Beiträge von P@man

    Der Begriff stammt aus der Elektronik und beschreibt die notwendigen Kondensatoren, Widerstände und sonstigen nötigen Kleinbauteile, damit die ganze Schaltung überhaupt funktioniert. Stammt wohl noch aus den Zeiten als es Tantal-Kondensatoren noch gab - das waren bunte kleine Kugeln mit zwei Beinen dran. Hühnerfutter eben.

    Heeee ich war 6 Jahre Product Manager bei Siemens Schweiz für Keramik- und Tantal-Kondensatoren, mehrheitlich SMD. Die gibt es immer noch, sind immer noch wichtig. Machte damals mit dem Hühnerfutter 9 Mio Euro Umsatz in der kleinen Schweiz und mit besserer Marge wie Halbleiter ;)

    Danke euch allen für die Antworten und Tipps :)

    Ich komme mit der KIA APP voll durch und für mich mich passt das grad so. Mein Smartphone hat beim Parkplatz keinen Empfang, der EV6 zum Glück aber schon. Muss halt für jedes Laden den NRGKick aus dem Schrank holen und anschließen, kann dafür im Niedertarif für CHF 0.19/kWh laden (Hochtarif CHF 0.30). Irgendwann wird mich die Verwaltung wohl zwingen mit der extra verbauten Ladestation zu Laden. Dann kostet der Parkplatz CHF 30 mehr (CHF 170 statt 140 im Monat) und das Sintio Abo (der Ladestation Betreiber / Abrechner) CHF 11.90 im Monat. Konnte in der Zwischenzeit den Ladetarif abklären: Niedertarif CHF 0.35kWh und Hochtarif 37kwh. Sie verdienen nIchts am Strom, decken ausschliesslich die Kosten für den Zähler und die Abgaben, ihre Aussage.


    Beispiel bei 1'000km im Monat (20kW Verbrauch auf 100km) über meinen Zähler ca. CHF 4.00 / 100km, über den Betreiber CHF 7.00 / 100km, inkl. Abo und verteuertem Parkplatz CHF 11.19 / 100km, also das Dreifache :!: Wenn ich ausschliesslich extern mit z.B CHF 0.49/kWh laden würde komme ich auf CHF 9.80 / 100km


    Damit ihr mal seht warum man in der Schweiz mehr verdienen muss: meine 3.5 Zimmer Wohnung (104m2) kostet CHF 2'632 im Monat und der Garagenplatz CHF 140, alles ohne Seesicht und Jacuzzi ;). Die Stadt Zürich vergibt Subventionen für den Bau von Ladestationen, in welchem Umfang weiss ich aber nicht. Klar hat die Infrastruktur Geld gekostet, ich finde aber auch dass der Parkplatz mit CHF 181.90 zu Teuer ist. Aktuell sind glaub 3 BEV's in der Garage.

    So und nun hoffe ich dass ich mich noch länger so durchmogeln kann :saint:

    Danke und ja, aber meine Wohnung ist zu weit weg. In der Überbauung hat es ca. 70 Wohnungen und ebenso viele Garagenplätze. In der Zwischenzeit wurden 50 Ladestationen installiert, welche nur Grundgebür pro Monat CHF 42 Kosten (macht ca. für 1000km Laden) . Strom Preise weiss ich noch nicht.

    Durch einen Trick durfte ich meine 400V Steckdose behalten, muss aber diskret laden ;) Bitte nicht verraten.