Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Ladeplanung ÜBERBEWERTET: Schaut euch doch mal das Video von Chris zum i7 an. Da sieht man recht gut, das zuviel des "Vorplanens" seitens des Hersteller auch nicht gut ist. Beispiel: der Ladevorgang wird beendet da die Ladung für das nächste Ziel ausreicht. Es wird also Ladezeit verschenkt wenn der Fahrer noch gar nicht fertig ist zum Abfahren.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Das Problem für jeder Ladeplanung ist meine Blase, die schmeißt fast jedes mal die Planung um und ich lade woanders als geplant.

    Blasenplanung, alle 1 1/2 Stunden einen Pitstop, das wäre eine neue Funktion, guter Hinweis... ;)

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Blasenplanung, alle 1 1/2 Stunden einen Pitstop, das wäre eine neue Funktion, guter Hinweis... ;)

    Kann man den SOP* auch per OBDII auslesen?


    * State of Piss

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Blasenplanung, alle 1 1/2 Stunden einen Pitstop, das wäre eine neue Funktion, guter Hinweis... ;)

    Vielleicht gibt es in Zukunft ja auch eine Füllstandsanzeige der Blase, die dann mit Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Eine Müdigkeitsanzeige gibt es ja auch schon.


    Dann kommt die Meldung: "Nächste Toilette wird angefahren, da aufgrund von Staus die danach nicht rechtzeitigt erreichbar ist, bitte Blase auf min. 23% leeren"


    Um aber wieder ernst zu werden: Vor allen bei längeren Reisen mit mehr als einer Ladepause spielen so viele Faktoren mit rein, dass selber denken, immer noch die beste Option ist.

    Schön wäre, wenn das System einen rechtzeitigt darauf hinweist wenn alle Ladesäulen an den ausgewählten Ladepunkt besetzt sind, bzw. einen sagt wie viele noch frei sind (z.b. 1 von 4) , sodass man vielleicht schon eine Raststätte eher hält, um das Risiko an der Säule zu warten zu minimieren.
    Man kann kann das zwar im Menu nachsehen, aber es wäre gut die Info dauerhaft sichtbar zu haben, ohne auf dem Bildschirm tippen zu müssen.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Um aber wieder ernst zu werden: Vor allen bei längeren Reisen mit mehr als einer Ladepause spielen so viele Faktoren mit rein, dass selber denken, immer noch die beste Option ist.

    Schön wäre, wenn das System einen rechtzeitigt darauf hinweist wenn alle Ladesäulen an den ausgewählten Ladepunkt besetzt sind, bzw. einen sagt wie viele noch frei sind (z.b. 1 von 4) , sodass man vielleicht schon eine Raststätte eher hält, um das Risiko an der Säule zu warten zu minimieren.
    Man kann kann das zwar im Menu nachsehen, aber es wäre gut die Info dauerhaft sichtbar zu haben, ohne auf dem Bildschirm tippen zu müssen.

    Das trifft es sehr gut. Ich brauch auch nicht zwangsweise ein Mercedes System und kann noch immer selbst denken. Grad mit Family musst du sowieso immer mal umplanen.
    Aber generell soll die Ladeplanung den Leuten wo jetzt noch Verbrenner fahren und sich nicht so in die Thematik rein nerden wie wir hier, den Umstieg erleichtern.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Kann man den SOP* auch per OBDII auslesen?

    Sorry aber SOP bist bereits vergeben, heißt im Automobilen Sektor "Start of Produktion" bei einem neuen Modell (-jahr)

    Schön wäre, wenn das System einen rechtzeitigt darauf hinweist wenn alle Ladesäulen an den ausgewählten Ladepunkt besetzt sind, bzw. einen sagt wie viele noch frei sind (z.b. 1 von 4) , sodass man vielleicht schon eine Raststätte eher hält, um das Risiko an der Säule zu warten zu minimieren.

    Hab das gerade nicht vor Augen, ist das Icon nur im Auswahl Menü Grün für "frei" und Gelb für "belegt"? Oder auch auf der Karte.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • TXYZA


    Der sagt dir ja zb, dass du langsamer fahren sollst um eine geplante Station zu erreichen.

    Vermute wenn man die geplante Station gar nicht mehr erreichen kann, dann schlägt er dir ne andere vor. Das hab ich aber nicht ausprobiert während meine Tesla Testphase (Alternative zu EV6 mit Stornieren Phase)

    Vielleicht kann das ja ein Tesla Fahrer hier bestätigen?

    Dann klinke ich mich hier mit meinen Erfahrungen nach 44 tkm Tesla M3 mal ein:


    Den Tesla-Routenplaner verwende ich nur, wenn ich die Batterie vorkonditionieren will (kann man anders nicht aktivieren :( ) - sonst nicht. Warum?

    - 120 €/Jahr für "Echtzeit-Navigation"? Never. Bekomme ich bei der MagicEarth-App aufm Handy "für lau".

    - Die Computerstimme mit ihren seltsam ausgesprochenen Straßennamen nervt.

    - Die Anzeige freier Ladesäulen ist selbst innerhalb des Tesla-Universums nur bedingt zuverlässig.

    - Tesla(!)-Ladesäulen werden teils auch nach zwei Jahren (oder länger?) noch im Detail falsch verortet - extrem lästig, wenn man bei fehlender/miserabler Beschilderung auf einem riesigen Autohof o.ä. umherirrt.

    - Ladesäulen anderer Anbieter werden nur in Auswahl(!) angezeigt. Wonach sich die Auswahl richtet, weiß Elon allein.


    Wenn ich eine Fahrt vor mir habe, wo ich zwischendurch laden muss, schaue ich mir vorher aufm Computer mit "A Better RoutePlanner" an, wo es im Bereich potenzieller (Pinkel-)Pausen Ladesäulen gibt und plane mit MagicEarth meine Fahrt dorthin. Klappt wunderbar.

    seit 14.06.23: EV6 77,4 kWh RWD Runway Red Metallic (Basis + WP);

    vorher: 46.000 km Tesla Model 3 SR+ (2021).