Zeit 20 Mal am IONITY Lader. Die anderen Anbieter habe ich jetzt nicht geprüft, dürfte aber das gleiche Bild sein.