Head Up Display mit Brille - wer sieht noch leichte Doppelung?

  • Ich fand das vorhin recht interessant. Mir ist das bislang nicht so aufgefallen. Jetzt, wo ich mich darauf mal konzentriert habe, habe ich das auch klar gesehen. Der Ursprung ist bei mir definitiv, dass das Bild die Augen nicht im gleichen Winkel erreicht. Wenn ich abwechselnd nur ein Auge öffne, springt das HUD in der Höhe. Daher lässt sich das auch durch leichtes Schieflegen des Kopfes (bei mir nach Links) ausgleichen. Eine Brille könnte den Effekt noch verstärken. Ursache ist ganz klar die Wölbung der Windschutzscheibe.

    Es gibt auch noch einen zweiten Effekt, der nur sichtbar ist, wenn man wie ich mit dem Kopf knapp unter dem Dach hängt: Dann sieht man noch ein schwächeres Geisterbild, für das ich eine Reflektion an der Außenscheibe verantwortlich machen würde. Das halte ich für unvermeidbar, aber auch nicht störend.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

    Einmal editiert, zuletzt von noradtux ()

  • Ich habe nach unserem Treffen noch ein wenig herumgegrübelt und ein paar Experimente gemacht. tatsächlich bekomme ich das HUD scharf (zumindest das Tempolimit-Schild), wenn ich den Kopf fast auf meine linke Schulter lege. Beim hin- und herbewegen fiel mir dann auf, das in der Scheibe wohl eine deutliche Delle zu sein scheint, muss das aber noch genauer untersuchen.


    Ich habe auch das HUD mal geknipst, auf dem Bild ist es knackscharf - aber das Handy sieht ja auch nur mit einem Auge.


    Offengestanden kann ich mir nicht vorstellen, das meine Guckerchens so dermaßen verdreht sind :D da hätten die Augenoptiker schon längst aufgeheult wie Wölfe bei Vollmond ;) Ich bleibe dran, mal sehen, was der Augenarzt so sagt, wenn man denn mal n Termin kriegt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Kann es sein das ihr Polarisierte Brillengläser habt? Wenn ich meine Polarisierte Sonnenbrille auf hab, habe ich den Effekt das der HUD nahezu verschwindet. Neige ich meinen Kopf auf die Schulter, taucht es langsam wieder auf. Bin kein Brillenträger von daher nur eine Idee.

    EV 6 GT-Line, Yacht Blau, RWD, 77 kWh, WP, P5, P6, AHK

  • Also ich habe ne Gleitsichtbrille, aber dann würde ich ja andere digitale Anzeigen u.ä. auch so fehlerhaft sehen, wenn die Brille die Ursache wäre.

    Die Prjektionsfläche (Frontscheibe) ist jetzt auch nicht in dem Bereich meiner Brille, wo bei der entsprechenden Blickhöhe durch die Brille mein Blick unscharf wäre.


    Ich muss Montag sowieso zu meinem Händler, da werd ich mich nochmal in den Vorführer setzen und mir selbst bestätigen, dass ich bei meinen früheren Testfahrten damit das HD kackescharf und korrekt proportioniert gesehen habe. Wenn dem so ist, reklamiere ich das gleich mit.

  • Kann es sein das ihr Polarisierte Brillengläser habt? Wenn ich meine Polarisierte Sonnenbrille auf hab, habe ich den Effekt das der HUD nahezu verschwindet. Neige ich meinen Kopf auf die Schulter, taucht es langsam wieder auf. Bin kein Brillenträger von daher nur eine Idee.

    Hatte es beim Vorführwagen auch und hoffte, das man das passend einstellen kann (nicht ausprobiert).


    Brille OHNE Polarisierung...


    Bei meinem Audi gab es ein messerscharfes HUD - trotz Brille (oder vielleicht genau wegen der Brille :)

  • Kann es sein das ihr Polarisierte Brillengläser habt? Wenn ich meine Polarisierte Sonnenbrille auf hab, habe ich den Effekt das der HUD nahezu verschwindet. Neige ich meinen Kopf auf die Schulter, taucht es langsam wieder auf. Bin kein Brillenträger von daher nur eine Idee.

    Hatte ich auch - mittlerweile habe ich eine neue Sonnenbrille ;) . Neues Auto war zu teuer :D .

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.